- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Alle Sitze keine Massage
W221 Alle Sitze keine Massage
Hi Leute,
Hab bzgl. Meinem Thema was gefunden aber am Ende gab es kein Resultat was der Fehler war. Nun zu meinem Anliegen.
Bei allen Sitzen keine Konturverstellung möglich und auch keine Massage. Wenn ich sie im Vom and anwähle zb Stufe 4 wird es sofort wieder auf 0 zurück gesetzt.
Hab leider kein gutes Auslese Gerät um Diagnose zu machen.
Gibt es eine Haupt Pneumatik Pumpe für die sitze oder so?
Hat jemand von euch schonmal sowas in der Art gehabt und kann mir hier weiter helfen?
Gruß
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kann eine Undichtigkeit sein.
alle sitze und Leitungen und Luftkissen ausbauen und schauen, die sitze müssen auch zerlegt werden.
ca. eine Woche Arbeit.
oder jemanden mit einer Xentry suchen, ca. 1Std. Arbeit.
andere auslese Geräte gehen nicht
Die Pneumatikpumpe ist im Kofferraum hinter der Abdeckung der Rücksitze auf der linken Seite eingebaut. Das wäre sicher mal einen Test wert ob die noch läuft, im Kofferraum muss man die hören wenn die Sitze Druckluft anfordern.
Siehe mal unter dem Stichwort PSE nach. Anfang des Jahres habe ich das Problem auch hier nachgefragt und den Fehler gefunden und selber beheben können. Es wird der elektrische Abschaltmotor (Wankelmotor) sein, an dem die Graphitscheibe defekt ist. Der Kasten hinter der PSE Einheit. Oder eben die PSE Pumpe/ Motor.
Die PSE baut den Druck auf, die zweite Pumpe im Kasten dahinter, also der unten abgebildete Motor begrenzt, bzw. stoppt die Luftbewegungen. Du hast es also mit zwei Motoren zu tun, daher ist der Hörtest nicht zielführend. Wenn der im einen Kasten hinter der PSE defekt ist, schaltet der Sitz sofort wieder ab. Wenn Softclose nicht funktioniert, kann auch der PSE Motor defekt sein, also der grössere vordere Kasten mit den vielen Luftschläuchen. Wenn die Rücksitzbank sich aufbläst, aber nur vorne nicht, dann wie beschrieben, der hintere Kasten links im Kofferraum. Zumindest im W220, wird aber im W221 nicht anders sein.
Im unwahrscheinlichsten Fall, fallen beide Sitzkissen mit Undichtigkeit zusammen aus, ebenso die Steuereinheiten von Bosch in den jeweiligen Rückenlehnen hinter den Tischen.
Ich vermute dass wegen der mechanischen Wankelbewegung der Graphitplatte die Haltbarkeit nicht für längeren Betrieb gegeben ist, die Massage auch daher nach einiger Zeit sich ausschaltet. Ich nutze diese Funktion daher nicht mehr, lediglich den Fahrdynamischen Sitz, aber der ist auch von der vollen Funktion der Motoren abhängig.
Motorersatz, bzw. den Impeller gibt es im Netz zu kaufen.
"So, die Fahrdynamische Sitze mit Massage funktionieren wieder. Danke für Eure Hilfe.
Die Graphitplatte des Impellers war abgebrochen, daher neuen Motor mit Einheit eingebaut. Und Mercedes hatte einen anderen Fehler ausgelesen; Computer in der Rücksitzlehne defekt."
Siehe Bild, ein Stück ist herausgebrochen.
Jan