- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- w220 welche Batterie?
w220 welche Batterie?
Hallo zusammen,
Hab folgendes problem, meine Batterie ist kaputt und hab diese ausgebaut, da es noch die erste batterie ist und eine original mercedes, steht nirgends die ampere zahl. Hab eine 85ah Batterie eingebaut diese anscheinend keine kraft hat zum starten des Motors gibt es eine Liste wo alle Batterie aufgeführt sind? Es handelt sich um einen S500 bj. 00
Danke schöne mal für eure antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich habe in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit Original-MB-Batterien gemacht.
Für meinen S500 hatte ich in 12/2009 214 € für eine 100 AH-Batterie bezahlt, wird also inzwischen wohl etwas mehr kosten.
Theoretisch müßte Dein Wagen auch locker mit einer ca. 60 Ah-Batterie starten (ohne daß ich das Thema um Startleistungen, etc. jetzt hier vertiefen möchte).
Wenn eine 85 AH-Batterie (geladen und nicht defekt) nicht zum Starten reicht, vermute ich, daß andere Fehler vorliegen.
Selbst mit auf 11 Volt abgefallener spannung startet der motor normalerweise noch.
Ich hoffe, Du hast Dich an die in den FAQ hinterlegte Anleitung gehalten (Licht) und Dir keine Steuergeräte zerschossen.
lg Rüdiger:-)
Ich hole mal diesesn Uralt-Thread heraus, da ich vor ein paar Tagen gesehen habe,
dass der Vorbesitzer wohl ein Sparfuchs war und nur eine 85AH Batterie verbaut hat,
die überfordert ist mit 40 Minuten Standheizung und danach reibungslos den Motor zu starten.
Jetzt habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht mit den Batterien der Firma BIG (batterie-industrie-germany)
und die haben momentan eine LKW Batterie (Starterbatterie) im Angebot für ca. 140,00€.
Die Daten lauten:
Spannung [V] 12 Volt
Batterie-Kapazität [Ah] 140 Ah
Kälteprüfstrom EN [A] 1000 A/EN
Von den Maßen her stimmt auch alles, passt grad noch rein,
aber kann es da Probleme geben, das zb die Lichtmachine die höhe Kapazität nicht packt?
Danke für eure Hilfe!
Der Regler der Lichtmaschine, welche für die Versorgung des Bordnetzes und für die gleichzeitige Ladung der Batterie ausgelegt ist und somit selbst ausreichend Leistung sprich Strom liefert, stellt die Bordspannung ein. Abhängig vom Ladezustand des Akkus (Innenwiderstand bzw. Gegenspannung) nimmt die Batterie mit höherer Ladung immer weniger Strom auf. Der größere Akku braucht dann länger bis er voll geladen ist. Ohne die genaue Charakteristik der unterschiedlichen Akkus (140Ah versus 95Ah) zu kennen, könnte man deswegen zu der Aussage kommen, dass der 140Ah-Akku schneller bei 70Ah ankommt als der 95Ah-Akku. Wenn ich bei meinem W220 die Bordspannung betrachte komme ich zu der Meinung, dass der Regler für einen VRLA ausgelegt ist. Das könnte für einen "nassen" Bleiakku eventuell etwas "schwach" sein, so dass dieser nur schwerlich voll geladen werden kann.
Das war jetzt sehr viel im Konjunktiv und kann gern von einem Insider konkretisiert werden.
@ Bullethead, um dein Kommentar ein wenig zu umschreiben, würde ich das so schreiben:
"Nein lass die Finger davon..."
Kann man das so sagen??
Was ist denn wohl die höchste Batterie-Kapazität [Ah],
die ich meinem W220 zutrauen soll/könnte, ohne im nachinein dadurch Nachteile zu haben?
Laut Varta Homepage wäre das dann eine 100ah mit 830 Kälteprüfstrom EN [A] .
Dazu fehlen mir eben die Informationen. Wenn die 140Ah von der Baugröße passt und es gelingt, die 140Ah voll zu bekommen, wäre das wegen des Energiehungers des W220 prinzipiell eine tolle Sache. Lädt man seine Batterie regelmäßig mit einem geeigneten Ladegerät nach, kann man so die Häufigkeit heruntersetzen.
Dazu kommt noch der Preis. Bei MB kann die schon mal das Doppelte kosten. Ich denke aber, dass eine solche Batterie mit einer Bordladespannung von 13,8V, die für die VLRA ausgelegt ist, nicht richtig voll wird. So richtig brummt es beim Bleiakku mit 14,4 Volt - dann verhindert das die Sulfatierung unter Inkaufnahme von Flüssigkeitsverlust. Es muss also destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Weiterhin kann gut sein, dass ein Akku, welcher regelmäßig mit 14,4 Volt geladen wird und z.B. 120Ah hat, in der Version mit nur 13,8V Ladespannung als wartungsarm aber nur mit 75% der Kapazität in den Handel kommt.
Wenn der Akku zum Bordnetz passt kann gerade beim W220 aus meiner Sicht die Kapazität nicht hoch genug sein. Dabei muss man bedenken, dass eine Tiefentladung (die ja bei geringerer Kapazität schneller eintritt) den Akku dauerhaft schädigen kann, so dass er nicht mehr auf seine ursprüngliche Nennkapazität kommt.
Hallo,
besteht denn die Möglichkeit, falls eine zu kleine Batterie eingebaut sein sollte und der Platz noch reichen könnte z.B.eine kleine Motorradbatterie
mit ca 12Ah nachzurüsten...wäre das Zweckmäßig bzw. könnte das funktionieren ?
Bernd.
Du kannst sicherlich 8 Motorradakkus einbauen aber was versprichst du dir damit ?
Weil du gerade einen Motorradakku übrig hast oder ein neuer 85Ah Akku zu teuer ist ?
Man kann natürlich auch einen 250Ah LKW Akku mit Reduzierwiderstand einbauen, der Technik sind keine Grenzen gesetzt.
Hallo,
Zitat:
Hallo,
besteht denn die Möglichkeit, falls eine zu kleine Batterie eingebaut sein sollte und der Platz noch reichen könnte z.B.eine kleine Motorradbatterie mit ca 12Ah nachzurüsten...wäre das Zweckmäßig bzw. könnte das funktionieren ?
Diese Möglichkeit bitte ganz schnell wieder vergessen !!!!!!
Batterien kann man in Reihe schalten um so höhere Spannung zu bekommen...wie z.B. im LKW 2 x 12V = 24V.
Bei der Parallelschaltung ungleicher Zellen besteht Explosionsgefahr.
Im Falle das die große Batterie die schwächere ist, würde sie der kleineren Batterie ihre Ladung sehr schnell entziehen.
mfG. hecky
Zitat:
Original geschrieben von bergan
Hallo,
besteht denn die Möglichkeit, falls eine zu kleine Batterie eingebaut sein sollte und der Platz noch reichen könnte z.B.eine kleine Motorradbatterie
mit ca 12Ah nachzurüsten...wäre das Zweckmäßig bzw. könnte das funktionieren ?
Bernd.
2 Akkus in verschiedener Größe findet man öfter, z. B. beim W211 VorMopf mit SBC-Bremse, oder auch bei neueren Modellen mit Start-Stop-Funktion (W204).
Damit das nicht passiert, was mein Vorschreiber anmkhnt, gibts da dann aber zusätzliche Batteriesteuergeräte.
lg Rüdiger:-)
Danke für die Antworten;-)
Nee,meine Standheizung macht nach ca 20 min schlapp,
der Vorbesitzer hatte noch ne neue Batterie eingebaut,
allerdings war er mit den Ah etwas Sparsam...
Bernd.
Tag zusammen.
Ich hatte 2 Jahre und 3 Monate eine Varta Silver Dynamic 100ah 830A verbaut.
Tja, am Wochenende nach ca. 1 Woche Standzeit war die mausetot.
Zuvor nie Probleme. Die letzten paar Wochen war die minimal müde beim anspringen, aber es war auch etwas kälter. Vergangene Woche hatte es schon ein paar mal -15° C.
Wiederbeleben scheiterte und ich hatte auch kein Interesse daran, dass die bald wieder leer ist.
Habe nun eine andere gekauft. Keine Varta mehr.
Ich habe damals ca. 150 Euro gezahlt. Tja, 3 Monate nach der Garantiezeit kaputt.
Welch ein Wunder...ein Schelm wer böses dabei denkt
Mein Fazit: Alle 2 Jahre eine normale günstige Batterie (keinen Billigschund!!) kaufen und es kostet einem unterm Strich nur halb soviel.
Zitat:
Original geschrieben von hecknbrunza
Mein Fazit: Alle 2 Jahre eine normale günstige Batterie (keinen Billigschund!!) kaufen und es kostet einem unterm Strich nur halb soviel.
Woran erkennt man "Billigschund" ?
Seit Jahrzehnten kaufe ich immer nur die billigsten Akkus ( Motorrad, Gartengeräte, Autos ) und keiner ist unter 7 Jahren bisher kaputt gegangen.
Am Preis kann man schon lange keine Qualität mehr feststellen und bei MB erst recht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
Woran erkennt man "Billigschund" ?
Ich mein damit dubiose, billige Fernostware die im Internet für sehr sehr kleines Geld zu haben ist
Man kann zwar hierzulande in einem Laden auch daneben greifen, jedoch hält sich das ganze in Grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von hecknbrunza
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
Woran erkennt man "Billigschund" ?
Ich mein damit dubiose, billige Fernostware die im Internet für sehr sehr kleines Geld zu haben ist
Man kann zwar hierzulande in einem Laden auch daneben greifen, jedoch hält sich das ganze in Grenzen.
...Dann schau mal hierzulande im Laden auf die Artikel, was da drauf steht, wo diese her kommen. ...Und wie teuer dieser "Billigschund" "dir" angedreht wird.