ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Getriebe nur im zweiten Gang

W220 VorMopf Getriebe nur im zweiten Gang

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 1:21

Hallo Leute!

Laut suche soll sich das Problem wohl auf die Elektronik des Automatikgetriebes beziehen.

Doch kann ich das Steuergerät und auch den Ominösen Stecker nicht finden.

Könnt ihr kurz beschreiben wo ich diese Teile antreffen kann? (Fahrzeugbeschreibung folgt...)

Gibt es eventuelle Möglichkeiten zu testen ob es an diesen Teilen liegt ohne direkt 500 €uro zu blättern?

Ich bin im Moment knapp bei Kasse,(Unbefristet Krankgeschrieben) brauche das Auto trotzdem.

Wenn soetwas Möglich ist würde ich es gern selbst wechseln.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 1:29

...

Hier die Daten zum Fahrzeug...

W220 S500L bj 2002 vormopf.

160tkm rund

Problem äusserte sich erst sporadisch und war nach aus und einschalten ok (kam mit hoher Drehzahl im Verbund, falls das bei der Diagnose hilft)

Batteriespannung kann laut Suche eine Rolle spielen, die kann ich nicht messen, dürfte aber sehr gering sein, da sich die Batterie innerhalb 1-2 Tagen im stand entleert..(neue Batterie...alte Batterie. Egal)

Das Problem trat zuletzt auf, als ich den Wagen (in Eile aver dennoch schön warmen Zustand) im Kickdown hatte.

Wagen hakelte beim Schalten, MKL ging an und der Wagen bleibt seitdem im 2en Gang fest. (Schätzungsweise laut Drehzahlen)

Noch ein paar Daten bezüglich des pers. Wechsels:

Wenn das nicht für eine Person machbar ist, die schon (mit Anleitung zugegebener Maßen) eine Zündspule, Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung im Alleingang getauscht hat, dann brauch ich mir darum wohl keine Gedanken machen. Ich muss leider im Moment sparen wo es geht. Wat nicht geht, geht nicht.

Das Steuergerät ist im Sicherungskasten Motorraum Beifahrerseite, an der Bordwandseite befestigt. Der Zentralstecker ist an der Getriebeglocke Beifahrerseite, am Unterboden ist noch ein kleines Schutzblech davor. Falls da Öl austritt, könnte es daran liegen, dann muss die Kapsel erneuert werden, wo der Stecker reinkommt. Ist nicht teurer und schnell gemacht. Tritt da kein Öl aus, liegt's auch nicht daran. Nach deiner Beschreibung würde ich schlicht auf mangelnde Bordspannung schließen, das kann der W220 gar nicht ab.

Die Spannung kann man leicht messen. Gkeichzeitig die "Rest"-Taste und die "0"-Taste für 10 sec drücken. Dann erscheinen im Klimamenü 99 div. Werte die man mit der Temperaturtaste hoch und runter scrollen kann. Dabei gibt es auch die Bordspannung.

Meines Wissens ist das elektrohydraulische Steuergerät im Getriebe integriert und man muss das Getriebe teilweise öffnen. Aber das Fehlerbild passt zu einer Fehlfunktion dieses Steuergerätes. Das Steuergerät ist nicht wirklich teuer, aber der Einbau und man verliert dabei etwa 50% des Getriebeöls. Ich schätze mal ca. 800-1000€

Lässt sich das Getriebe von Hand schalten?

Ist genug Öl im Getriebe?

Leuchtet die MKL jetzt auch noch, oder kam das nur einmal vor?

Beim VorMopf hast Du kein Presafe, daher kannst Du das überlesen.

Ansonsten sehe ich ein ähnliches Fehlerbild wie bei mir:Klick hier!

Mit Bühne und handwerklichem Geschick könnte man das sicher auch selber machen.

Auf jeden Fall den äußeren Stecker wechseln, der von außen die Verbindung zur Platine im Inneren herstellt ("Abstandstück"), der kostete damals ca. 5 €, sollte also auch heute noch bezahlbar sein.

 

lg Rüdiger:)

Wieso Pre-Safe?

Diese Funktion hätte doch keine Auswirkungen auf das Getriebe.

Gruß.

Klaus

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:45:02 Uhr:

Wieso Pre-Safe?

Diese Funktion hätte doch keine Auswirkungen auf das Getriebe.

Gruß.

Klaus

Die Anzeige hatte mein Mopf in dem Zusammenhang damals.

Keine Ahnung, warum, spielt für den VorMopf aber auch keine Rolle.

Der FAQ-Eintrag (Link in meinem obigen Beitrag) lautet halt "7.9. W220 - Getriebenotlauf - MKL - Presafe inaktiv", deshalb mein Hinweis.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:52

Danke für die Antworten!

Die MKL ist auch jetzt noch an und er schaltet immer noch nicht aus dem zweiten Gang raus.

Schalten per Hand geht auch nicht, weder Tiptronic noch W/S reagiert.

Das hört sich für mich so an, als ob es vorher Probleme mit dem Öl waren die dann jetzt die Platine zerschossen haben.

Getriebe öffnen habe ich noch nicht gemacht. Klingt nach einem Heidenspaß...

Aber bleibt mir nicht viel Übrig, da ich im Moment knapp bei Kasse bin, heisst es wohl selbst machen oder verschrotten lassen.

Zitat:

@Pepmeistersi schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:52:30 Uhr:

 

Getriebe öffnen habe ich noch nicht gemacht. Klingt nach einem Heidenspaß...

Aber bleibt mir nicht viel Übrig, da ich im Moment knapp bei Kasse bin, heisst es wohl selbst machen oder verschrotten lassen.

Wie Du aus meinem Beitrag sehen kannst, hatte ich 513 € in einer freien Werkstatt bezahlt, allerdings wurde das noch frische Öl (kurz vorher gespült) weiterverwendet.

Wenn Du das nicht selber machen willst, bleiben die Reparaturkosten trotzdem noch überschaubar.

 

lg Rüdiger:)

Ohne Diagnose ist das alles lesen aus Glaskugeln!

2. Gang ist bei dem Getriebe Notprogramm was auch ohne jegliche Steuerug immer funktioniert.

Natürlich gibt's bei den Getriebe die oben beschriebenen Probleme

Kann aber alles mittels Diagnose genauer eingegrenzt werden

Zuallererst müsste man mal eingrenzen, ob das elektronische Steuergerät im Sicherungskasten des Motorraums links Ärger macht oder das hydraulische im Getriebe selbst. Ganz ohne SD wird das nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Getriebe nur im zweiten Gang