ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Batterien laden, Sonderproblem 4 Wochen Parkzeit am Flughafen

W221 Batterien laden, Sonderproblem 4 Wochen Parkzeit am Flughafen

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

mein S500 steht derzeit (letzte 4 Wochen ca. 30km bewegt) und gestern hatte ich den Eindruck, dass der Anlasser aufgrund Frost "schwerer" durchzieht. Da ich im Dezember 4 Wochen ins Ausland gehe, möchte ich das Auto solange am Flughafen parken. Irgendwie habe ich aber Angst, dass die jetzt schon halb leeren Batterien das nicht mitmachen.

Wie ist das vom Batteriemanagement geregelt? Zwei Batterien sind ja drin - allerdings ziehen Alarm, Abschleppschutz usw. auch beim Parken ordentlich Energie. Bekommt man bei kritischem Batteriestand eine Warnung?

Womit, wo (anklemmen) und wie (welches Ladegerät) kann ich denn die Batterien den selbst nachladen?

Danke & Vg

Beste Antwort im Thema

Hallo xxx.

Bei normalem Ruhestrom und Batterien überhalb der Verschleissgrenze sind 4 Wochen kein Problem.

Die Aufgabe sollte daher heissen beide Parameter überprüfen zu lassen.

Die Starterbatterie sollte gar keinen Ruhestrom, sondern nur die normale Selbstentladung haben, von daher kann man bei funktionsfähigem System auch bei Ausfall der Komfortbatterie über die Starterbatterie starten.

Grüße, Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Baujahr - kleiner als Code 809?

Ein gutes Ladegerät ist das CTEK 7.0, da man damit auch ein Spannungserhaltungsgerät bei ausgebauter Batterie zur Verfügung hat.

Hallo xxx.

Bei normalem Ruhestrom und Batterien überhalb der Verschleissgrenze sind 4 Wochen kein Problem.

Die Aufgabe sollte daher heissen beide Parameter überprüfen zu lassen.

Die Starterbatterie sollte gar keinen Ruhestrom, sondern nur die normale Selbstentladung haben, von daher kann man bei funktionsfähigem System auch bei Ausfall der Komfortbatterie über die Starterbatterie starten.

Grüße, Frank

TripleX Frank hat recht, bei einer gesunden Batterie sind 4 Wochen wirklich kein Problem.

Ergänzend sollte man noch bedenken, dass ab Vormopf MJ 2009 das 2 Batterien-System wegrationalisiert wurde (IMO außer Mopf mit Start/Stop), deswegen ist es nicht unwichtig, welches Baujahr das Fahrzeug des TE ist, denn sofern nur eine Batterie verbaut ist und diese tatsächlich schwächelt, wird der Start nach 4 Wochen bei winterlichen Temperaturen ein schwieriges Unterfangen.

Ggf. so ein Starthilfe-Akkupack frisch geladen zur Gewissendberuhigung im Kofferraum deponieren.

So ein Teil hat auch schonmal meiner ehemaligen R-Klasse mit 320CDI zum Start verholfen.

Aber: Weshalb eine ohnehin bald fällige bereits schwächelnde Batterie nicht bei Zeiten vor der geplanten längeren Standzeit erneuern?

Dann hat man auch nach vier Wochen keinen Stress (immer vorausgesetzt es liegen keine Fehler / Defekte vor).

Viel Erfolg.

kappa9

Zu Batterien haben wir hier sehr viele Beiträge.

Grundsätzlich und abkürzend gilt:

- Eine Batterie in einer S-Klasse ist weit mehr belastet als in PKWs mit wenig "Helferlein"

- Sie sollten alle 4 Jahre ausgetauscht werden.

Warum?

 

Z.B. reicht nur eine einzige Tiefen-Entladung bei einer NEUEN Batterie aus, um nur noch 50-60% der eigentlichen Leistung übrig zu haben.

Auch hohe Lade und Entladebelastung lassen die Batterie sehr schnell altern.

Probleme mit Korrosion älterer W221 und besonders der W220 lassen Batterien schon nach 1-2 Jahren unter die Hälfte ihrer Leistung sinken.

Einzelheiten über Kristallbildung in Blei Batterien können Wikipedia entnommen werden.

Die Leistung einer Batterie kann nur sehr schwer überprüft werden. Darum sollte bei Verdacht SOFORT eine neue eingebaut werden. Es erspart einem sehr viel Ärger.

Welche Batterie eingebaut wird ist hierbei nicht vorrangig. Wichtig ist das sie überhaupt getauscht wird !

Viel zu viele "Sparfüchse" kommen mit ihren 100T EU Wagen und völlig leeren Batterien in die Niederlassung und meinen eine neue wäre viel zu teuer.

MB-Dok

Zitat:

@Bullethead schrieb am 30. November 2014 um 12:48:02 Uhr:

Welches Baujahr - kleiner als Code 809?

Ein gutes Ladegerät ist das CTEK 7.0, da man damit auch ein Spannungserhaltungsgerät bei ausgebauter Batterie zur Verfügung hat.

Danke für die Eure Antworten.

Das Auto wird regelmäßig bei MB gewartet und ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die Batterie(-en) von selbst getauscht hätte. Mir geht’s nur darum, dass das Auto seit April/Mai oft steht und ich keine Lust habe, im Januar (nach 30 Tagen Ferien) ein eingefrorenes Auto im Flugplatzparkhaus nicht in Gang zu bekommen.

Darum muss ich nochmal dumm fragen:

Wo lege ich das Ladegerät an? Direkt an der Batterie im Motorraum? (Ladegerät – fragt nicht was für ein – und Garage sind vorhanden) ;)

Danke nochmals & VG,

Thomas

Mein Wagen, jetzt 8 Jahre alt, läuft problemlos mit den ersten Batterien. Auch am Flughafen im Winter in Zürich wird er wohl 3 Wochen bei Frostgraden überstehen. Wird regelmässig alle 4-6 Wochen routinemässig aufgeladen. Keinerlei Schwächeanzeichen bis jetzt.

Ich würde mir wegen der Standzeit am Flughafen auch keine Gedanken machen.

Beim letzten Mal hatte ich interessehalber mal den Spannungsabfall geprüft, das waren bei mir 0,3 Volt in 16 Tagen.

Aber selbst wenn der Wagen nicht mehr anspringt, ruft man halt den ADAC.

Das ist mir auch schon passiert. Der ADAC kommt recht schnell, weil das am Flughafen oft vorkommt.

Das war allerdings beim Hyundai Coupé meiner Partnerin.

Da hatte ich peinlicherweise die Innenbeleuchtung eingeschaltet, um etwas nachzulesen.

Bei der Rückkehr war die Batterie tot.

Aber diese Batterie ist bisher nicht "kleinzukriegen". Meine Partnerin hatte schon mehrfach den Kofferraumdeckel nicht kraftvoll genug zugeschlagen, dann blieb immer die Kofferraumbeleuchtung an.

Die Batterie war so mindestens schon 5x tiefentladen. Sie ist nach Neukauf 2005 inzwischen fast 10 Jahre alt und zeigt noch keine Schwäche (wir warten schon seit Jahren darauf).

Bei meinem W220 hatte ich mir allerdings nach 1x Tiefentladung vorsichtshalber eine neue AGM gegönnt (€ 330). Die ist erst 3 Jahre alt.

Mal schauen, wie lange sie hält.

 

lg Rüdiger:-)

Hier kann man auch noch einmal sehen, wie die Entaldung bei einem W220 abläuft.

In der dort genannten Serviceinformation wird für den W221 ebenfalls empfohlen, nach 6 Wochen Standzeit nachzuladen.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:04

Ich muss nochmal fragen: Wo lege ich das Ladegerät an? Direkt an der Batterie im Motorraum?

Zitat:

@thomne schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:04:56 Uhr:

Ich muss nochmal fragen: Wo lege ich das Ladegerät an? Direkt an der Batterie im Motorraum?

Beim VorMopf (mit zwei Batterien) an den unter dem Plasticdeckel zwischen Starterbatterie und Kotflügel befindlichen Starthilfe- und Ladepunkt.

So wird die Verbraucherbatterie gestützt und bei Bedarf beim Start die Starterbatterie durch die volle Verbraucherbatterie unterstützt.

Bei platter Starterbatterie direkt an den Polen. Allerdings sollte diese sich in vier Wochen nicht entladen, es sei denn sie ist defekt und muss ohnehin ausgetauscht werden.

Beim MoPf mit einer Batterie direkt an den Batteriepolen, oder am Starthilfestützpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Batterien laden, Sonderproblem 4 Wochen Parkzeit am Flughafen