ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fahrwerkeinstellung Airmatic

W221 Fahrwerkeinstellung Airmatic

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:08

Bei meinem W221 Bj 2006 320 CDI habe ich einmal genau beobachtet, welche Unterschiede es in den Einstellungen C und S ( ident mit M) in den Fahrwerksabstimmungen macht. Ich bin gleiches Tempo auf verschiedenen Belägen auf der Autobahn gefahren, einmal relativ schlechter Belag, dann mehr Querrillen etc. Ich muss zugeben der Unterschied zwischen den Einstellungen ist fast nicht zu merken. Bei meinem W220 war das viel deutlicher ( der hatte auch 3 Stufen).Habe auch das Gefühl der W221 ist härter in der C Stellung als der W220.Was ist eure Erfahrung? Kann da etwas nachjustiert werden? Oder muss ich auf den "schwebenden Teppich" W222 mit Body Magic Control warten?

Beste Antwort im Thema

M ist der zusätzliche Modus für "M"anuelles Schalten und bei der Airmatic empfiehlt sich die Comfort - Einstellung.

Sollte dein Mopf die Comfortwahl neben dem Comand - Monitor haben würde ich dort Comfort nehmen und fürs Getriebe die Stellung S.

Bei unserem Vormopf ist das ja ein gemeinsamer Taster und das Stört. Auf Sport schaltet die Automatik agiler und das Auto fühlt sich dadurch flinker an. Leider ist auf Sport die Airmatik zu hart für ein Auto dieser Klasse. Naja, eigentlich ist er auch fast auf C zu hart gefedert.

 

Gruß Holger V.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von naaff

Bei meinem W221 Bj 2006 320 CDI habe ich einmal genau beobachtet, welche Unterschiede es in den Einstellungen C und S ( ident mit M) in den Fahrwerksabstimmungen macht. Ich bin gleiches Tempo auf verschiedenen Belägen auf der Autobahn gefahren, einmal relativ schlechter Belag, dann mehr Querrillen etc. Ich muss zugeben der Unterschied zwischen den Einstellungen ist fast nicht zu merken. Bei meinem W220 war das viel deutlicher ( der hatte auch 3 Stufen).Habe auch das Gefühl der W221 ist härter in der C Stellung als der W220.Was ist eure Erfahrung? Kann da etwas nachjustiert werden? Oder muss ich auf den "schwebenden Teppich" W222 mit Body Magic Control warten?

Das geht mir genauso, allerdings mit ABC.

am 2. Juni 2013 um 7:32

Welchen Schalter meint Ihr? Den auf der Mittelkonsole C/S/M (bei Schaltwippen)? Der verändert m.W. nur die Getriebeeinstellungen, aber nicht die Airmatic. Um diese von Komfort auf Sport (also härter und abgesenkt) umzustellen gibt es einen Schalter links vom Comand Bildschirm.

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Welchen Schalter meint Ihr? Den auf der Mittelkonsole C/S/M (bei Schaltwippen)? Der verändert m.W. nur die Getriebeeinstellungen, aber nicht die Airmatic. Um diese von Komfort auf Sport (also härter und abgesenkt) umzustellen gibt es einen Schalter links vom Comand Bildschirm.

Stimmt nicht ganz.

Das mag bei ABC so sein.

Bei meinem 4Matic mit Airmatic verändert der Schalter in der Mittelkonsole auch das Fahrwerk: ca 1,5 cm tiefer und etwas härter auf M/S als auf C.

Oben neben den Bildschirm habe ich nur den Schalter zum Anheben des Fahrzeuges (und andere, aber keinen weiteren für Fahrwerk, das ist wohl bei ABC anders)

Wünschen würde ich mir eine dritte Einstellung.

C etwas weicher als jetzt.

S so wie jetzt

M härter und tiefer als S

...geht wohl leider nicht.

Ausserdem hat der Schalter zugleich folgende Funktion:

Die Schaltzeiten des Getriebes werden neben den Schaltpunkten ebenfalls verändert.

Dabei ist zwischen S und M nochmal ein deutlicher Unterschied spürbar.

am 2. Juni 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Welchen Schalter meint Ihr? Den auf der Mittelkonsole C/S/M (bei Schaltwippen)? Der verändert m.W. nur die Getriebeeinstellungen, aber nicht die Airmatic. Um diese von Komfort auf Sport (also härter und abgesenkt) umzustellen gibt es einen Schalter links vom Comand Bildschirm.

Stimmt nicht ganz.

Das mag bei ABC so sein.

Bei meinem 4Matic mit Airmatic verändert der Schalter in der Mittelkonsole auch das Fahrwerk: ca 1,5 cm tiefer und etwas härter auf M/S als auf C.

Oben neben den Bildschirm habe ich nur den Schalter zum Anheben des Fahrzeuges (und andere, aber keinen weiteren für Fahrwerk, das ist wohl bei ABC anders)

Wünschen würde ich mir eine dritte Einstellung.

C etwas weicher als jetzt.

S so wie jetzt

M härter und tiefer als S

...geht wohl leider nicht.

Ausserdem hat der Schalter zugleich folgende Funktion:

Die Schaltzeiten des Getriebes werden neben den Schaltpunkten ebenfalls verändert.

Dabei ist zwischen S und M nochmal ein deutlicher Unterschied spürbar.

Interessant - ich habe den Mopf mit der normalen Airmatic (kein ABC) und da ist das so wie von mir beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Stimmt nicht ganz.

Das mag bei ABC so sein.

Bei meinem 4Matic mit Airmatic verändert der Schalter in der Mittelkonsole auch das Fahrwerk: ca 1,5 cm tiefer und etwas härter auf M/S als auf C.

Oben neben den Bildschirm habe ich nur den Schalter zum Anheben des Fahrzeuges (und andere, aber keinen weiteren für Fahrwerk, das ist wohl bei ABC anders)

Wünschen würde ich mir eine dritte Einstellung.

C etwas weicher als jetzt.

S so wie jetzt

M härter und tiefer als S

...geht wohl leider nicht.

Ausserdem hat der Schalter zugleich folgende Funktion:

Die Schaltzeiten des Getriebes werden neben den Schaltpunkten ebenfalls verändert.

Dabei ist zwischen S und M nochmal ein deutlicher Unterschied spürbar.

Interessant - ich habe den Mopf mit der normalen Airmatic (kein ABC) und da ist das so wie von mir beschrieben.

Dann liegt es wohl an der MoPf Änderung.

am 2. Juni 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

 

Interessant - ich habe den Mopf mit der normalen Airmatic (kein ABC) und da ist das so wie von mir beschrieben.

Dann liegt es wohl an der MoPf Änderung.

Scheint so - den Taster zur Anhebung/Absenkung habe ich natürlich auch, der ist über dem für die Härtewahl (Dämpfersymbol mit Bezeichnung "Sport")

am 2. Juni 2013 um 11:03

Ich habe im VorMopf mit ABC auch neben dem Comand nur einen Taster für Anheben und Absenken und eine ESP off Taste...

Deshalb bin ich bisher auch davon ausgegangen das sich die Einstellungen mit der "M-S-C" Taste verändern sollten... Spüre aber auch keinen Unterschied, bzw. finde das Fahrwerk allgemein sehr "hart".

Ich bekommen meinen S 350 4matic nächsten Samstag. Es ist ein Jahreswagen, also FL.

Ich habe das Handbuch noch nicht und kann mit ABC und M nicht viel anfangen, was bedeuten die und welche Einstellungen sind sinnvoll? :confused:

Bei unserer E-Klasse haben wir nur E und S und keine Airmatic.

M ist der zusätzliche Modus für "M"anuelles Schalten und bei der Airmatic empfiehlt sich die Comfort - Einstellung.

Sollte dein Mopf die Comfortwahl neben dem Comand - Monitor haben würde ich dort Comfort nehmen und fürs Getriebe die Stellung S.

Bei unserem Vormopf ist das ja ein gemeinsamer Taster und das Stört. Auf Sport schaltet die Automatik agiler und das Auto fühlt sich dadurch flinker an. Leider ist auf Sport die Airmatik zu hart für ein Auto dieser Klasse. Naja, eigentlich ist er auch fast auf C zu hart gefedert.

 

Gruß Holger V.

Vielen Dank, ich werde das am WE mal durchtesten.

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

 

Sollte dein Mopf die Comfortwahl neben dem Comand - Monitor haben

Yep, ab Mopf ist die Airmatic-Comfortwahl neben dem Comand-Monitor, genau an der Stelle, wo beim VorMopf die ESP-Off Taste war.

Habt ihr Bilder von der Stelle (hier die W221-Vormopf-Tasten):

Image
Image

W221 vor Mopf 320CDI Luftkammern der Airmatic ohne Air Body Control.

 

Hat der in einem Federbein vorne 1 oder 2 oder 3 Kammern

 

Der in einem hinteren Federbein 1 oder 2 oder 3 Kammern

 

Wer weis es?

kannst du alles mit deiner SD testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fahrwerkeinstellung Airmatic