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W221 Luftfederung Airmatic Fehler nach Bremsscheibenwechsel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:21

Hi,

habe an meinem S350 die Bremsscheiben vorne gewechselt. Man musste etwas mit nem Hammer an die alten Bremsscheiben ran, damit die runter gingen. Scheiben und Beläge gewechselt und alles ok.

Nun bin ich von der Hebebühne runter und ein paar Meter gefahren, da kam die Fehlermeldung von der Airmatic.

Jetzt hab ich eine Frage, muss man die Airmatic neu "justieren / einstellen", da ja die Räder und Scheiben abmontiert waren und die Aufhängung quasi etwas durchgehangen ist?

Hatte vor ca. nem halben ja schon mal das Luftfederbein vorne getauscht, da es defekt war und dort musste man dann nach dem Einbau die Airmatic erst mal neu einstellen - also ohne Last auf den Rädern die Airmatic voll "hochfahren/aufpumpen" und dann das Auto langsam ablassen - gerade so, dass die Reifen Bodenkontakt haben - und auf eine bestimmte höhe dann wieder runterfahren. (also wie es so ganz genau war, weis ich jetzt grad nicht mehr, aber so ähnlich)

Kann das diesmal auch das Problem gewesen sein, da wir das nach dem Bremsscheibenwechsel nicht gemacht hatten?

Oder gibt es einen "Werkstattmodus" den man nutzen muss, wenn so etwas auf der Hebebühne gemacht wird um Fehler in der Airmatic zu verhindern?

Gruß

Marc

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17 Antworten

Ich schätze mal das dort ein Stecker wo ab ist, oder an der VA die Strebe am Geber weg ist.

Gruß Stephan

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:21

Hi Stephan,

danke für Deine Antwort. Hab ich auch schon im Verdacht, dass ein Stecker etc. locker ist oder sogar abgegangen, denn man musste schon ein paar mal kräftig auf die Bremsscheibe klopfen, bis die ab war.

Also wird es wohl nicht an einer "nicht vorgenommenen Werkstatteinstellung des Airmatics" gelegen haben, oder einer "Neujustierung der Airmaitic"?

Gruß

Marc

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:00

Hat noch jemand ne Idee?

am 9. Mai 2012 um 8:58

Dieser Feh. ist mir ein Rätsel.

Hatte meinen S400CDI unzählige Male auf der Hebebühne.

Danach war immer alles in Butter.

Klemm mal die Batt. ab.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3066087

Evt. hat sich irgendwas aufgehängt.

Eigentlich gibt es dort keinen Werkstattmodus. Es kann nur die Luft der Federbeine Abgelassen werden um Teile zum Tauschen.

Man kann nur die Höhe wieder neu Kalibrieren, mehr braucht man nicht manchen.

Schätze mal das Irgend was einen Schlag weg hat.

Gruß Stephan

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:45

Wie kalibriere ich das denn neu?

Dass was kaputt gegangen ist beim Bremsscheibenwechsel denk ich mal nicht.

Glaub auch, dass sich vielleicht etwas gelockert hat. Werde jetzt noch mal alle Punkte der Federbein-Einbau-Anleitung, durchschauen ob alle Kabel/Stecker und auch die Strebe am Geber richtig sitzen. Das mit der Batterie ist auch mal ein guter Tipp.

Ach ja, wenn ich nur in der Stadt fahre, kommt keine Meldung. Sobald ich dann auf die Autobahn geh und schneller fahre, dann kommt die Meldung.

Geht mit der Star Diagnose. Nur wenn Du Autobahn Fährst. Dann hat bestimmt irgendwas nen schlag. Vielleicht mal Batterie oder Sicherung raus, und mal den Fehler Auslesen lassen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:44

Hab das Diagnosegerät von Launch X-431 DIAGUN, geht es mit dem auch?

Das kenne ich leider nicht, aber Fehler Auslesen sollte doch gehen.

Kommt auf das Diagnosegerät an ob er dir auch alles Anzeigt. Bei vielen kann man nur den Fehler vom MSG oder Airbag löschen.

Am besten zu Mercedes oder zu einem der ne Star Diagnose hat.

Gruß Stephan

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:56

Hi,

ja das mit dem Star Diagnose Gerät hab ich mir auch schon mal überlegt. Bei Alibaba sind die auch gar nicht so teuer (dort haben wir auch das andere Diagnosegerät her und zum Fehler auslesen ist das echt gut und hat nur ein Bruchteil von dem gekostet, was es hier kostet und ist absolut das originale Teil)

Aber leider weis ich gar nicht welches Set/Version von dem Star Diagnose das richtige ist. Da muss ich mich echt mal einlesen und schlau machen.

Am Freitag gehts noch mal auf die Hebebühne und alles wird gecheckt. Wenns dann nicht geht, bleibt leider nur der Freundliche übrig.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:30

So kurzer Zwischenstand.

Noch mal auf der Hebebühne, haben wir geschaut ob irgend nen Stecker etc. Locker ist....alles ok.

Dann das Auto noch mal genau nach der Einbauanleitung des Luftfederbeins von Billstein abgelassen/eingestellt und die Fehler ist nun weg.

Dann hoffen wir das es ohne Fehler bleibt.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von marc123

So kurzer Zwischenstand.

Noch mal auf der Hebebühne, haben wir geschaut ob irgend nen Stecker etc. Locker ist....alles ok.

Dann das Auto noch mal genau nach der Einbauanleitung des Luftfederbeins von Billstein abgelassen/eingestellt und die Fehler ist nun weg.

könntest du diese anleitung von bilstein hochladen, falls diese als PDF o.ä. verfügbar ist?

Die Anleitung habe ich in den FAQ abgelegt.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2492783

13.21. W220 - Airmatik Einbauanleitung für Federbein (Montageanleitung)

 

@TS:

Sehr gute Idee so vorzugehen.

Das werde ich gleich in den FAQ ablegen.

Wäre nett wenn du so nach mehreren 1000km mal kurz

posten könntest ob der Fehler immer noch weg ist.

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