ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fensterheber funktioniert nicht mehr Fahrerseite

W221 Fensterheber funktioniert nicht mehr Fahrerseite

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:03

Mein Fensterheber funzioniert heute auf morgen einfach nicht mehr allle anderen schon !? Was kann da kapput sein oder muss Mann Es neu anlernen !?

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das könnte an einer defekten Sicherung liegen, deshalb mal auf den Sicherungsbelegungsplan schauen und die entsprechende Sicherung prüfen.

Falls die Sicherung defekt, allso durchgebrannt ist, hat das aber einen Grund. Entweder es liegt ein elektrischer Defekt vor, oder der Fensterhebermechanismus ist so schwergängig das der Fensterhebermotor einen zu hohen Strom zieht und so die Sicherung zum durchbrennen bringt.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch das die Software im Türsteuergerät sich "aufgehängt" hat.

Es gibt für diese Steuergeräte auch Updates mit denen Fehler in der Software behoben wurden, so dass sich die Steuergeräte nicht mehr "aufhängen".

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 5:57

Sicherung ist es nicht haben wir alles nachkontrolliert

Das würde nur bei Mercedes Gehen die Software draufzuspielen oder

@Joserico zu diesem Thema gab es vor en paar Monaten bereits einen Post. Ich glaube der ist auch im FAQ dabei. Bei bestimmten W221 hilft ein Update der SW für die Fenstersteuerung. Beim W220 hatte ich das auch mal, allerdings hat das Ausbauen geholfen, da der Schrittmotor wohl ausser Tritt gefallen war. Durch das verstellen der Achsen/Zahnräder hat der sich wieder gefangen. Ob das beim W221 auch geht weiß ich aber nicht. Aber es kostet nichts, wenn man das selber machen kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 7:39

@bamberger_1 da ke für den Tipp habe einen neuen motor gekauft weil mir gesagt worden ist das der warschei mich kapput ist einen neuen eingebaut und immer noch funzioniert nix dann. Sagten sie das das steiergäret kapput ist aber ich glaub das irgend wie nicht kann es sein das mann da einen softwere up date machen muss oder so ?

Ich bin raus hier

Ja, manchmal fragt man sich schon ob es nicht sinnvoller wäre gar nichts mehr zu schreiben.

Ja mach ein update dann geht es sofort wieder. Geht nur bei Mercedes. Ich hatte genau das selbe Problem.

Zitat:

@s886 schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:49:45 Uhr:

Geht nur bei Mercedes.

wie kommst du darauf? :confused::confused:

 

Das kann jeder der eine SD hat, es gibt genug freie Werkstätten die auch eine haben.

Die haben mir gesagt dass es nur online geht angeblich.

Geht offline! Und, wie Max sagt, es kann "Jeder"... Hab es bei mir auch (selber) machen müssen...

Viel Erfolg!

Leider sagen einem die Betriebe mit dem Stern dann gerne etwas anderes (ist vermutlich eine willkommene Ausrede "da kannste nirgend wo anders mit hin...") und haben zumindest bei mir vor einigen Jahren auch mal behauptet das ginge nur online und der jeweils frei gegebene Firmwarestand / Flashware würde nur online zur Verfügung gestellt...

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:26:19 Uhr:

Leider sagen einem die Betriebe mit dem Stern dann gerne etwas anderes (ist vermutlich eine willkommene Ausrede "da kannste nirgend wo anders mit hin...") und haben zumindest bei mir vor einigen Jahren auch mal behauptet das ginge nur online und der jeweils frei gegebene Firmwarestand / Flashware würde nur online zur Verfügung gestellt...

Da haben sie auch nicht ganz unrecht. Bei MB geht's nunmal nur online und die bekommen auch die Daten nur online. Was für die ja auch kein Problem ist da sie ja immer verbunden sind. Was sollen sie da auch anderes sagen.

Was bei den privaten Leuten geht ist ja eine andere Sache.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:26:19 Uhr:

Leider sagen einem die Betriebe mit dem Stern dann gerne etwas anderes ...

Die mit dem Stern, können nur online.

Deshalb können sie die meisten Sachen, auch nicht.

Aber dafür gibt es ja genügend, die es können.:)

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:33:08 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:26:19 Uhr:

Leider sagen einem die Betriebe mit dem Stern dann gerne etwas anderes (ist vermutlich eine willkommene Ausrede "da kannste nirgend wo anders mit hin...") und haben zumindest bei mir vor einigen Jahren auch mal behauptet das ginge nur online und der jeweils frei gegebene Firmwarestand / Flashware würde nur online zur Verfügung gestellt...

Da haben sie auch nicht ganz unrecht. Bei MB geht's nunmal nur online und die bekommen auch die Daten nur online. Was für die ja auch kein Problem ist da sie ja immer verbunden sind. Was sollen sie da auch anderes sagen.

Was bei den privaten Leuten geht ist ja eine andere Sache.

Ja stimmt. Nur genau dieser Unterschied ist den meisten Kunden halt nicht bekannt - woher auch?

Zumal wenn man gezielt danach fragt man auch Antworten bekommt wie: "wenn das nicht bei MB online gemacht wird und in den Datenbanken hinterlegt wird, kann es Probleme geben und ggf auch Dinge gelöscht werden...

Beispiel (auch wenn da die technischen Hintergründe andere sind - Konfigunration und nicht flashuptade betreffend):

Restliteranzeige beim ehemaligen W251 aktivieren lassen

einige Monate gefahren

Werkstattaugenthalt in der NL

Restliteranzeige wieder weg!

*GRMPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fensterheber funktioniert nicht mehr Fahrerseite