ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bj. 2007 Brauche kompetente Hilfe

W221 Bj. 2007 Brauche kompetente Hilfe

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. November 2023 um 21:54

Guten Abend zusammen, ich bin das erste Mal in einem Forum. Deswegen möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen, falls meine Herangehensweise falsch ist. Ich habe drei Probleme und weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Fahrzeug ist ein W221 320cdi mit 268 tkm. Mein erstes Problem tritt immer nur dann auf, wenn ich auf der Autobahn bin. Nach kurzer Zeit beschleunigt mein Fahrzeug nur noch mäßig und wenn ich in den Kickdown gehe, schaltet er nicht runter. Bei Geschwindigkeitsreduzierung gehen die Gänge runter, beim Beschleunigen also beim Gasgeben schaltet er auch wieder hoch, nur alles sehr mäßig, ich war in der Werkstatt. Es wurde das Saugrohrmodul getauscht inklusive Ansaugrohr mit den Luftmassenmesser Sensoren (funktionstüchtige gebrauchte) hatte eine Zeit lang Ruhe. Nun habe ich das Problem schon wieder. Es tritt nicht immer auf und wenn dann auf der Autobahn. Mein zweites Problem seit kurzem, wenn ich von D auf R schalte, geht der Gang nicht rein, ich muss die Zündung aus und dann wieder anmachen und mein drittes Problem ist, dass beim Einlegen des Ganges in R oder P mir der hintere Parkassistent ausfallt. Aber nur im warmen Zustand. Das heißt, wenn das Fahrzeug stand und ich ausparke alles ganz normal funktioniert ohne Ausfall.  Ich habe es heute mal auslesen lassen mit einer SD der Werkstattleiter sagte das es einen Mantelrohrmodul Fehler anzeigt und irgendwas mit ESP/ABS unplausibel er ist nicht weiter drauf eingegangen als ich die genaue Diagnose haben wollte, da ich aufgrund der letzten Reparaturen, die mich einen Haufen Geld und Nerven gekostet haben, aber leider keine Besserung brachten wir das ein oder andere nicht so tolle Gespräch hatten und er ist sich keiner Schuld bewusst. Ich habe Tausende von Euros ausgegeben und habe weiterhin dieselben Probleme.  Ein Kollege meinte vieles komme vlt von der Batterie habe eine Varta D59 60Ah 540A BlueDynamic vlt schon zu alt oder nicht gut genug? Es tut mir leid, habe hier fast einen Roman verfasst. Aber ich bin ratlos :( Der Typ, der an meinem Fahrzeug herumgeschraubt hat, ist spezialisiert auf MB.  

Ähnliche Themen
88 Antworten

ESP/ABS Probleme können einfach durch einen defekten Sensor/Magnetring verursacht sein und können zum Ausfall des Parkassistenten führen.

Das würde ich als erstes (in einer anderen Werkstatt) angehen. Möglich dass das auch Ursache für weitere Probleme ist.

Getriebe Steuergerät wurde ausgelesen? Keine Fehler?

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:16

So wie er es mir erklärt hat, soll was mit Spannung angegeben sein im Getriebe und das mit dem ESP/ABS. WIE GESAGT ER HAT SICH NICHT AUSGECKAKT. Habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass wenn mein Auto aus seiner Werkstatt kommt immer wieder etwas Neues kaputt geht. Sehr suspekt. Ohne ihm jetzt direkt etwas zu unterstellen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:18

Ich habe ihn mehrmals auf das Getriebe hingewiesen, da ich dachte, dass mit der Schaltkulisse etwas damit zu tun hat. Er verneinte es und sagte, mit dem Getriebe sei alles ok. Und wenn das Fahrzeug dann in den Notlauf geht, ist es danach auch kein sauberes Schalten mehr, man spurt fast jeden Gang. Auch beim Abbremsen und Herunterschalten wird der Wagen vom Motor etwas kräftiger abgebremst. Aber auch nur, wenn der Fehler auftritt, sonst top butterweiches Schalten, man Merk, die Schaltvorgänge kaum. Letztes Jahr wurde eine Getriebeinspektion gemacht, mit allem, was dazu gehört.

Das Auto ist 16 Jahre und wen du nicht selber schrauben kannst, ein Fass ohne Boden.

Such dir einen der eine Xentry Privat hat und damit umgehen kann, das spart schon viel Geld.

Dan kannst du die Protokolle hier reinstellen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:36

Ich mache vieles selber, nur ich wollte bei der Sache auch, dass alles seinen richtigen Weg geht. Da mir das ein oder andere Werkzeug sowie die SD fehlt.

Und die Werkstatt ist echt speziell für MB. Ich werde es bei Gelegenheit mal von einer SD auslesen lassen und euch das mal anhängen.

Hallo Emin86,als erstes würde ich grundsätzlich mal die Werkstatt wechseln bzw. einen externen Spezialist suchen,die dir unvorbelastet weiterhelfen können.Natürlich immer nur mit der SD.Ein verspanntes Werkstattverhältnis kann nicht zum Erfolg führen..Die Ansaugrohrproblematik gab es auch schon in der C Klasse 204 .Das ist ein Rohrinrohrsystem,wobei das Innenrohr sich mit der Verklebung löst und sich dann zusammenzieht-Fazit Leistungsverlust.Vielleicht den Bereich nochmal nachschauen lassen .Eine Getriebeölspülung mit richtigem Ölstand ist übrigens bei diesem KM-Stand ein absolutes Muss,falls noch nicht geschehen.Wichtig wäre dabei auch mal ganz genau auf die Farbe des Getriebeöls zu achten.Das gibt Aufschluss auf den Zustand der Reiblamellen.Diese sind entscheidend für deinen Vortrieb.Und eine schwächelnde Stützbatterie bringt die unmöglichsten Fehler in die Elektrik.Falls diese älter ist als 5 Jahre ,würde ich die mal wechseln.Gruß Thorsten

Sorry,das hat sich zeitlich überschn

itten...

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:51

Hi toki, Jungs, danke für eure Hilfe. Ja, ich werde die Werkstatt definitiv verwechseln müssen. Habe heute Mittag mal versucht, durch die eingestampften Zahlen auf der Batterie auf das Herstellungsdatum zu kommen. Ich sage mal so, ich denke, der ist von 2019

.jpg
Themenstarteram 4. November 2023 um 22:57

Ich habe mal recherchiert und die eigentliche Batterie die in einem w221 verbaut ist Wäre die

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:58

Empfehlung

Asset.JPG
Themenstarteram 4. November 2023 um 22:59

Das ist meine

Asset.HEIC.jpg

Das ist die Starterbatterie, die kümmert sich nur um den Motorstart soweit ich weiß.

du hast eine zweite (größere) im Kofferraum hinter der Abdeckung für die Rücksitze. Die ist die wichtige, kümmert sich sozusagen um alles andere.

Dein erstes Problem kann mit dem Versteller des Turboladers zusammenhängen oder vielleicht ein Riss im Ladeluftschlauch (schwarzer Schlauch welcher vorne zum Ladeluftkühler führt. Aber dann sollte die Star Diagnose einen Fehler wie „Ladedruck unplausibel“ oder „zu gering“ anzeigen.

Wo wohnst du in Deutschland?

Guck mal ob du Ölspuren siehst vorne im motorraum.

Themenstarteram 4. November 2023 um 23:18

Komme aus Krefeld, Nähe Düsseldorf. Ladeluftschlauch sowie der Verstellter wurden erneuert. Hatte einen Ölverlust am Ölfilterkasten erneuert. Kein Öl im Motorraum, auch unterm Fahrzeug nicht. Etwas Öl am Auslass des Turbos, wo der rote Dichtring vom Luftmassenmesser sitzt, minimales Schwitzen.

Dieser Schlauch hier A2215281482 ?

Beim Versteller muss man wohl darauf achten dass es der richtige für den Turbolader sein muss. Gibt verschiedene Versionen.

Der Rote Dichtring ist am Einlass des Turbos, nicht Auslass. Sicher dass die Dichtung dicht ist?

Also wenn das Auto auf der Autobahn erst in den Notlauf geht, klingt das für mich nach Ladeluft oder Turbolader (Oder Dichtungen im Luftsystem).

Aber der Notlauf muss einen Fehler ablegen den man mit der SD erkennen kann.

Komme aus Münster, sind aber ein paar Kilometer von Krefeld (1,5 - 2h). Wenn du niemanden findest der näher ist als ich es bin, könntest du mal die Tage vorbeikommen, habe eine SD.

(Bin aber keiner mit Werkstatt oder so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bj. 2007 Brauche kompetente Hilfe