ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Ausfall von Radio + Ton

W221 - Ausfall von Radio + Ton

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 3:11

Hallo zusammen,

mein Dicker hat "Bauchweh": Plötzlich sind die Radiosender im Display verschwunden und selbst das Navi gibt, obwohl sonst funktionierend, keinen Ton mehr von sich.

Dieser Fehler hat sich nach Ausschalten des Radios kurzfristig wieder behoben, also alles wieder Okay, kam dann aber wieder und ist geblieben: also keine Sender sichtbar und kein Ton zu hören.

Die SD meldet Unterbrechnung des MOST-Busses an Position 2 (Fehler D102), dazu D100 (MOST-Master meldet Ringunterbrechnung) und D116 (Keine MOST-Datenübertragung möglich: Position nicht auffindbar). Ich habe soweit bekannt nur drei Geräte am MOST-Bus: Das COMAND (NTG 3 ohne Wechsler), das Audio-Gateway (N93/1, Tuner+Verstärker) und das Handy-Interface.

Ich hatte vermutet, dass einer der Lichtwellenleiter defekt sein könnte. Die Verbindungen im Kofferraum zwischen Audio-Gateway und Handy-Interface habe ich durchgeleuchtet (alles okay) und auch mal ersetzt, aber das Radio hat sich davon nicht beeinträchtigen lassen. Dann habe ich auch die zwei Verbindungsleitungen (LWL) vom COMAND nach hinten durchgeleuchtet; auch Okay. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob ein solches Durchleuchten reicht, aber die erreichte Helligkeit sollte m.E. völlig ausreichend für jede Elektronik sein, weil sehr hell und klar.

Dann habe ich die optische Verbindung zum Audio-Gateway getrennt und der Fehler in der SD blieb identisch, also D102 etc.. ALLERDINGS: Wenn ich diese optische Verbindung dann wieder eingesteckt habe, war der Fehler in der SD plötzlich weg: "Kein Fehlercode vorhanden". Das Problem wie in der Überschrift zu lesen, war aber wie gehabt vorhanden. Auch ein Neustart des MOST-Busses hat daran nichts geändert.

Auffällig war, dass trotz angeblicher Fehlerfreiheit des MOST-Busses eine Zuordnung der MOST-Einheiten angeblich nicht möglich war: Bei der "Soll- und Istkonfiguration der MOST- und Telematik-CAN-Bus Steuergeräte" sind die Sollwerte und Reihenfolge (COMAND, Tuner-Sound, Telefon) zwar korrekt, bei den Ist-Werten steht aber je nur ein Ausrufungszeichen ("!").

Irgend wer eine Idee, wie man da weiter vorgehen könnte ? Natürlich könnte man auf Verdacht das Audio-Gateway (Tuner/Verstärker) mal ersetzen, aber das Ding kostet gebraucht ca. EUR 1000,- :-O

Gruß Jogi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe das selbe Problem mir sagt der sd das ich ne Unterbrechung Ring 3 habe Sprachsteuerung ? Kann mir einer sagen wo was ? Handy habe ich nicht drin

Gibt most Verbinder, die anstatt dem Gerät einfügen.

Wenn Fehler weg patient gefunden.

Habe eins bestimmt werde es mal probieren und berichten alle Steuergeräte sind links im Kofferraum vom Telefon oder Sprachsteuerung richtig oder gibt es wo anders auch welche ? Liebe Grüße

Ich glaube teleaid ist in der Mittelkonsole, das hat aber keinen lwl

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. Februar 2022 um 17:06:30 Uhr:

Ich glaube teleaid ist in der Mittelkonsole, das hat aber keinen lwl

Komisch weil wenn ich am Lenkrad auf die Sprachsteuerung drücke passiert garnichts und ein Telefon habe ich auch nicht drin, in der mittelkonsole habe ich ein Teil wo ein Telefon dran kommt aber ist nicht drin und welches rein kommt weiß ich auch nicht …

Teleaid und Linguatronic sind 2 Baustellen, Teleaid hat imho eine eigene Sim.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 28. Februar 2022 um 17:14:40 Uhr:

Teleaid und Linguatronic sind 2 Baustellen, Teleaid hat imho eine eigene Sim.

Vielleicht hilft das hier weiter ?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Deshalb soll er ja mal alle Geräte mit LWL nacheinander brücken.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 28. Februar 2022 um 17:20:44 Uhr:

Deshalb soll er ja mal alle Geräte mit LWL nacheinander brücken.

Sorry aber alle die hinten links im Kofferraum sind richtig ? Oder gibt es noch irgend wo welche ?

Hi,

ich hatte ebenfalls sporadischen Ausfall von Sendern, bzw. der gesamten Audiversorgung bei meinem 2006er 500er.

Als ich dann mal beim SDler war, um neuere Karten aufs Navi zu bringen, musste der dem Comand erst mal ein Update verpassen, damit das überhaupt möglich war. Als die neuen Karten schließlich drauf waren, war auch das Ausfallen der Musik behoben (seit 1 Jahr nicht mehr passiert)...

Themenstarteram 17. März 2022 um 17:26

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 24. Februar 2022 um 04:11:06 Uhr:

... Plötzlich sind die Radiosender im Display verschwunden und selbst das Navi gibt, obwohl sonst funktionierend, keinen Ton mehr von sich.

Dieser Fehler hat sich nach Ausschalten des Radios kurzfristig wieder behoben, also alles wieder Okay, kam dann aber wieder und ist geblieben: also keine Sender sichtbar und kein Ton zu hören.

Die SD meldet Unterbrechnung des MOST-Busses an Position 2 ...

So - zu meiner Ausgangsfrage dieses Threads gibt's jetzt die bzw. meine Lösung, die ich hier nicht vorenthalten wollte.

Nachdem ich alle optischen Leitungen und -Kontakte überprüft und gereinigt hatte und diese in Ordnung waren, blieb eigentlich nur der Versuch, das Audiogateway (=Tuner+Verstäker) probehalber zu wechseln. Eine Brückung desselben (wie hier vorgeschlagen) hätte zu keinem anderen Ergebnis als dem beschriebenen Fehler (=kein Ton, keine Radiosender) geführt; wäre also sinnlos gewesen. Da das Audiogateway gebraucht aber bei ca. EUR 1000,- liegt, habe ich das Problem erstmal ignoriert ...

Der Erfolg des Ignorierens: Bei wärmeren Temperaturen war plötzlich das Radio wieder da - alles wieder in Ordnung. Allerdings nicht zuverlässig, sondern immer wieder mit Unterbrechungen und Neustart des Telefons (nach Abbruch der optischen Verbindung).

Mein erster Verdacht: Wackelkontakt. Aber während der Fahrt über Schwellen und Bodenlöcher und auch nach manuellem Wackeln an den Leitungen bestätigte sich dieser Verdacht nicht.

Nach genauerer Beobachtung zeigte sich weniger die Außentemperatur als entscheidende Variante, sondern die Luftfeuchtigkeit. Und damit war der Weg zur vermutlichen Lösung dann gelegt: Verschmutzungen durch Staub, die bei höherer Luftfeuchtigkeit zu (Teil-)Kurzschlüssen (besser: Fehlerströmen) in elektronischen Komponenten führen können, hier wohl beim MOST-Wandlungsverstärker.

Habe das Audiogateway also erstmal in seine Einzelteile zerlegt: Durch den vorhandenen Lüfter wird da im Laufe der Jahre doch so einiges an sehr feinem Staub hereingeblasen und setzt sich fast überall auf der Elektronik ab.

Abhilfe: Hochdruckluft. Damit alles gut durchgepustet, dazu die Leistungshalbleiter (nur vorsichtshalber) neu mit Wärmeleitpaste versehen und alles wieder zusammengebaut.

Und siehe da: Seit über einer Woche keinerlei Ausfall mehr - Radio funktioniert wieder einwandfrei.

Fazit: Manche Probleme lassen sich mit Luft in Luft auflösen ;-)

Gruß Jogi

Hatte das selbe Problem

 

https://youtu.be/Cp0DstI9XZw

Moinsen,

Darf ich hier ansetzen?

 

Habe grad einenc216 damit Fehler D100. Most Master Melder Ringinterbrechung.

Das Auto macht keinen Ton mehr und zeigt keine Sender mehr in der Liste.

 

Jetzt frag ich mich, wer ist der Most-Master?

Wo find ich den?

 

Den Harman Verstärker habe ich schon zerlegt. Ok, genau in Höhe des Lüfters war er an der Platine verdreckt. Habe alles mit K60 Spray geflutet, vorsichtig abgetupft und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.

Leider kein Erdolg.

 

Jetzt bräuchte ich Hilfe von Euch

 

Viele Grüße

RoKa

Hey hatte den gleichen Fehler.

Hab den verstärker zur Reparatur geschickt. Seitdem funktioniert es wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen