ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heizung kühlt nur und kein Heizventil vorhanden?

W221 Heizung kühlt nur und kein Heizventil vorhanden?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. November 2019 um 19:26

Moin.

Ich habe einen 2006er W221 als S500 in der Langversion mit Standheizung und Fondklima.

Da ich das Fahrzeug nicht immer bewege und es im Sommer erst gekauft habe, habe ich heute fest gestellt das die Heizung keine Warme Luft bringt. Egal welche Temperatur ich im Innenraum einstelle, die Klima bläst schön kalt raus. Auch AC off brachte keinen unterschied, aber das liegt wohl eher an den Außentemperaturen.

Dachte ich ok, Duoventil mal stromlos machen. Dann müsste er ja bei abgesteckten Stecker eigentlich nur Heizen (so war es jedenfalls beim W124). Brachte aber keine Veränderung.

Kurzer Blick in den Wasserkasten ob das Heizventil Arbeitet und die Zusatzwasserpumpe, und siehe da, bei meinem Fahrzeug fehlt das Heizventil (siehe foto im Anhang) Es sieht aber ziemlich Original aus mit den Schläuchen (Hab leider grad kein Foto)

Laut Ersatzteilekatalog müsste mein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer eins haben. Das Problem ist nur das nicht mal der Stromanschluss für das Heizventil im Wasserkasten zu finden ist.

Meine Frage, gab es Fahrzeuge ohne das Heizventil welche dann nur über das Duoventil gesteuert werden? Hab dann Fehler ausgelesen und es kam Fehler 9395 Zirkulationspumpe Stromkreis offen oder Kurzschluss nach Plus. Fehler gelöscht...bleibt auch so lange weg bis ich die Temperatur tasten an der Klima bediene.

Unter Zirkulationspumpe hätte ich jetzt die Zusatzwasserpumpe im Wasserkasten gedacht, aber die Funktioniert gut und läuft auch an. Das Warme Wasser vom Motor geht auch bis zur Pumpe. Ab da bleibt es komischer weise Kalt.

Hat von euch jemand ein rat? Wenn das heizventil fehlt sollte doch eigentlich das Warme Wasser trotzdem weiter laufen?

Heizventil
Beste Antwort im Thema

Die Heizung im W221 ist je nach Ausstattung umfangreich.

Hier wird die Ausführung mit Fond und Standheizung beschrieben.

Bei dieser Ausführung ist das Umschaltventil in Nähe der Standheizung verbaut.

Die Bilder zeigen die Baugruppen im WIS und die E-Teile im EPC.

Das Umschaltventil soll vom großen auf den kleinen Heizkreislauf schalten.

Wie jeder leicht einsieht ist also kein Ventil im Wasserkasten verbaut.

Die verschiedenen Pumpen und Ventile können mit der SD einzeln angesteuert werden um Fehler zu finden.

Auch ein "Über-Alles-Test" ist vorgesehen, der mit einem Wärmewert an Ende der Funktionskette arbeitet.

Diese Bilder sind NICHT für W221 ohne STH oder ohne Fondklima !

MB-Dok

+1
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

bei Fond hast du ein Ventil, rechts vorne unten, hinter dem Kurflügel.

Ist eine Krankheit und bekannt das es defekt geht, nur merkt man es kaum.

Die Ventile lassen sich alle mit der SD ansteuern, wen man nichts hör ist ein Ventil Defekt.

Es kann auch sein das du Luft im System hast, man muss es mit Unterdruck befüllen.

Hallo lamettabuegler und maxtester

 

Interessiert habe ich eure Meldungen gelesen ... Aktuell habe ich gerade auch das Problem, dass seit den kälteren Temperaturen meine Heizung vorne zeitweise den Geist aufgibt.

 

Die Problematik hatte ich nun bereits mehr als einmal und auch wurden schon einige Teile getauscht. Vor zwei Jahren war es wohl die Pumpe von der Fondklima. Komischerweise hatte ich dann gar nirgends mehr warme Luft.

 

Aktuell jedoch ist nur die Front betroffen, im Fond kann ich nach wie vor heizen. Mein Problem ist nun, dass sich der Fehler wohl nur schlecht eingrenzen lässt, da es bisher nur nach längeren, mehrstündigen Fahrten aufgetreten ist.

 

Die aktuelle Ferndiagnose von der Werkstatt tippt nun auf das Heizabsperrventil. Klingt das für euch auch plausibel oder könnte es auch in Richtung "Luft im System" gehen, wie maxtester schreibt?

 

Danke für eure einschätzung und bin gespannt was sich beim TE ergibt. Ich werde dann wohl aber auch bald einen Termin mit der Werkstatt abmachen müssen.

Winter ohne Heizung ist wirklich nicht angenehm ...

 

mfg

Sucht euch einen mit SD und der damit umgehen kann, ein Kurztest reicht nicht.

Es können alle Sachen angesteuert werden.

Danke, ja wie gesagt, ich werde den Wagen eh noch in zur offiziellen Mercedes Benz Niederlassung hier in der Schweiz bringen. Ich gehe ja schon davon aus, dass diese der Sache mit SD genauer auf den Grund gehen.

Das Problem was ich nur jedes Mal habe, dass einfach trotzdem mal drauf los getauscht wird und die Diagnose oft sehr vage scheint.

... Und wenn die Heizung ja nur in drei von hundert Mal aussteigt, so werden ja wohl im Normalbetrieb auch die Ventile normal arbeiten?

Das blöde daran, die letzten 4 Mal als es passiert ist, war ich entweder in Amsterdam oder es war Wochenende ... :-(

Zitat:

@muoth schrieb am 26. November 2019 um 16:39:58 Uhr:

dass einfach trotzdem mal drauf los getauscht wird

Was erwartest du wen du in die NL gehst.

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:31

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. November 2019 um 16:29:50 Uhr:

Sucht euch einen mit SD und der damit umgehen kann, ein Kurztest reicht nicht.

Es können alle Sachen angesteuert werden.

Ich habe leider keine SD, aber Delphi Autocom, was auch schon sehr viel kann. Den Fehler auslesen kann ich ja und löschen auch. Ansteuern kann ich auch einige sachen. Das mit der Heizung habe ich halt noch nicht probiert.

Bei Fondklima ist das Ventil im Kotflügel vorne? Muss ich mal schauen die Tage.

Google: wer codiert wo

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:46

So, da meine Frage wahrscheinlich gar nicht richtig wahr genommen wurde...mal kurz und Knapp...

Mir fehlt das Heizventil oben im Wasserkasten...(siehe Bild) Kann aber auch nirgends einen Stecker finden um es an den Strom zu schließen. Laut Fehler auslese ist der Stromkreis offen (weiß ja nicht was ich da mit SD soll und was ansteuern soll)

Jetzt zu meiner Frage nochmal..gibt es solche Modelle wo das Heizungsventil an einer anderen stelle sitzt weil wie gesagt das Stromkabel fehlt?!

Maxtester meinte bestimmt mit dem Ventil im kotflügel Kotflügel das Duoventil...das ist da...strom kommt auch an...

20191205

Im Kotflügel ist nur eins, wen du hinten eine Klima hast.

Ob vorne ein sein muss, sieht du mit deiner VIN im EPC

Die Heizung im W221 ist je nach Ausstattung umfangreich.

Hier wird die Ausführung mit Fond und Standheizung beschrieben.

Bei dieser Ausführung ist das Umschaltventil in Nähe der Standheizung verbaut.

Die Bilder zeigen die Baugruppen im WIS und die E-Teile im EPC.

Das Umschaltventil soll vom großen auf den kleinen Heizkreislauf schalten.

Wie jeder leicht einsieht ist also kein Ventil im Wasserkasten verbaut.

Die verschiedenen Pumpen und Ventile können mit der SD einzeln angesteuert werden um Fehler zu finden.

Auch ein "Über-Alles-Test" ist vorgesehen, der mit einem Wärmewert an Ende der Funktionskette arbeitet.

Diese Bilder sind NICHT für W221 ohne STH oder ohne Fondklima !

MB-Dok

Mit-fond-und-sth
W221-heizung
Sth-mit-umschventil
+1
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:19

Hallo S500L2000

Danke für deine super Bilder. Und Sorry für die späte Antwort. Hatte hier schon nicht mehr mit was hilfreichem Gerechnet.

Bin mittlerweile auch schon auf das Ventil gestoßen da ich den halben Benz mittlerweile zerlegt habe. Das Ventil ist defekt gewesen an der Standheizung. Genau so wie mein Steuergerät von der Standheizung. Habe jetzt alles ausgebaut und eine schleife ohne das Ventil gelegt. Konnte die Fehler in meiner Standheizung nicht löschen, somit auch den Ventilfehler nicht weshalb ich die STH jetzt demontiert habe. Mal blöd gefragt...geht das eigentlich einfach so ohne Standheizung?

Fehler waren:

9401 Tankfüllstand reicht nicht aus (obwohl Tank halb voll)

9101 Betriebsspannung nicht im Zulässigen Bereich (Beide Batterien neu im Oktober)

9000 Steuergerät Interner Fehler

9209 Umschaltventil Stromkreis offen (Quasi es war fest)

Das Ventil habe ich Repariert und es funktionierte wieder...leider ließ sich trotz allem der Fehler nicht löschen. Auch nachdem ich ein Normales Ventil angesteckt habe funktionierte es nicht.

Dann wird das Warm/Kalt Ventil quasi von der Standheizung gesteuert und ich muss alles wieder einbauen?

Die Niederlassungen sind ungelernt auf diesen Modellen - du solltest jemand finden der SD hat und sich auch damit auskennt - ich war anfangs aus gutem Gewissen immer bei Mercedes - die können nichts nur Rechnung ausstellen - frag mal lieber hier nach ob jemand dir mit SD helfen kann

Wenn man ein Bauteil der Kette ausbaut weiß das Steuergerät nichts darüber.

Es muss also bei einer Änderung auch das STG umcodiert werden.

Ansonsten kann das STG nicht korrekt arbeiten und wird "seltsamme" Dinge machen.

Voraussagbar sind die nicht.

Also entweder reparieren oder basteln. Aber ohne SD wird das sehr aufwändig.

MB-Dok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heizung kühlt nur und kein Heizventil vorhanden?