- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 gelaufene Kilometer
W221 gelaufene Kilometer
Hallo an alle,
Habe folgendes Problem. Vor 4 Monaten habe ich einen gebauchten
W221 S350CDI mit junge Sterne Garantie gekauft.
Das Auto hatte auf dem Tacho 83000 , Baujar 2012.
Nach ca 5000 km ging die Motorlampe an. Da ich es eilig hatte
bin ich zu einem freundlichen gefahren der auf dem Weg lag
mit der Bitte den Fehler auszulesen. Ergebniss Adblue Heizung defekt.
Der Fehler wurde gelöscht aber der meinte das der wieder kommen wird.
So war es auch. Habe dann sobald ich Zeit hatte beim freundlichen vor Ort
einen Termin zur Reparatur gemacht.
Der Meister hat mich angerufen und meinte das mit dem Auto etwas nicht stimmt.
Dieser Fehler wurde schon mal bei 134000 im SCR Steuergerät gespeichert.
Auch die Serviceintervalle stimmen nicht.
Der freundliche hat die Daten nach Stutgart zu MB geschickt, am nächsten Tag
kamm die Antwort das es höchstwarscheinlich sein kann das etwas maipuliert wurde.
Habe den Verkäufer dann angerufen und ihm das mitgeteillt.
Am Auto wurde nichts gemacht und ich habe es zurückgehöllt.
Habe den Verkäufer mehrfach kontaktiert, aber es tuht sich nichts.
Heute rufe ich an höre das der Verkäufer plötzlich in den Urlaub bis Januar ist.
Habe dann den Verkaufsleiter angerufen, der meinte es kann ja sein das der Vorbesitzer
ein gebrauchtes SCR Steuergerät eingebaut hat und dadurch dieser Kilometerstand da drin
gespeichert ist.
Der meinte , ich soll mal mit deren Werkstatt einen Termin machen und das Auto für ein paar
Tage vorbeibringen. Es sind gerade mal 600km bis zu ihm.
Kann man ohne weiteres das SCR Steuergerät austauschen ohne das es bei MB registriert
wird ?
Ich hoffe das ihr mir ein paar Tips giebt wie ich weiter vorgehe.
Peter
Beste Antwort im Thema
Lasse den Service Speicher entsprechend prüfen, der wird meistens nicht manipuliert da hierfür MB Software nötig ist um diesen auch unwiderbringlich zu manipulieren.
Zusätzlich den Aktuellen Kilometerstand des Zündschloss checken lassen. Hier stehen dann entweder 1.6 mio Kilometer oder aber dauerhaft ein niedriger Kilometerstand der sich nicht verändert, da die Tacho Synchronisation geblockt wurde.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lasse den Service Speicher entsprechend prüfen, der wird meistens nicht manipuliert da hierfür MB Software nötig ist um diesen auch unwiderbringlich zu manipulieren.
Zusätzlich den Aktuellen Kilometerstand des Zündschloss checken lassen. Hier stehen dann entweder 1.6 mio Kilometer oder aber dauerhaft ein niedriger Kilometerstand der sich nicht verändert, da die Tacho Synchronisation geblockt wurde.
Wer weiß. ob nur der Tachostand (oder auch die Services etc.) manipuliert wurde? Was steht denn im Kaufvertrag?
Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betrugs gegen Unbekannt stellen! Die Ermittlungen, wer wann was verändert hatte, ist dann Sache der Staatsanwaltschaft. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Fahrzeug beim Mercedes-Vertragshändler gekauft. Wenn man sich nicht einmal mehr dort auf Vertragsangaben mehr verlassen kann... das geht GAR NICHT!!!
Hallo ,
Danke für eure Antworten.
Ja, das Auto wurde in Deutschland bei einem Mercedes Vertragshändler gekauft.
Ich habe mich mal bei Mercedes Me angemeldet.
Als erstes wurde ein A Service bei 38168 km am 20.10.2014 in Itlaien gemacht.
Als zweites wurde wieder ein A Service bei 80307 km am 09.11.2016 in Belgien gemacht.
Und bevor ich das Auto gekauft habe bei 83028 km am 26.06.2017 ein B Service beim Verkäufer.
Wobei da drin steht das nur der Lüftfilter und Öl gewechselt wurden.
Im Kaufvertrag steht drin, Stand des KM-Zählers 83020 , Gesamtlaufleistung nach Angaben des Vorbesitzers 83020 .
Das macht aber nichts aus , die junge Sterne Garantie giebt es mit garantierter Kilometerlaufleistung.
Peter
Im EZS Zündschloss ist der Km-Stand hinterlegt.
alle ausgelesenen fakten + tatbestände der staatsanwaltschaft geben...
preisgünstigster weg zum recht zu kommen...
mfg jl
Danke
Werde die Tage die andere Steuergeräte auslesen lassen. Mal sehen was da rauskommt.
Es gibt Fehler in der KM Darstellung, bei hinterlegten Fehlern.
Das ist bei der S Klasse bekannt
hier ein link, ich hatte das selbe Problem. link
Bin geschäftlich in der Ukraine und gestern war ich hier in einer ofiziellen DB Werkstatt mit dem Auto.
Die Jungs hier haben öfter mit solchen Sachen zu tuhen und kennen sich gut aus.
Tachostand 96000 km.
Adblue Heizung defekt Fehler im Steuergerät das erste mal bei 134000 km.
Letzte erfolgreiche Regenerirung des DPF bei etwa 139000 km.
Tachostand im ESZ Zundschloß wie auf dem Armaturenbrett 96000 km.
Service infos im Asyst , erster Service bei 9179 km
zweiter Service bei 29000 km .
Wie mir das erklärt wurde wird bei diesen Autos meistens das ESZ ausgebaut und der Tachostand da drin manipuliert.
Das Motorsteuergerät zu manipulieren ist wesentlich komplizierter , da drin kann man meistens sehen wieviel das Auto
tatsächlich gelaufen hat. Was man auch anhand der Regenerierung vom DPF an meinem Auto sieht.
Das SCR Steuergerät zieht warscheinlich die gelaufene Kilometer auch aus dem Motorsteuergerät.
Habe mit dem Verkäufer telefoniert, nächste Woche geht der Wagen zurück zum Verkäufer.
Der will sich das selber ansehen.
Wobei ich nicht verstehe wie die vor dem Verkauf ein B Service gemacht haben und nichts gemerkt dabei.
Peter
Heyo,
das Fahrzeug hat nur 2 Services gesehen bis 96t km (oder 140t km)? Wie kann der generell Junge Sterne sein damit?
Wo ich den gekauft hatte waren es 83000 auf dem Taxo.
Soviel ich weis mussen nicht unbedient alle Services vorhanden sein um Junge Sterne zu bekommen, es reicht aus
wenn das Auto beim ofiziellem MB Verkäufer vor dem Verkauf geprüft wird.
Habe das mal irgendwo gelesen.
Mercedes kontrolliert so gut wie nie die Kilometer eines in Zahlung genommenen Autos. Eigentlich traurig !
Viele Grüße
Zitat:
@P..PPeter schrieb am 7. Dezember 2017 um 08:17:19 Uhr:
Service infos im Asyst , erster Service bei 9179 km
zweiter Service bei 29000 km .
Nach den Km darfst du nicht gehen, den er muss all 365 Tage oder 25000km zum Service.
Schau meinen Bericht, anhand des Tagesumlaufzähler kann man es prüfen.
Wen der Tacho gedreht wurde, stimmen die Daten nicht.
Hallo.
Mich würde aber interessieren wie die Geschichte ausgeht.
mfg
Ich fahre nächste Woche zum Verkäufer , der will sich das selber ansehen und dann werden wir eine Entscheidung
treffen.
Peter