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W221 Klimaanlage komplett leer
Moin Leute,
seit letztem Jahr kämpfe ich schon mit der Klinaanlage. Sie kühlt nicht mehr. Nach der Neubefüllung merke ich nach einiger Zeit ein röcheln. Irgendwo verliert sie Kältemittel.
Ich muss zur Lecksuche natürlich in die Werksatt. Allerdings konnte die andere Werksatt nichts finden und hat neu befällt.
Gibt es zufällig schon Erfahrungen ob einige Bauteile besonders Anfällig beim W221 sind ? Ich vermute das es der Kondensator ist.
Den Drucktest werde ich dann mit Stickstoff durchführen lassen.
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, kurzes Feedback. Die Klimaanlage läuft wieder.
Heute habe ich mich nochmal ordentlich damit beschäftigt und am Kompressor gemessen.
Aufgefallen war mit das die Steuerspannung konstant bei 3,5 Volt liegt und bei jedem Motorstart kurz hochgeht.
Das kam mir alles sehr komisch vor. Darauf hin hatte ich nochmal etwas zu den Kompressoren gelesen:
Extern geregelt im Trend
Zu den wichtigsten Innovationen der letzten
Jahre gehören die extern geregelten
Kompressoren. Bei diesen bestimmt nicht
ein pneumatisches Ventil, das auf Druckund
Temperaturveränderungen reagiert,
das Fördervolumen des Verdichters, sondern
ein elektronisch geregeltes Regelventil,
welches von einem Steuergerät
angesteuert wird. Da die elektronische Regelung
die Kompressorleistung direkt beeinflusst,
lässt sich den Klimaexperten von
Delphi zufolge die Temperaturregelung
der ins Fahrzeuginnere strömenden Luft
verbessern – insbesondere, weil dies nicht
mehr wie bislang üblich durch das Mischen
von warmer und kalter Luft erfolgt.
Das elektronische Ventil erlaubt es darüber
hinaus, den Anstellwinkel der Taumelscheibe
exakt zu regeln. „Dies hat zur
Folge, dass der Kompressor – wenn die
Klimaanlage nicht gebraucht wird – dem
Motor nur wenig Leistung abnimmt. Beim
Einschalten ist überdies die Leistungsabnahme
sehr gering und wird erst dann
elektronisch langsam gesteigert“, erklärt
Viktor Hezinger, Klimatechnikexperte
bei Delphi Deutschland in
Wuppertal. Diesen Vorgang bezeichnen
die Experten als „Soft-Start“. Aktuelle Kompressoren
haben laut Hezinger bei Volllast
eine Leistung von rund 5 kW. „Mit dem Einsatz
von externen Regelventilen lässt sich
die Minimalleistung alleine durch das Verstellen
der Taumelscheibe bis auf etwa 150
W (bei 3000 1/min) reduzieren“, erklärt der
Klimafachmann.
Ohne Magnetkupplung
Außerdem erübrigt sich mit dem elektrischen
Regelventil die Magnetkupplung.
„Allerdings setzen einige Automobilhersteller
aus Sicherheitsgründen extern
geregelte Kompressoren mit zusätzlicher
Magnetkupplung ein“, berichtet Hezinger.
Leicht zu erkennen sind extern geregelte
Kompressoren an der Kabelführung: Während
bei intern geregelten Kompressoren
das Anschlusskabel zur Magnetkupplung
führt, verläuft dieses bei extern geregelten
Kompressoren zum Regelventil im hinteren
Teil des Verdichters. Extern geregelte Kompressoren
mit zusätzlicher Sicherheits-Magnetkupplung
besitzen demnach zwei Anschlüsse:
einen für die Magnetkupplung,
einen für das Regelventil.
Quelle:AMZ
Daraufhin habe ich mir die Codierung nochmal angesehen und bei mir war die Codierung auf Magnetkupplung verbaut: JA
Ich habe sie geändert auf: NEIN
Seit dem läuft die Klimaanlage auch wieder wie sie soll.
Ich hatte vor einiger Zeit die Steuergeräte geupdatet.
Ob mir da etwas durchgerutscht ist etc. - Keine Ahnung.
Naja jedenfalls bin ich froh den Fehler gefunden zu haben.
Gruß Jan
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29 Antworten
Hallo Jan,
einige Werkstätten setzen bei einer Neubefüllung ein Farbmittel zu.Bei einer Undichtigkeit kann man mit einer UV-Lampe oder Schwarzlicht die Stelle besser finden.
Gruß Detlef
Wenn man es schon hören kann das Kältemittel entweicht, müsste das Leck doch eigentlich schnell zu finden sein.
Ich würde damit mal zu einem Fachbetrieb fahren der sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat.
Beim W221 ist mir keine Stelle bekannt die besonders anfällig für Undichtigkeit wäre.
Also, wenn du z.B. Pech hadt und der Verdampfer ist undicht, der sitzt im Armaturenbrett, da würdest du natürlich auch kein Kontrastmittel sehen können, dass ist eher dann sichtbar, wo es um zugängliche Leitungen, Ventile,Klima Kondensator und Kompressor etc. geht.Dein Gadanke, die Anlage mit Stickstoff befüllen und einen Drucktest zu machen ist schon richtig, der Stickstoff tritt in ener Nebelfontäne aus und du weisst genau, wo das Leck ist, kommt der Stickstoff aus den Lüftungsdüsen im Innenraum, ist es der Verdampfer, was ich nicht hoffe, dass wird nämlich teuer.In erster Linie ist es aber so, dass, wie du auch schon sagtest, der Kondensator undicht wird!VG
Moin, ich habe morgen einen Termin bei Vergö.... Sind genau gegenüber von meiner Arbeitsstelle.
Der Chef ist super freundlich und sehr bemüht. War da schon öfter mit unserem Hyundai...
Die suchen morgen alles ab mit den Geräten die sie haben und geben mir dann bescheid wo das Leck ist.
Werde mich melden.
Da ich meine Werkstatt nun auch komplett fertig habe, werde ich dann das defekte Teil selber tauschen.
Gruß Jan
Klimaanlage wurde 2 Stunden lang mit 15 Bar abgedrückt. Bis dahin kein Druckabfall feststellbar.
Was ihnen aufgefallen ist: Es waren nur ca 700gr. drauf.
Es stellte sich die Frage, ob die Werkstatt davor einfach aus unwissenheit zu wenig aufgefüllt hat.
Es gehören ein bisschen über 1 KG in die Anlage ohne Fondklimaanlage.
Naja bis jetzt läuft sie wieder.
Gruß Jan
So, Klimaanlage läuft nicht. Sie ist zwar nun befüllt aber es passiert nichts... Da war ich wohl zu voreilig mit meiner Aussage ohne es selber sofort zu testen.
Ich war nochmal mit der Star Diagnose dran und habe die Werte abgeglichen. Beim Ansteuern des Kältemittelverdichters (Kompressors) bleibt die Stromaufnahme in der Diagnose bei 0 mA stehen.
Weiß jemand ob dieser Kompressor eine Magnetkupplung besitzt oder über die Verdichtung im Kompressor selber geregelt wird? Einen Stromanschluss besitzt er natürlich, nur die Regelart wäre mal interessant. Ich werde am Wochenede den Ohm Wert am Kompressor messen. (So wie in der Diagnose angegeben)
Ob er eine hat oder nicht kannst du an der Codierung sehen. Weiß jetzt nur nicht genau ob im normalen oder bei den Entwicklerdaten.
Bei mir wurde mal der Kompressor vom Steuergerät nicht gefunden.Nach einem Softwarereset lief die Klimaanlage dann wieder.Vielleicht Mal in diese Richtung probieren.
Gruß Detlef
Also: Ich habe heute nochmal den Widerstandswert am Kompressor gemessen .
Danach nochmal mit der Diagnose geforscht.
Beim manuellen Ansteuern läuft der Kompressor ab und zu ganz kurz an, Drehzahl geht hoch. Denke nicht länger als 3 Sekunden.
Irgendetwas muss im System sein . Evt ist der Druck im System zu hoch.
In der SD gibt's einen Punkt "Klima Diagnose". Hast da schon mal geschaut? Da zeigt es alle Werte an und du siehst ob sie in der Toleranz liegen.
Ja das stimmt. Ich habe den Kompressor (Kältemittelverdichter) manuell angesteuert. Ich sehe dann alle Werte.
Es ist alles okay aber: Die Stromaufnahme des Kompressors bleibt immer bei 0 mA stehen. Ab und zu schwenkt die Anzeige mal aus (15 mA/ 100mA) dann läuft der Kompressor ganz kurz ca. 1 Sekunde) Drehzahl geht dann auch kurz hoch. Danach ist es wieder vorbei und so geht das die ganze Zeit. Aber in unregelmäßigen Abständen.
Da ich den manuell ansteuere müsste er eigentlich doch die ganze Zeit laufen? Der Kältemitteldruck beträgt 6 Bar.
DIe Temperaturwerte stimmen alle ca. mit der Außentemperatur/Innenraumtemperatur überein.
Hast du da die Prüfung laufen lassen? Mit den angegebenen Einstellungen? Temp ganz kalt, Lüfter ganz hoch und Ausströmer auf Mitte? Da läuft dann die Prüfung des Systems durch und gibt dann die aktuellen Statuswerte aus und zeigt auch wo sie liegen müssen.
Gibt's einen Eintrag beim Status der das einschalten verhindert? Nicht der Fehlerspeicher!
Nein gibt es nicht .
Beim Eintrag der das Einschalten verhindert: Sind dann nur Striche
Hm ok. Mal schaun wenn ich's schaffe gucke ich morgen mal bei meinem.
Die Codierung stimmt aber?