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W221 - Ganz leichtes ruckeln im Leerlauf normal?
Hallo,
haben für einen Bekannten gestern einen W221 besichtigt und ausgiebig probegefahren.
Mir ist aufgefallen dass der Motor im Leerlauf ein ganz leichtes sporadisches ruckeln von sich gibt, aber wirklich leicht, man merkt es eigentlich nur wenn man wirklich darauf achtet und seinen linken Fuß voll auf die Fläche im Fußraum unten links setzt.
Motor war vollständig warmgefahren als mir das auffiel.
Motorkontrolleuchte oder Fehlermeldung kamen keine.
Drehzahl vom Tacho war auch ohne Zuckungen.
Ist das normal?
Ist ein 500er aus dem Jahr 2008 mit 65 000 km, Service von MB neu gemacht.
Gibt es gewisse Toleranzen der Drehzahl bezüglich der Schwankung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sl123
Ganz grundsätzlich!
Bewegt sich tief innen drin im Motor was auf und ab. Ziemlich schnell sogar. Sensible Naturen spüren sowas im Innenraum unabhängig von der Zylinderzahl.
Egal ob bei BMW, Audi oder Mercedes, V8 oder V12.
sl123
Sensible Naturen in allen Ehren, bei einem fehlerfreien W221 S500 ist die Drehzahl jedoch absolut konstant und es vibriert, zuckt, ruckelt absolut gar nichts - wie Martin bereits richtig anmerkte, kann man eine Münze auf den laufenden Motor stellen, ohne dass diese umfällt.
Sofern Dein Fahrzeug nicht absolut vibrationsfrei läuft liegt definitiv irgendein defekt vor.
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14 Antworten
Nein, auch wenn nur ein leichtes Ruckeln spürbar ist, ist es sicher nicht normal und es muss irgendein Defekt (eventuell LMM, Zündung, etc) vorliegen.
Bei einem fehlerfreien S500 ist die Laufruhe auf so einem hohen Niveau, dass Du im Leerlauf, ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen, nichteinmal merkst ob der Motor läuft, oder nicht.
Hallo,
stimmt.
Der Wagen wird nächste Woche an die Stardiagnose angeschlossen und dann gibt es Klarheit.
Dachte nur ein wirklich leichtes Ruckeln wäre vielleicht normal.
Hallo,
nein, Ruckeln beim S 500 W221 ist nicht normal, meiner hat absolut keine auch noch so kleinste Vibrationen zu spüren, und man kann die berühmte Münze auf den laufenden Motor stellen, ohne daß sie umfällt.
Wie Alfonso schon schreibt, man muß wirklich auf den Drehzahlmesser schauen, um zu sehen daß der Motor überhaupt läuft.
Gruß
Martin
Hmmm.. Ich bin gespannt auf die Antwort der Werkstatt. Meiner ruckelt nämlich auch. Oder besser: Ein zartes Vibrieren. Das machen aber alle W221 500er. Zumindest in meinen Augen. Immerhin um Längen weniger als z.B. ein A8 4.2. Aber es ist stets fühlbar. Wenn man es spüren will - oder eben nicht.
Gruß
sl123
Zitat:
Original geschrieben von sl123
Hmmm.. Ich bin gespannt auf die Antwort der Werkstatt. Meiner ruckelt nämlich auch. Oder besser: Ein zartes Vibrieren. Das machen aber alle W221 500er. Zumindest in meinen Augen. Immerhin um Längen weniger als z.B. ein A8 4.2. Aber es ist stets fühlbar. Wenn man es spüren will - oder eben nicht.
Gruß
sl123
Hallo sl123,
laut der Werkstatt sind die Werte in Ordnung, die Schwankung im Leerlauf sei im Toleranzbereich.
Ich habe nun auch andere W221 getestet und muss sagen dass das scheinbar oft auftitt aber definitiv nicht immer.
Bei 5 gab es dieses leichte zucken oder ruckeln bei 3 Stück.
Allesamt mit neuem Service und von MB.
Dieses leichte vibrieren fühlt man stetig, es ist spürbar wenn man es einmal gespürt hat lässt es einen nicht mehr los.
Hört sich seltsam an aber ist so.
Tippe auch auf LMM, einfach mal reinigen!
Sollte dann weg sein!
Gruß
Jens
An einer 500er S-Klasse darf und hat nichts im Leerlauf zu ruckeln. Da muss ein Fehler vorliegen.
Ich bin schon einige Jahre 500er gefahren, da gibts noch nicht einmal eine Schwingung im Kaffeebecher wenn ich auf diesen im Getränkehalter geachtet habe ... keine einzige "Welle" oder Bewegung.
Der Tipp mit dem Luftmassenmesser ist schon mal gut. Könnte auch ein nicht ordentlich sitzender Unterdruckschlauch sein. Naja ... man könnte nun einiges "per Hand" durch checken, aber bei diesen Motoren inklusiv der verbauten Elektronik etc. geht das wohl nur mit Hilfe eines wirklich qualifizierten Schraubers bzw. Meisters.
Würde mir einer in der MB-Werkstatt sagen ... "alles normal" ... würde ich stark zweifeln, ob der gute Mann überhaupt die erforderliche Qualifikation hat um an einer S-Klasse zu werkeln.
Es kommt nicht selten vor, dass gerade bei eher selteneren Modellen (z.B. 600er, AMG, usw.) viele Mitarbeiter in einer MB-Werkstatt so ein Fahrzeug das erste mal wirklich zum reparieren bekommen. Wenn der unerfahrene Mitarbeiter dann zuvor die "Laufruhe" einiger 6- oder gar 4-Zylinder Motoren genießen durfte, kommt ihm natürlich auch ein ruckelnder 500er wie eine schnurrende Katze vor.
Also am besten schon beim ersten Dialog darauf achten, ob der gute Mann nicht was an den Ohren hat.
Grundsätzlich !
wackelt ein 500ter nicht. Geschweige denn ein Vibrieren !
Störungen im Leerlauf werden von MB erst gefunden wenn min 2 Zyl schlecht laufen. Das liegt aber nicht immer am Personal.
Wer den ganzen Tag 4 Zyl repariert und alle Monate mal einen 8 oder 12 Zyl sieht kann kaum die nötige Empfindlichkeit entwickeln um diese störenden Eigenschaften zu finden.
Auch kann man mit einer Star Diag nur mit SEHR viel Erfahrung diese Fehler finden.
Beim Eingangstest (der immer gerne als intensive Diagnose verkauft wird) werden fast NIE Fehler abgelegt wenn der Motor schlecht läuft.
Da muss wesentlich mehr Aufwand getrieben werden.
Wichtig:
Wenn ein 500ter nicht auf 2 bis 5 Umdrehungen genau seinen Leerlauf hält ist mit SICHERHEIT ein Problem vorhanden.
Nur das Finden ist eben Tagelange Arbeit.
Summen weist auf eine sterbende Lenk- oder Klima-pumpe hin.
MB-Dok.
Ganz grundsätzlich!
Bewegt sich tief innen drin im Motor was auf und ab. Ziemlich schnell sogar. Sensible Naturen spüren sowas im Innenraum unabhängig von der Zylinderzahl.
Egal ob bei BMW, Audi oder Mercedes, V8 oder V12.
sl123
Zitat:
Original geschrieben von sl123
Ganz grundsätzlich!
Bewegt sich tief innen drin im Motor was auf und ab. Ziemlich schnell sogar. Sensible Naturen spüren sowas im Innenraum unabhängig von der Zylinderzahl.
Egal ob bei BMW, Audi oder Mercedes, V8 oder V12.
sl123
Sensible Naturen in allen Ehren, bei einem fehlerfreien W221 S500 ist die Drehzahl jedoch absolut konstant und es vibriert, zuckt, ruckelt absolut gar nichts - wie Martin bereits richtig anmerkte, kann man eine Münze auf den laufenden Motor stellen, ohne dass diese umfällt.
Sofern Dein Fahrzeug nicht absolut vibrationsfrei läuft liegt definitiv irgendein defekt vor.
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Beim Eingangstest (der immer gerne als intensive Diagnose verkauft wird) werden fast NIE Fehler abgelegt wenn der Motor schlecht läuft.
Wichtig:
Wenn ein 500ter nicht auf 2 bis 5 Umdrehungen genau seinen Leerlauf hält ist mit SICHERHEIT ein Problem vorhanden.
Nur das Finden ist eben Tagelange Arbeit.
Genau das sind die Punkte.
Es wurde ein normaler Eingangstest gemacht auf dem keine Fehler hinterlegt waren.
ABER die Drehzahlt hat sich locker 15-20 Umdrehungen geändert.
Die Sache ist abgeschlossen, er wird die Finger davon lassen.
Und ich bin in der Tat extrem sensibel, habe beim IPhone sofort beim ersten Gebrauch gemerkt dass ein "zirpen" im Hintergrund beim telefonieren zu hören war.
Anderen Kollegen musste ich es bei Ihren Telefonen erst mal sagen womit Sie dann beim genauerem Hören aufmerksam geworden sind.
Wie dem auch sei. Ich habe es Ihm abgeraten. Ich kenne einen ähnlichen Fall, da gab es einen Fehler der behoben wurde, gleich danach der andere und und und. Wenn der Wurm mal drin ist geht er so leicht nicht mehr raus.
Wenn "Wurm Reparaturen" sich fortsetzen liegt es an schnell und unsauber arbeitenden Blödmansgehilfen.
Wer einfach nur am W220 schraubt wie früher am Golf der wird sein blaues Wunder an Folgereparaturen bekommen.
Und ein Ruckeln oder Summen ist IMMER ! ein KO Argument GEGEN einen Kauf.
Wenn dann kein Fehler abgelegt ist erst recht.
Dann hat nämlich der letzte "Schrauber" nicht mehr weiter gewusst und alles so hingeferkelt das es kaum zu merken ist.
Und eins ist sicher. Die Leute die eine S-Klasse entwickeln haben sehr sensibele Ohren.
Alle Geräusche sind bei einer gebrauchten S-Klasse unnormal. Es kommt eben darauf an was man noch akzeptieren und reparieren will.
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Wenn "Wurm Reparaturen" sich fortsetzen liegt es an schnell und unsauber arbeitenden Blödmansgehilfen.
Wer einfach nur am W220 schraubt wie früher am Golf der wird sein blaues Wunder an Folgereparaturen bekommen.
Und ein Ruckeln oder Summen ist IMMER ! ein KO Argument GEGEN einen Kauf.
Wenn dann kein Fehler abgelegt ist erst recht.
Dann hat nämlich der letzte "Schrauber" nicht mehr weiter gewusst und alles so hingeferkelt das es kaum zu merken ist.
Und eins ist sicher. Die Leute die eine S-Klasse entwickeln haben sehr sensibele Ohren.
Alle Geräusche sind bei einer gebrauchten S-Klasse unnormal. Es kommt eben darauf an was man noch akzeptieren und reparieren will.
Sehe ich genauso.
Dass ein solcher Wagen nicht mal kurz vor der Tür gerichtet werden kann sollten jedenfalls klar sein für jeden der mal ein Steuergerät zahlen durfte.