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W221: Bremsen erneuern
Hallo zusammen,
zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:
Einige meiner Fragen:
Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)
Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?
Falls ja: Gibt es einen sicheren alternativen Reparaturweg ohne SD?
Grundeinstellung Feststellbremse nach Erneuerung der Scheibe inkl der Trommel?
Einschleifen / Einbremsen der Feststellbremse? Falls ja: Wie?
Wechsel der Bremsklötze
Spezialwerkzeug erforderlich?
Material: Original MB
Danke und Gruß
kappa9
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Hallo zusammen,
zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:
Einige meiner Fragen:
Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)
Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?
und weiter
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist es tatsächlich so wie ich befürchtet hatte.
Bremsklotzwechsel ist kein Problem.
Die eigentliche Montage der Scheiben ist kein Problem und kaum anders, als bei jedem anderen MB mit Trommelbremse als Feststellbremse.
Bremsscheiben hinten erneuern erfordert jedoch entweder eine SD/Xentry plus Rollen-Bremsenprüfstand, oder alternativ zumindest nur einen Rollen-Bremsenprüfstand.
Die el. Feststellbremse muss eingebremst / automatisch justiert werden (Grundeinstellung unverändert über Zahnritzel in der FB wie klassisch bekannt).
Also besser gleich vernünftig machen (...lassen)
Zitat:
Original geschrieben von MB Vito
Hi,
ich habe heute beim C216 die Vorderachse neu bestückt, kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!...
und weiter
Zitat:
Original geschrieben von MB Vito
Hi,
hier habe ich mal aus meiner Sicht die Montage der Bremsbeläge beschrieben.
Bremsbeläge wechseln beim C216/CL 500
Benötigtes Werkzeug:
- Zwei kleine Schraubzwingen
- Hammer
- 3-3,5 mm Dorn
- Nusskasten
- Drehmomentschlüssel
- Zwei schmale Metallleisten, max. Stärke 2mm und max. 10 cm lang
- Wagenheber
- Schraubendreher
Das Fahrzeug mittel Wagenheber leicht anheben und die Radmuttern lösen, dann so weit hoch heben bis das Rad frei ist zum demontieren.
- Am Bremssattel sieht man zwei kleine Öffnungen in denen man zwei längliche Stahlbolzen sieht, die eine Spange halten!
- Diese Bolzen mittels Dorn, durch gezielte Hammerschläge, lösen.
- Wenn man hinter den Bremssattel schaut sieht man das dieser von zwei Schrauben (12mm) gehalten wird.
- diese beiden Schrauben bitte raus schrauben
- Jetzt kann man den Bremssattel von der Scheibe runter heben,
Achtung: er hängt nur noch am Bremsschlauch
(-Auf der Beifahrerseite den Bremskontakt entfernen, den Stecker abschrauben)
- Jetzt die Stahlbolzen die die Beläge halten bis zu Mitte schieben und die Metallspange entfernen, jetzt die Bolzen und die Beläge raus nehmen
- alles säubern mit Bremsenreiniger und Drahtbürste, so passen die Originalteile besser rein!!
- Die Druckplatten mit Kupferspray zur Schmierung leicht einsprühen
- Die Metallstreifen über die Druckplatten legen und gefühlvoll die Schraubzwingen ansetzen und so weit zu drehen das sich die Druckplatten in das Gehäuse rein drücken
- nach dem wir die Schraubzwingen und Metallleisten entfernt haben schieben wir die neuen Beläge ein
- Manchmal sind die Bremsbeläge etwas zu groß, auch bei Originalteile passiert das, dann bitte den Rand mit einer Feile etwas bearbeiten, dann gleiten die Beläge leichter rein
- Die Stahlbolzen von hinten wieder in die Öffnungen einführen und bis zu Mitte schieben
- die Metallspange wieder einsetzen und die Bolzen so weit vor schieben bis der zweite Belag auch gehalten wird, Bitte aufpassen die Metallspange drückt die Bolzen nach oben, Fingerspitzengefühl
- Den Bremssattel auf die Scheibe setzen und mit den beiden Schrauben befestigen, wenn zur Hand dann bitte Schraubenkleber nehmen
- Die Stahlbolzen in Ihre ursprüngliche Lage bringen, am hinteren ende haben diese eine kleine Platte, diese muss bündig mit dem Bremssattel sein
(- auf der Beifahrerseite den neuen Kontakt bitte einführen und in die vorhandene Nut im Bremsbelag schieben)
- alle Schrauben nach ziehen/Kontrolle
- Rad wieder ansetzen und festschrauben
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85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Hallo zusammen,
zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:
Einige meiner Fragen:
Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)
Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?
und weiter
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist es tatsächlich so wie ich befürchtet hatte.
Bremsklotzwechsel ist kein Problem.
Die eigentliche Montage der Scheiben ist kein Problem und kaum anders, als bei jedem anderen MB mit Trommelbremse als Feststellbremse.
Bremsscheiben hinten erneuern erfordert jedoch entweder eine SD/Xentry plus Rollen-Bremsenprüfstand, oder alternativ zumindest nur einen Rollen-Bremsenprüfstand.
Die el. Feststellbremse muss eingebremst / automatisch justiert werden (Grundeinstellung unverändert über Zahnritzel in der FB wie klassisch bekannt).
Also besser gleich vernünftig machen (...lassen)
Zitat:
Original geschrieben von MB Vito
Hi,
ich habe heute beim C216 die Vorderachse neu bestückt, kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!...
und weiter
Zitat:
Original geschrieben von MB Vito
Hi,
hier habe ich mal aus meiner Sicht die Montage der Bremsbeläge beschrieben.
Bremsbeläge wechseln beim C216/CL 500
Benötigtes Werkzeug:
- Zwei kleine Schraubzwingen
- Hammer
- 3-3,5 mm Dorn
- Nusskasten
- Drehmomentschlüssel
- Zwei schmale Metallleisten, max. Stärke 2mm und max. 10 cm lang
- Wagenheber
- Schraubendreher
Das Fahrzeug mittel Wagenheber leicht anheben und die Radmuttern lösen, dann so weit hoch heben bis das Rad frei ist zum demontieren.
- Am Bremssattel sieht man zwei kleine Öffnungen in denen man zwei längliche Stahlbolzen sieht, die eine Spange halten!
- Diese Bolzen mittels Dorn, durch gezielte Hammerschläge, lösen.
- Wenn man hinter den Bremssattel schaut sieht man das dieser von zwei Schrauben (12mm) gehalten wird.
- diese beiden Schrauben bitte raus schrauben
- Jetzt kann man den Bremssattel von der Scheibe runter heben,
Achtung: er hängt nur noch am Bremsschlauch
(-Auf der Beifahrerseite den Bremskontakt entfernen, den Stecker abschrauben)
- Jetzt die Stahlbolzen die die Beläge halten bis zu Mitte schieben und die Metallspange entfernen, jetzt die Bolzen und die Beläge raus nehmen
- alles säubern mit Bremsenreiniger und Drahtbürste, so passen die Originalteile besser rein!!
- Die Druckplatten mit Kupferspray zur Schmierung leicht einsprühen
- Die Metallstreifen über die Druckplatten legen und gefühlvoll die Schraubzwingen ansetzen und so weit zu drehen das sich die Druckplatten in das Gehäuse rein drücken
- nach dem wir die Schraubzwingen und Metallleisten entfernt haben schieben wir die neuen Beläge ein
- Manchmal sind die Bremsbeläge etwas zu groß, auch bei Originalteile passiert das, dann bitte den Rand mit einer Feile etwas bearbeiten, dann gleiten die Beläge leichter rein
- Die Stahlbolzen von hinten wieder in die Öffnungen einführen und bis zu Mitte schieben
- die Metallspange wieder einsetzen und die Bolzen so weit vor schieben bis der zweite Belag auch gehalten wird, Bitte aufpassen die Metallspange drückt die Bolzen nach oben, Fingerspitzengefühl
- Den Bremssattel auf die Scheibe setzen und mit den beiden Schrauben befestigen, wenn zur Hand dann bitte Schraubenkleber nehmen
- Die Stahlbolzen in Ihre ursprüngliche Lage bringen, am hinteren ende haben diese eine kleine Platte, diese muss bündig mit dem Bremssattel sein
(- auf der Beifahrerseite den neuen Kontakt bitte einführen und in die vorhandene Nut im Bremsbelag schieben)
- alle Schrauben nach ziehen/Kontrolle
- Rad wieder ansetzen und festschrauben
Das ist ziemlich viel Holz - deswegen ausnahmsweise und weil Kappa9 so ein netter Typ ist per PN.
So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist es tatsächlich so wie ich befürchtet hatte.
Bremsklotzwechsel ist kein Problem.
Die eigentliche Montage der Scheiben ist kein Problem und kaum anders, als bei jedem anderen MB mit Trommelbremse als Feststellbremse.
Bremsscheiben hinten erneuern erfordert jedoch entweder eine SD/Xentry plus Rollen-Bremsenprüfstand, oder alternativ zumindest nur einen Rollen-Bremsenprüfstand.
Die el. Feststellbremse muss eingebremst / automatisch justiert werden (Grundeinstellung unverändert über Zahnritzel in der FB wie klassisch bekannt).
Also besser gleich vernünftig machen (...lassen)
Nochmals lieben Dank an Bullethead.
LG
kappa9
Das nehme ich mal in die FAQ auf.
lg Rüdiger:-)
Hi,
ich habe heute beim C216 die Vorderachse neu bestückt, kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!
Ist relativ einfach, wenn man Originalteile benutzt!
Hatte einmal für meine E-Klasse bei KfZ.T.24 Scheiben und Beläge bestellt, nach 5000 km alles runter, selbst die Scheiben waren eingelaufen.
VG und noch einen schönen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von MB Vito
...., kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!...
Nur her damit - danke schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Zitat:
Original geschrieben von MB Vito
...., kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!...
Nur her damit - danke schon mal.
Ja, immer gerne.
Wobei der Bremsenwechsel vorne beim W221 VorMopf ja wirklich easy ist...
Festsattel ist schon was feines.
Hi Kappa,
ja das stimmt, vorn ist es sehr einfach.... für Menschen mit technischem Verständnis.
Auf der Fahrersei´te habe ich zwei Stunden gesessen weil ich die Druckplatte nicht rein bekam, nach zwei tassen Kaffe ging es dann!
Auf der Beifahrerseite war es nach 25 Minuten erledigt, da ging es ganz leicht, keine Ahnung warum...
Auf alle Fälle bremst er und meckert nicht schon beim Starten...
Ich schreib gerade alles und schicke es Euch dann per PN!
Euch allen noch ein schönes WE
VG
Hi,
hier habe ich mal aus meiner Sicht die Montage der Bremsbeläge beschrieben.
Bremsbeläge wechseln beim C216/CL 500
Benötigtes Werkzeug:
- Zwei kleine Schraubzwingen
- Hammer
- 3-3,5 mm Dorn
- Nusskasten
- Drehmomentschlüssel
- Zwei schmale Metallleisten, max. Stärke 2mm und max. 10 cm lang
- Wagenheber
- Schraubendreher
Das Fahrzeug mittel Wagenheber leicht anheben und die Radmuttern lösen, dann so weit hoch heben bis das Rad frei ist zum demontieren.
- Am Bremssattel sieht man zwei kleine Öffnungen in denen man zwei längliche Stahlbolzen sieht, die eine Spange halten!
- Diese Bolzen mittels Dorn, durch gezielte Hammerschläge, lösen.
- Wenn man hinter den Bremssattel schaut sieht man das dieser von zwei Schrauben (12mm) gehalten wird.
- diese beiden Schrauben bitte raus schrauben
- Jetzt kann man den Bremssattel von der Scheibe runter heben,
Achtung: er hängt nur noch am Bremsschlauch
(-Auf der Beifahrerseite den Bremskontakt entfernen, den Stecker abschrauben)
- Jetzt die Stahlbolzen die die Beläge halten bis zu Mitte schieben und die Metallspange entfernen, jetzt die Bolzen und die Beläge raus nehmen
- alles säubern mit Bremsenreiniger und Drahtbürste, so passen die Originalteile besser rein!!
- Die Druckplatten mit Kupferspray zur Schmierung leicht einsprühen
- Die Metallstreifen über die Druckplatten legen und gefühlvoll die Schraubzwingen ansetzen und so weit zu drehen das sich die Druckplatten in das Gehäuse rein drücken
- nach dem wir die Schraubzwingen und Metallleisten entfernt haben schieben wir die neuen Beläge ein
- Manchmal sind die Bremsbeläge etwas zu groß, auch bei Originalteile passiert das, dann bitte den Rand mit einer Feile etwas bearbeiten, dann gleiten die Beläge leichter rein
- Die Stahlbolzen von hinten wieder in die Öffnungen einführen und bis zu Mitte schieben
- die Metallspange wieder einsetzen und die Bolzen so weit vor schieben bis der zweite Belag auch gehalten wird, Bitte aufpassen die Metallspange drückt die Bolzen nach oben, Fingerspitzengefühl
- Den Bremssattel auf die Scheibe setzen und mit den beiden Schrauben befestigen, wenn zur Hand dann bitte Schraubenkleber nehmen
- Die Stahlbolzen in Ihre ursprüngliche Lage bringen, am hinteren ende haben diese eine kleine Platte, diese muss bündig mit dem Bremssattel sein
(- auf der Beifahrerseite den neuen Kontakt bitte einführen und in die vorhandene Nut im Bremsbelag schieben)
- alle Schrauben nach ziehen/Kontrolle
- Rad wieder ansetzen und festschrauben
Danke - das habe ich in die FAQ übernommen. Da ich die Beiträge von Kappa9 und MB Vito zusammengefasst habe, war eine Änderung des Threadtitels notwendig.
Hallo zusammen,
ich habe, was die hinteren Bremsen angeht andere Erfahrungen gemacht.
W221 320cdi, Bauj. Nov. 2006, 130.000km
Die neuen Scheiben, Beläge und der Verschleißsensor von ATE wurden innerhalb von 2 Stunden ohne SD oder Rollenprüfstand erneuert. Zur Abwechselung war das Ganze sogar mal preiswert. Teile, Montage und Trinkgeld für den Schrauber meines Vertrauens kamen zusammen auf 225,00 Euro. Warum hintere Scheiben und Beläge nach 60.000km fertig sind? Das kenne ich eher von der vorderen Bremse.
Das halte ich für so schön, dass ich, der ich sonst immer nur mitlese, es dem Forum schreiben wollte.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen sind dagegen eher abschreckend. Während der "Junge Sterne Garantie" zwei Standheizungen (Teilaustausch und Kompletterneuerung), Kompressor der fahrdynamischen Sitze, zwei Luftkammern dieser Sitze - sinnvollerweise natürlich einmal linker und einmal rechter Sitz, Hardyscheibe, Kabelbaum der Rückfahrkamera, Spiegelheizung rechts, Drehschalter Mittelkonsole, ausgehängte Gurthöhenverstellung.
Für die beiden Einbruchschäden mit Command-Diebstahle kann Mercedes ja nichts - daher ohne Wertung.
Leider habe ich nach Ablauf der Garantie keine Verlängerung gekauft. Daher durfte ich für den defekten Turbolader (der durch sich auflösende Schweißnähte im Krümmer zerstört wurde) gute 4.000 Euro zahlen. Der Kommentar von Mercedes dazu lautete: "Aufgrund der Laufleistung (120.000km) und dem Fahrzeugalter (knapp 7 Jahre) keine Kulanz möglich. Immerhin konnte ich durch eine gewisse Beharrlichkeit zumindest 500 Euro erstattet bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich die vorderen Querlenker für ca. 1.200 Euro erneuern lassen. Die nächste Freude hat eine defekte elektro-hydraulische Steuereinheit im Getriebe verursacht - 1.100 Euro. Nunmehr ist der linke Scheibenwischermotor angeschlagen - manchmal läuft er einfach an ohne den Schalter zu betätigen, manchmal lässt er den ersten Wischzyklus des rechten Scheibenwischers aus wenn der Schalter betätigt wurde. Kommentar von Mercedes: "Sie müssen den rechten Motor auch tauschen, neuer Softwarestand - sonst können die beiden nicht miteinander kommunizieren." Super Verbessurung. Dass jetzt abwechselnd beide Xenonbrenner mal ein bisschen flackern, der linke öfter als der rechte, manchmal aber auch gemeinsam, nehme ich jetzt einfach mal so hin. Die vor mir Fahrenden fühlen sich durch meine "Lichthupe" manchmal etwas irritiert, meine Irritation über "DAS BESTE ODER NICHTS" ist allerdings deutlich stärker ausgeprägt. Eine Glühendstufe und defekte Glühkerzen halte ich für normal - kein Problem.
Mein Fazit:
Mein W210 mit 4,2l Achtzylinder aus den 90er Jahren war schnell, zuverlässig und relativ sparsam, meine S-Klasse ist unzuverlässig, übergewichtig und mit nicht ausgereifter (oder womöglich schon verschlissener?) Elektronik vollgestopft. Das einzige was Sie kann ist sparsam mit dem Diesel umzugehen. Lange Strecken nach Portugal gehen für 8l, kürzere (und schneller gefahrene) innerhalb Deutschlands mit 10l sind auch in Ordnung. In der Stadt finde ich die 12l im Winter auch noch gut.
Mein Fazit:
Mercedes never ever again
Gruß
michawalter
Schon etwas komisch.
Bei meinem W220 war die Bremse hinten beim Kauf komplett erneuert worden.
Letzte Woche beim Assyst B habe ich die Beläge nach 105.000 km tauschen lassen, die Scheiben sind kaum abgenutzt (vorn habe ich nach 90.000 km Scheiben und Beläge wechseln lassen).
Ich habe allerdings den 4MATIC, der hat größere Bremsen, dafür leider Schwimmsattelbremssättel.
Wie hast Du denn die Feststellbremse erneuert, so ganz ohne SD?
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
erneuert wurde die Feststellbremse nicht, nur die Scheiben und Beläge. Natürlich wird dadurch auch die "Bremstrommel" mit ausgetauscht. Es wurde nur an dem "altmodischen" Verstellrädchen für die Feststellbremse gedreht - lösen zum Abbau, dann wieder nachstellen. Bisher funktioniert alles problemlos. Die Haltewirkung auf einer Steigung ist momentan nicht mehr ganz so stramm wie vorher. Wenn sich das nicht bessert, wird halt nachgestellt.
LG
michawalter
Zitat:
Original geschrieben von michawalter
Hallo Rüdiger,
erneuert wurde die Feststellbremse nicht, nur die Scheiben und Beläge. Natürlich wird dadurch auch die "Bremstrommel" mit ausgetauscht. Es wurde nur an dem "altmodischen" Verstellrädchen für die Feststellbremse gedreht - lösen zum Abbau, dann wieder nachstellen. Bisher funktioniert alles problemlos. Die Haltewirkung auf einer Steigung ist momentan nicht mehr ganz so stramm wie vorher. Wenn sich das nicht bessert, wird halt nachgestellt.
LG
michawalter
...weil nicht gemäß Anleitung gearbeitet (und auf Rollenprüfstand im Einbremsmodus der Feststellbremse eingebremst) wurde...
Meine FB funktioniert perfekt und verzögert richtig stark bis zum blockieren.