ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Getriebeölwechsel bei der 7G tronic plus mit Start Stop in der S-Klasse von 2012

W221 Getriebeölwechsel bei der 7G tronic plus mit Start Stop in der S-Klasse von 2012

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. April 2021 um 9:53

Hallo allerseits, ich habe ein Dokument über meinen Getriebeölwechsel bei der 7Gtronic plus verfasst und angehängt, weil es recht lang ist. Vielleicht für die FAQ geeignet, auch wenn es genug Anleitungen aus anderen Baureihen gibt.

Fülladapter für MB 7 Gtronic plus Getrie
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 8. April 2021 um 9:53

Hallo allerseits, ich habe ein Dokument über meinen Getriebeölwechsel bei der 7Gtronic plus verfasst und angehängt, weil es recht lang ist.

Ich möchte hier noch zwei Bilder ergänzen, die ich heute machen konnte. Auf dem einen sieht man die Zusatzölpumpe des Getriebes und das direkt darüber verlegte Rohr, welches den einfachen Ausbau behindert. Im meinen WIS Unterlagen ist von diesem Rohr keine Rede. Nur so zur Info betreffend die 7Gtronic+ mit Start/Stop. Ob das bei allen 221ern aber so ist, weiss ich nicht.

Das zweite Bild zeigt den Getriebestecker, wo das Öl nach dem überfüllen rauskam. Mittlerweile ist es dort trocken, zum Glück. Man sieht dass sich das von MB verwendete Gewebeband ablöst, das passiert auch an anderen KAbelbäumen. Die Stelle war aber thermisch zhu heiss, als das ich etwas neues montieren konnte.

Beides leider unscharfe Handyfotos mangels guter Beleuchtung.

Fülladapter für MB 7 Gtronic plus Getrie
Zusatzölpumpe
Getriebestecker

Danke!

Ist in den FAQ abgelegt.

lg Rüdiger :)

Ich möchte hier noch zwei Bilder ergänzen, die ich heute machen konnte. Auf dem einen sieht man die Zusatzölpumpe des Getriebes und das direkt darüber verlegte Rohr, welches den einfachen Ausbau behindert. Im meinen WIS Unterlagen ist von diesem Rohr keine Rede. Nur so zur Info betreffend die 7Gtronic+ mit Start/Stop. Ob das bei allen 221ern aber so ist, weiss ich nicht.

Das zweite Bild zeigt den Getriebestecker, wo das Öl nach dem überfüllen rauskam. Mittlerweile ist es dort trocken, zum Glück. Man sieht dass sich das von MB verwendete Gewebeband ablöst, das passiert auch an anderen KAbelbäumen. Die Stelle war aber thermisch zhu heiss, als das ich etwas neues montieren konnte.

Beides leider unscharfe Handyfotos mangels guter Beleuchtung.

MB 7Gtronic plus Zusatzölpumpe
MB 7gtronic plus Getriebestecker Einbaup

Ich habe den FAQ-Beitrag ergänzt.

lg Rüdiger :)

(ich schreibe übrigens immer, was ich gemacht habe, damit es keine Überschneidungen mit der Arbeit der anderen FAQ-Autoren gibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Getriebeölwechsel bei der 7G tronic plus mit Start Stop in der S-Klasse von 2012