ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Bj. 99 Airmatic, der Wagen senkt sich komplett ab

W220 VorMopf Bj. 99 Airmatic, der Wagen senkt sich komplett ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:45

Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat da ich mit meinem Latein und meinen Nerven am ende bin.

Undzwar folgendes Problem, wenn ich mein wagen abstelle und über 2-3 tage stehen lasse legt er sich komplett auf seine schlappen, nicht nur die normalen 1-2cm. Es wurden alle Arimaticdämpfer bereits getauscht und auch das relais erneuert, aber nichts hilft.

Bin gespannt auf eure Ratschläge.

Grüße Ich

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst einen Mechaniker mit SD. Damit kannst du die Airmatic durchtesten, in welchem Strang das Leck ist. Sehr wahrscheinlich der Ventilblock in deinem Fall.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:52

Zitat:

@TimJones schrieb am 28. Mai 2020 um 16:47:39 Uhr:

Du brauchst einen Mechaniker mit SD. Damit kannst du die Airmatic durchtesten, in welchem Strang das Leck ist. Sehr wahrscheinlich der Ventilblock in deinem Fall.

Hab ich mir schon gedacht, dann werde ich mal nächste Woche zum Stern fahren und auslesen lassen

Da gehört schon etwas mehr zu. Auslesen reicht nicht um ein Leck zu finden. Die Diagnose zeigt nicht an wo ein eventuelles Leck ist. Solange beim Fahren alles ok ist wird beim einfachen auslesen nicht viel bei raus kommen.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:06

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 28. Mai 2020 um 17:03:47 Uhr:

Da gehört schon etwas mehr zu. Auslesen reicht nicht um ein Leck zu finden. Die Diagnose zeigt nicht an wo ein eventuelles Leck ist. Solange beim Fahren alles ok ist wird beim einfachen auslesen nicht viel bei raus kommen.

Was denkst du sollte ich tun?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:09

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 28. Mai 2020 um 17:03:47 Uhr:

Da gehört schon etwas mehr zu. Auslesen reicht nicht um ein Leck zu finden. Die Diagnose zeigt nicht an wo ein eventuelles Leck ist. Solange beim Fahren alles ok ist wird beim einfachen auslesen nicht viel bei raus kommen.

Es ist mittlerweile besser geworden, eine zeit lang sank er schon beim harten anfahren so weit ab das die Infoanzeige sagte stopp wagen zu tief

Es geht nicht ums Auslesen, sondern ums Testen mit der SD. Die öffnet das Ventil pro Strang für eine Sekunde, setzt den Strang unter Druck und misst dann eine Minute lang, ob der Druck abfällt. So erfährt man sehr präzise, wo das Leck ist. In meinem Fall war es auf dem Weg vom Speicher zum Ventilblock zum einen und vom Ventilblock weg zum anderen, also der Ventilblock selbst, da alle anderen Stränge dicht waren. Ich widerspreche also: Man kann das Leck mit der SD ziemlich genau eingrenzen - und danach muss man es freilich mechanisch bestätigen und beseitigen.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:20

Zitat:

@TimJones schrieb am 28. Mai 2020 um 17:15:21 Uhr:

Es geht nicht ums Auslesen, sondern ums Testen mit der SD. Die öffnet das Ventil pro Strang für eine Sekunde, setzt den Strang unter Druck und misst dann eine Minute lang, ob der Druck abfällt. So erfährt man sehr präzise, wo das Leck ist. In meinem Fall war es auf dem Weg vom Speicher zum Ventilblock zum einen und vom Ventilblock weg zum anderen, also der Ventilblock selbst, da alle anderen Stränge dicht waren. Ich widerspreche also: Man kann das Leck mit der SD ziemlich genau eingrenzen - und danach muss es freilich mechanisch bestätigen und beseitigen.

Weißt du noch wie viel das bei dir gekostet hatte?

Der Test gar nichts, weil ich meine eigene SD habe, der Ventilblock hat, glaube ich, um die 350 Dollar gekostet, ausgetauscht hab ich den selbst. Hilft dir also nicht viel, sorry.

Zitat:

@TimJones schrieb am 28. Mai 2020 um 17:15:21 Uhr:

Ich widerspreche also: Man kann das Leck mit der SD ziemlich genau eingrenzen

Das meinte ich ja. Man muss es durch testen herausfinden. Der Fehlerspeicher sagt dir erstmal nicht wo es ist. Durch reines auslesen findet man es nicht.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 28. Mai 2020 um 17:39:25 Uhr:

Zitat:

@TimJones schrieb am 28. Mai 2020 um 17:15:21 Uhr:

Ich widerspreche also: Man kann das Leck mit der SD ziemlich genau eingrenzen

Das meinte ich ja. Man muss es durch testen herausfinden. Der Fehlerspeicher sagt dir erstmal nicht wo es ist. Durch reines auslesen findet man es nicht.

Ich möchte nicht kleinlich sein, aber ich schrieb: "Du brauchst einen Mechaniker mit SD. Damit kannst du die Airmatic durchtesten, in welchem Strang das Leck ist." Und so ist das auch.

Mein erster Beitrag war auch nicht an dich gerichtet sondern an den TE weil er zu MB zum auslesen fahren will.

Wie oft läuft denn der komp. Beim Fahren oder noch besser im stand?

Wenn der sich totlaeuft ist irgendwo ein leck, wenn die komp. Laufzeiten eher normal sind ist es der Ventilblock.

Nachdem der te schreibt das er sich komplett hinlegt, koennte ausser der Verbindung komp. Druckspeicher Ventilblock, m. M. Nix ausserdem Ventilblock sein. Waere eine der oben genannten Verbindungen zu den federbeinen undicht sollte er sich ja nur auf dieser Seite hinknien. Bemerkenswert auf das beschriebene absinken beim bremsen, m. M. Muss der komp. Nahezu dauernd pumpen.

Warum nicht die restdruckhalteventile halten?

Möglicherweise wäre es gut zu wissen ob früher schon arbeiten durchgeführt wurden.

China fb oder mb?

Da hast mit der Teiletauscherei ja gleich mit den teuersten Teilen begonnen. Das machen die MB Werkstätten wegen Umsatzsteigerung auch so. Wenn die ganze Kiste absinkt, dann sind es fast niemals die Federbeine. Die anderen Verdächtigen sind ja schon genannt worden.

Kompressor

Ventilblock

Undichte Leitungen

Undichte/Korrodierte Messingnippel.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:21

Zitat:

@Rhanie schrieb am 28. Mai 2020 um 18:08:50 Uhr:

Wie oft läuft denn der komp. Beim Fahren oder noch besser im stand?

Wenn der sich totlaeuft ist irgendwo ein leck, wenn die komp. Laufzeiten eher normal sind ist es der Ventilblock.

Nachdem der te schreibt das er sich komplett hinlegt, koennte ausser der Verbindung komp. Druckspeicher Ventilblock, m. M. Nix ausserdem Ventilblock sein. Waere eine der oben genannten Verbindungen zu den federbeinen undicht sollte er sich ja nur auf dieser Seite hinknien. Bemerkenswert auf das beschriebene absinken beim bremsen, m. M. Muss der komp. Nahezu dauernd pumpen.

Warum nicht die restdruckhalteventile halten?

Möglicherweise wäre es gut zu wissen ob früher schon arbeiten durchgeführt wurden.

China fb oder mb?

Beim fahren eigentlich gar nicht mehr, ich hatte damals ein leck am Federbein. ich werde mich mal auf die genannten teile konzentrieren, hast du eine Idee wie man diese selber testen kann?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Bj. 99 Airmatic, der Wagen senkt sich komplett ab