ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 ABC Problem, Fahrwerk federt nicht genug

W221 ABC Problem, Fahrwerk federt nicht genug

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. August 2017 um 13:16

Moin,

habe folgendes Problem mit meinem S500 bj 2006, 150tkm runter.

Das ABC Fahrwerk zeigt seit meines Besitzes sporadisch ca 1x im Monat gelb "ABC Störung" an. Kennen ja einige. Ausgelesen und Diagnose sagt Sensor Niveauregulierung links defekt. Sensor ausgetauscht und es war anfangs besser, bis das Auto jetzt wieder bei jeder größeren Bodenwelle im hinteren Radkasten auf den Rädern aufsetzt. Vorne alles einwandfrei. Fehler sagt jetzt der rechte Sensor sei defekt.

Ich denke das Fahrwerk federt nicht genug, daher zeigt der Sensor einen Defekt an, da das Fahrzeugniveau durch die fehlende Federung unplausibel ist. (Mutmaßung)

Was sein kann ist, dass die ABC Pumpe nicht genug druck aufbaut,ich einen defekten Ventilblock habe oder gleichzeitig beide hinteren Dämpfer defekt sind (unwahrscheinlich).

hat jnd das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Wäre um jeden Rat dankbar,

LG Manolis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei zu wenig Druck gibt's nen Fehler. Deutet eher auf den Druckspeicher hinten hin. Wenn die Meldung beim einfedern kommt dann ist's wahrscheinlich der Druckspeicher. Du kannst das kontrollieren wenn du vorm den Ölstand bei Motor an und Motor aus kontrollierst. Der muss dann immer an der jeweiligen Markierung stehen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:40

Die Fehlermeldung tritt sozusagen fast nie auf. Das Auto setzt aber täglich auf den Rädern auf, also der Fehler ist allgegenwärtig, wird aber nur selten gezeigt. Und dann ist es nicht die verursachende Fehlermeldung, da nur "Sensor Niveauregulierung defekt" kommt. Wenn es der Druckspeicher ist, ist damit der Pulsationsdämpfer gemeint (Bullenei)?

Gibt es dafür einen der gesondert Hinterachse versorgt?

Danke im Voraus, LG

Der Pulsationsdämpfer sitzt vorn im Motorraum auf der Pumpe und hat mit deinem Problem nix zu tun. Druckspeicher (Bullenei) gibt es 2. Einer für die Vorderachse (im Radkasten links) und einen für hinten (im Kofferraumunterboden). Ob die in Ordnung sind kannst du ja am Ölstand sehen. Der muss genau auf den Markierungen sein bei Motor an und aus. Hab deinen Text nochmal gelesen und es könnte wirklich am sensor liegen. Da er ja auch im Speicher steht. Wenn die alle in Ordnung wären dann würde beim aufsetzen die Meldung im KI "Achtung Auto zu tief" kommen. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Nach dem wechsel der Sensoren mus das Fahrwerk zwingend eingestellt werden, Niveau und Plungerwege !! Ist das bei dir gemacht worden? Wieviel Druck bringt deine Pumpe? Muss ca 190 Bar bringen.

Noch ne Frage. Lässt sich der Wagen im stand hoch und runter pumpen? Zügig und alle 4 Dämpfer gleichmäßig?

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:18

hey, hab mir den Druckspeicher für hinten organisiert, warte nur bis er ankommt und verbaue ihn dann.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten!

geht an sich gut mit dem hoch & runter fahren, nur ich glaube er pumpt nicht 100% synchron..

schnell ist relativ, er braucht von unten nach oben denk ich seine 3-5 Sekunden.

Danke für deine Hilfe!

Meiner pumpt auch nicht Syncron. Also erst eine Seite . Halbe Sekunde später andere Seite. Aber ich habe keine Probleme. Denke dass das normal ist. Vieleicht weil ein Weg der Leitungen länger als der andere ist.

Zitat:

@Habuscho schrieb am 15. August 2017 um 22:47:00 Uhr:

Meiner pumpt auch nicht Syncron. Also erst eine Seite . Halbe Sekunde später andere Seite. Aber ich habe keine Probleme. Denke dass das normal ist. Vieleicht weil ein Weg der Leitungen länger als der andere ist.

Nein ist es nicht. Normalerweise sollten alle 4 Dämpfer gleichzeitig und gleich schnell hoch pumpen. Zumindest dann wenn das Getriebe in N steht und alle Bremsen gelöst sind.

@Kuni78 Lösung? Warum ist das denn so?

Das ist ne gute Frage. Kann ich so auch nicht beantworten. Pumpendruck ok? Dann müsste man gucken ob die Ventile richtig arbeiten. Funktioniert das Vorspannventil usw. Hast du was im Speicher stehen?

Also bei mir ist alles super. Verteilerblock neu. Pumpe neu, Öl noch grün, Hochdruckschlauch neu, fehlerspeicher leer.

 

Wüsste auch nicht warum.

Er fährt bei mir sehr schnell hoch und runter. Ca. 4-5 Sekunden

Ja die Zeit ist ok. Nur sollte er es gleichmäßig tun. Tja dann weitermachen und beobachten.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:58

so,

habe den neuen Druckspeicher gewechselt, im Gegenteil zum Rat, ist alles schlimmer und federt noch schlechter.

Mir wurde von jnd. gesagt, ich hätte evtl. durch den damaligen Wechsel der Servo/ABC-Leitung Luft ins Fahrwerk bekommen und jetzt beim Wechsel des hinteren Druckspeicher nochmals Luft rein bekommen..

Keine Ahnung hört sich jedoch sinnig an, ich hab morgen einen Termin bei Benz, gucken was die sagen..

Die Einzigen Komponenten, die meines Erachtens jedoch in Frage kommen wären nur Pumpe

(obwohl unwahrscheinlich, da wagen ohne Probleme hoch/runter fährt)

Ventilblock für hinten oder Federbeine (auch unwahrscheinlich, da augenscheinlich dicht)

das Auto kotzt mich langsam an, jeden Monat kommen neue Investitionen in 4-stelliger Höhe..

Noch jemand einen Vorschlag Jungs?

Danke trz für den Hilfeversuch, auch wenns nix gebracht hat, die Absicht zählt ja ;)

Hast du das System entlüftet? Im stand ca 15 mal hoch und runter pumpen. Dabei den Ölstand immer überprüfen damit die Pumpe nicht trocken läuft. Ist das Fahrwerk richtig kalibriert worden? Passt der Ölstand bei Motor an und Motor aus? Stimmt der Pumpendruck?

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:52

Sooo, war gestern jetzt bei meiner Werkstatt.

Pumpendruck und alles andere sei ist ok. Keine Ahnung was nicht richtig läuft. Alles ist dicht. Ich glaube die haben, ehrlich gesagt auch bei Benz keine große Ahnung vom ABC Fahrwerk im Detail. Weiß nicht was ich jetzt machen soll, er meint es sei der Pulsationsdämpfer an der Pumpe.. Hab mir den schonmal besorgt, wegen des bekannten drehzahlabhängigen Aufheulen. Hab ihn aber schlauerweise verloren.. Meint ihr ich soll mir den nochmal besorgen, bzw. kann es überhaupt sein, dass das Problem daran liegt?

Nachdem ich den hinteren Druckspeicher gewechselt habe, ist übrigens ein stetiges Vibrieren im ganzen Cockpit, das bis ca. 2000 U/min einhält sehr stark zu vermerken. Das macht das fahren fast ungenießbar.. Bin mit einem Latein jetzt ziemlich am Ende..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 ABC Problem, Fahrwerk federt nicht genug