- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 - Aux über Clinch
W221 - Aux über Clinch
Hallo zusammen, ich habe als Übergabgsauto mir einen W221 aus 2008 angeschafft. Das Auto hat serienmäßig einen Clinch Anschluss im Handschuhfach und im Command wird mir über das Audio Menü auch AUX angezeigt. Nun habe ich auf YouTube gesehen, dass nur ein AUX auf 2 Pin Clinch Kabel benötigt wird. Diese habe ich bestellt mit einem USB Typ C auf Aux Adapter. Nun habe ich alles angeschlossen, jedoch wird die Musik trotzdem nur über das iPhone wiedergegeben. Wo liegt der Fehler? Vielen Dank!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wäre es nicht einfacher Fotos reinzustellen?
Bilder des Anschlusses wären gut. AUX Cinch ist meist rot, weiß (Audio rechts plus Masse und links plus Masse) und gelb (Video). Wie der USB C Stecker verdrahtet ist, wäre sehr wichtig zu wissen. Wen du nur Audio nutzt, bracht dein Adapter mindestens 3 Adern und zwar rechts, links und Masse.
Beigefügt habe ich die Bilder. Ist alles recht selbsterklärend. Nur wird die Musik beim Abspielen am iPhone wiedergegeben und nicht über das Auto.
@SupercarHamburg Wie sieht die Verbindung auf Bild 4 aus, ohne den USB C Anschluss? Ist das eine Klinkenbuchse? Hast du evt. ein anderes Gerät zum Testen, am Klinkenstecker oder direkt am Cinchanschluß. Zum Beispiel einen mobilen CD-Player, IPod oder MP3-Player? Außerdem musst du unter Umständen am iPhone noch die Audioquelle freigeben. Da gibt es ein Auswahlmenü.
Eine andere Variante wäre eine BT-Schnittstelle an die Cinch-AUX zu stecken. Dann hast du keinen Kabelsalat am iPhone.
Zitat:@Bamberger_1 schrieb am 16. März 2025 um 10:44:09 Uhr:
Ich habe die Produktfotos beigefügt. Leider habe ich tatsächlich keine anderen Abspielgeräte zum Testen bei mir. Nutze für Musik und alles weitere nur das iPhone. Im anderen Fahrzeug habe ich Apple Car Play, das funktioniert natürlich ganz anders. Am iPhone wird keine andere Audio Quelle erkannt. Deshalb wird die Musik direkt über die Lautsprecher abgespielt oder den AirPods, wenn die verbunden sind. Ich habe im Auto auch schon über das Menü Video ebenfalls auf AUX probiert, ebenfalls kein Ton und das Bild wird dann schwarz, da über den gelben Anschluss ja nichts angeschlossen ist.Zitat:
@SupercarHamburg Wie sieht die Verbindung auf Bild 4 aus, ohne den USB C Anschluss? Ist das eine Klinkenbuchse? Hast du evt. ein anderes Gerät zum Testen, am Klinkenstecker oder direkt am Cinchanschluß. Zum Beispiel einen mobilen CD-Player, IPod oder MP3-Player? Außerdem musst du unter Umständen am iPhone noch die Audioquelle freigeben. Da gibt es ein Auswahlmenü.
Ein AUX Eingang verlangt ein analoges Audiosignal. Vermutlich kann das IPhone (welches Modell? wahrscheinlich ohne Kopfhöreranschluss) das nicht (mehr). Damit wäre nur die Option mit einem BT Modul die IPhone Musik in AUX einzuspeisen. Ich schau mal, ob ich was finde was klappen sollte und poste das später.
@SupercarHamburg
@SupercarHamburg sowas zum Beispiel würde gehen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...
Der ist aber mit Batterie, ich hatte mit 12Volt Anschluss.
Bewertung?
War nur als technisches Beispiel gedacht.:-)
Ich habe das über ein Bluetooth Modul gelöst. Funktioniert einwandfrei.
https://www.amazon.de/dp/B09YCQ2ZPY?...