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W221 Bj. 2006 mit Heckantrieb vibriert beim Fahren

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:23

Hallo Leute!

Ich schreibe Euch aus Ungarn ( schuldigung für mein schlechtes rechtschreiben ! )

Ich habe einen W221 , nicht 4Matic, Baujahr : 2006, Radstand: kurz 320cdi OM642

Der Wagen fängt an zu vibrieren, schütteln ( cca von 80-90 km/h ) , das kann mann auch am Lenkrad , am Sitz und auch auf den Boden spüren. Auch links vorne, wie rechts vorne und hinten auch. ( Am sterksten links vorne . ) Diese Vibrirung hört nicht auf beim 130-150 wie beim Felgen / Reifen probleme... und wird sterker wenn mann in lehrlauf ist ( ist egal ob die Getriebe im Gang ist oder nicht ) .

Diese " schütteln " hat die bewegung up und down , und nicht rechts - links , als wehre der Luftfederbein VL Defekt.. und es hört sich an ob ein Querlenker oder das Kugelkopf defekt währe ... mann hört auch was " klopfen "

 

 

Was haben wir bisher gemacht und was ist danach passiert, was haben wir / ich erfahren?

- Luftfederbein wechsel VL ( 3 x , auch gebraucht, auch ersatzteil ) - war nicht die Lösung

- Felgen erneuern lassen alle 4 . leider nichts

- 2 neue 0km Reifen vorne - leider nichts...

- wegen des Lenkradschütteln - Lenkgetriebe wechsel - schütteln das Lenkrades war weg, aber das Problem haben wir damit leider nicht gelöst

- die Stabilizatoren voren komplett neue eingebaut - war nichts ...

- alle Querlenker neu , link wie rechts ... nichts

- neu Motorlagern, Getriebelager, und vorderachs träger ...

- dann einen neuen Wandler mit 8 neuen Ventile ins 7GTronic, weil mann hat mir gesagt, das das " schütteln " aus der Getriebe kommt... - das war ja auch nichts leider ( aber mein Getriebe ist sehr gut geworden :) )

- dann haben wir die Gelenkwelle komplett erneuern lassen - mit Original Stützlager - :( auch nichts

- LV kompletten Achsschenkel eingebaut - damit war's ja auch nicht gut..

- Differential hinten getaucht... - aber leider nichts

- Bremsscheiben TRW und Beläge Original hat das Auto bekommen... einige sagen das das mein Problem ist... ABER - wenn die Bremsscheiben " schlagen " wird die Vibrieren sterker wenn mann bremst! Aber bei mir ist es nicht so... beim bremsen wird es nicht stärker und auch nicht schwacher...

Eine Andere meinung nach haben die TRW Bremscscheiben nicht gute Zentrierungen, und können schütteln obwohl sie beim bremsen nicht schlagen ...

Ist hier Jemand der ähnliche Probleme hat oder hatte? Was würdet Ihr als nächstes tauschen?

Was wir noch probieren: 2 Antriebswellen hinten , und eine benutzte Gelenkwälle ...

Könnte es sein das ich eine Federung Störung habe? Könnte es sein, das mein Luftfederung Steuereinhet falsche Daten zum Federbein VL gibt? So kann ich Natürlich so viel einbauen wie mann will.. wird so wie so defekt sein...

Natürlich haben wir einen MB Star - der Wagen ist Fehlerfrei ... :)

 

Wenn Ihr irgend eiene Idee habt.. schreibt Bitte weil wir wissen leider nicht mehr Weiter... währe schön den Wagen wieder nur zu fahren und es geniesen ... :(

 

Danke Euch in Voraus!!!!

Schöne Grüsse aus Ungarn : Michael

 

 

-

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10 Antworten

Hast du schon mal die vier Räder AM FAHRZEUG auf Höhen- und Seitenschlag gemessen? Die Räder sind sicher gut ausgewuchtet und auf der Wuchtmaschine ok, aber das bedeutet noch lang nicht, daß sie anmontiert fehlerfrei laufen (Radnaben, ...).

Für mich sieht das nach blindwütiger Tauschorgie aus, ohne jegliches System. Viele der aufgeführten Arbeiten haben mit einer Unwucht wie angeführt überhaupt nix zu tun, und leider hast du wohl keinerlei Fachmann zur Seite.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:17

Hallo!

Am Fahrzeug haben wir die Räder nicht gemessen... aber wir haben die Radnabe VL gemessen und auch getauscht, Natürlich auch die Lager dazu.

Wir haben auch die Bremsscheiben gemessen, und haben kein Fehler gefunden.

Meinst Du das die Räder einen Unwucht haben / machen , trotz der Radnaben und Lager tausch?

Das macht der Wagen ja mit Winter und auch mit Sommerräder...

Ich glaube mit Unwucht hat der Wandler zu tun, die Räder und die Gelenkwelle auf jeden fall...

Könntest Du mir Bitte schreiben ob Deine meinung nach eine Bremsscsheibe einen Unwucht haben kann, wenn sie nicht Original ist? ( TRW haben wir verbaut und cca 30.000km gefahren )

Und Bitte schreib mir wie Du weiter suchen würdest. Danke schön für Deine Antwort!

 

Mit freundlichen Grüssen: Michael

Zitat:

@Michael84221 schrieb am 3. Januar 2025 um 12:17:01 Uhr:

Hallo!

Am Fahrzeug haben wir die Räder nicht gemessen... aber wir haben die Radnabe VL gemessen und auch getauscht, Natürlich auch die Lager dazu.

Wir haben auch die Bremsscheiben gemessen, und haben kein Fehler gefunden.

Meinst Du das die Räder einen Unwucht haben / machen , trotz der Radnaben und Lager tausch?

Das macht der Wagen ja mit Winter und auch mit Sommerräder...

Ich glaube mit Unwucht hat der Wandler zu tun, die Räder und die Gelenkwelle auf jeden fall...

Könntest Du mir Bitte schreiben ob Deine meinung nach eine Bremsscsheibe einen Unwucht haben kann, wenn sie nicht Original ist? ( TRW haben wir verbaut und cca 30.000km gefahren )

Und Bitte schreib mir wie Du weiter suchen würdest. Danke schön für Deine Antwort!

 

Mit freundlichen Grüssen: Michael

Wie ich bereits geschrieben habe, bockt JEDES RAD EINZELN auf, nehmt einen stabilen Halter mit Meßuhr und meßt jedes Rad auf HÖHEN- und Seitenschlag!

Ich gehe davon aus, daß zumindest die Vorderräder optisch am Fahrzeug ausgewuchtet wurden (?), bei angetriebenen Rädern ist das schwieriger. Aber insbesondere hinten wirken sich HÖHENSCHLÄGE extrem aus und lassen das ganze Fahrzeug zittern!

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:34

Natürlich habe ich alle Räder ( mehrmals ) auswuchten lassen! Hatt aber leider nicht geholfen.

Wir machen was Du mir geschrieben hast!

 

Danke für deine Hilfe, wenn wir die Messungen gemacht haben schreibe ich !

MfG.: Michael

Ich habe auch das vibrieren, habe alle Querlenker vorne neu gemacht und auch die Motor und Getriebelager erneuert und gehofft dass es dadurch besser wird.

Die Vibration ist aber geblieben, ich schiebe es auf die vorderen Achslager an der Hinterachse.

Ersatz liegt bereit für den Einbau

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 7:51

Guten Morgen richi88xx !

Was meinst Du mit den " vorderen Achslagern " ? Weil da sind ewentuell keine " Lager " . Der Vorderachsträger muss " nur " aufgeschraubt werden.. ledier , oder nicht leider ohne Gummilager.

Ja hinten ist es schon Anders... da gibt es Gummilager.. Meinst Du das das das unser Problem sein könnte?

Ich habe schon eine Hintersachsdiferential getauscht, weil es zu laut war... aber da habe ich nichts gesehen leider...

Wir machen Samstag weiter mit:

- wie Avon 35 geschrieben hat : " JEDES RAD EINZELN auf, nehmt einen stabilen Halter mit Meßuhr und meßt jedes Rad auf HÖHEN- und Seitenschlag "

- wir messen auch die Bremsscheiben auf der Räderwuchtmachine, was jetzt auf den Wagen verbaut is und ich habe Originale neu Bremsscheiben auch dabei, die Messen wir auch. Hier bin ich aber sehr gespannt...

- wir haben schon mehrmal den Luftfederbein VL getauscht, aber ... ich habe einen neuen ( aber kein Originalen ) und einen gebrauchten verbaut ... ich bin mir nicht 100% sicher, das die vollkommen gut waren... aber auf der rechten Seite ist ein Arnott verbaut ( 1,5 Jahre ) und funtioniert gut - weil das Auto keine 4Matic ist kann mann die Seiten austauschen - weil diese Vibration könnte auch von den Federbein kommen ... bestimmt ist es mein Fehler .. aber wir können die Ursache von der Vibration nicht definieren...

- wenn dann links der gute Federbein schlecht funtioniert könnte sein das VL der Steuergerät von der Federung falsche daten kriegt? ich schau noch in WIS nach, welche Stromversorgung im Stecker sein sollte, etc... willeicht ist ein Kabel beschädicht???

Bestimmt verde ich verrückt von diesen Wagen...

Ich melde mich dann nächste Woche bestimmt, was bei uns Passiert ist!

MfG.: Michael

Elso-bolcso
Bild #211307097

Hallo @Michael84221,

Auf deinem zweiten Bild ist die Hinterachse und die Nummer 20 sind die „vorderen“ Achslager.

Diese sind bei mir schon sehr stark verschlissen, ich muss nur Zeit finden die einzubauen da es ohne Spezialwerkzeug eher schlecht einzubauen geht..

Hier ist ein Video vom Ein/Ausbau

https://youtu.be/EY89cEBBgs4

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 8:24

Hallo!

Schuldigung, ich hab' Dich schlecht verstanden!

Ja, ich versehe was Du meinst! Und glaubst Du das diese Lager die Vibrierung verursachen könnten?

Welche art von Vibrierung spürst Du ? Vertikale oder liber Horizontale bewegung hat der Wagen bei Dir?

Hier ein Bild mit Originalen Nummern ( VIN ist mein Wagen )

MfG.: Michael

Hatso-bolcso-cikkszamok

Ja ich setze alle Hoffnung auf die Lager.

Auf der Hebebühne haben diese bereits „Spiel“ und gefühlt ist die Vibration eher ein hoppeln, also hoch runter

Hallo Michael,

hast du zwischenzeitlich die Räder einzeln geprüft, wie ich dir empfohlen habe? Die URSACHE kommt m.E. von einem oder mehreren Rädern, das Symptom kann sich natürlich verstärken, wenn Lager Spiel haben oder etwas ausgeschlagen ist, wie bei dir offenbar die Silentblöcke der Hinterachslenker.

Allöerdings wundere ich mich, daß solch fundamentale Dinge nicht geprüft wurden, bevor du (wohl eher unnötigerweise) das halbe Auto erneuert hast.

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