ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 mit Cradle koppeln

W221 mit Cradle koppeln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:50

Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

bisher habe ich über das Autotelefon mit einem älteren Nokia, das über eine Handyschale mit dem Fahrzeug verbunden war, problemlos telefonieren können.

Mein neues Samsung Galaxy S7 habe ich nun über ein Cradle (Orgianlteil B67875877) mit dem FZ verbunden

Das Display sagt immer Handy autorisiert und verbunden. Weiterhin zeigt es "Telefon aus" an. Sobald ich Telefon "ein" einschalte, geht es nach kurzer Zeit wieder auf "aus". Ich kann also nicht über das Autotelefon telefonieren und auch keine Daten (Telefonspeicher) einlesen. Habe ich ein falsches Cradle, es gibt ja unterschiedliche Modelle (B67875877, B67875840)

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, ich möchte nur über das fahrzeuginterne Modul telefonieren, keine Musik hören u.s.w.

Die Fahrgestellnummer lautet wdd2210561a247897, Code 386 Universateltefonie

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der mir eine fachlich fundierte Auskunft geben kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich habe zwar keinen W221, trotzdem glaube ich, dass sich das Galaxy S7 ganz einfach per Bluetooth mit dem Comand verbinden lassen sollte.

Dazu im Comand unter "Telefon" mit "Telefon hinzufügen" das S7 mit dem Comand verbinden und dann telefonieren.

So funktioniert es jedenfalls bei meinen Autos (W222 und W212).

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:37

bei den neuen Mercedes Modellen funktioniert das alles problemlos. Meiner ist jedoch von 2008 und dort geht das leider noch nicht so unkompliziert

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 14. Mai 2021 um 16:27:05 Uhr:

ich habe zwar keinen W221, trotzdem glaube ich, dass sich das Galaxy S7 ganz einfach per Bluetooth mit dem Comand verbinden lassen sollte.

Dazu im Comand unter "Telefon" mit "Telefon hinzufügen" das S7 mit dem Comand verbinden und dann telefonieren.

So funktioniert es jedenfalls bei meinen Autos (W222 und W212).

Bluetooth im Comand ausschalten, brauchst Du nicht.

Dein Handy mit dem Cradle verbinden! Nicht irgendwas im Comand versuchen.

Handy Bluetooth an ist klar, am Cradle den Knopf so lange drücken bis die blaue Leuchte blinkt und dann sollte Dein Handy irgendwas mit MB finden.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:31

ja, lt. Bedienngsanleitung des Bletooth-Moduls sollte nach erfolgreicher Kopplung die blaue Lampe dauerhaft leuchten, das tut sie aber nicht sondern die blinkt. Das telefonmodul des Autos sagt "Telefon autorisiert und verfügbar. Telefon steht auf "aus" obwohl das Samsung an ist und mit bluetooth verbunden. Ich werde noch verrückt, so ein schönes Auto, nur telefonieren geht nicht...

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 14. Mai 2021 um 16:57:14 Uhr:

Bluetooth im Comand ausschalten, brauchst Du nicht.

Dein Handy mit dem Cradle verbinden! Nicht irgendwas im Comand versuchen.

Handy Bluetooth an ist klar, am Cradle den Knopf so lange drücken bis die blaue Leuchte blinkt und dann sollte Dein Handy irgendwas mit MB finden.

Comand resetten vielleicht? Musst Du mal googeln.

Ist Dein Telefon mit dem Auto statt dem Cradle verbunden?

Daher habe ich im Comand Bluetooth abgeschaltet, damit es keine Verwechslung oder so gibt.

Das Cradle kann man (glaube ich) auch resetten.

 

Interessanter Thread, da ich das bei meinem RHD 221 auch tun will. Was genau muß ich wo drücken im Comand - habe zwei Telefone, die ich anmelden möchte. Also am Telefon Bluetooth einschalten, muß ich dann beides per USB verbinden ("Mirror Link")?

Ich werd's mal direkt im Auto versuchen, vielleicht ist das ja selbsterklärend ...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:52

Liebe Mercedes Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten, ich habe den "Fehler" aus eigener Kraft gefunden und freue mich, daß jetzt alles so funktioniert, wie es sein sollte. Kann sogar die Telefonbuchdaten ins Navi importieren. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich strikt an die Gebrauchsanweisung des cradle hält. Nichts am Navi einstellen, einfach Taste am cradle 3 sec. drücken, bis diese schnell blinkt. Abwarten bis auf dem Handy die Verbindung mit MB-Phone aktiv ist und den 5-stelligen Code aus der Beschreibung in das Handy eingeben und mit o.k. bestätigen. Danach hat alles funktioniert.

Danke an alle für die Hilfe

Eckhard

Hallo Zusammen,

habe soeben mein neues Xiaomi 8T mit meinem Fahrzeug verbunden.

Leider schafft man das meiner Meinung nach nur mit der Anleitung des richtigen Telefon Moduls.

Das Command selbst hat auch eine Bluetooth Anbindungsmöglichkeit welche sich mit UHI-SN5733

am Mobiltelefon meldet und sich auch auf Bluetooth Ebene koppeln lässt,

aber dann nicht wie erwartet funktioniert und so Verzweiflung erzeugen kann.

Es gibt zwei Varianten der Telefon Module, HFP und SAP:

Teile-Nr.: A212 906 5302

Die SAP (SIM Access Profil) Variante hat zwei LEDs, der Mercedes Stern ist die Taste.

Teile-Nr.: B6 788 0000

Die HFP Variante hat nur eine LED und einen rechteckigen mit „Bluetooth“ bezeichneten Taster.

 

Mit dem Wissen welches Telefonmodul man hat, kann man sich hier die richtige Anleitung herunterladen:

https://www.mercedes-benz-mobile.com/

 

Kurzanleitung für

 

W221 BJ.2007

SA Code 386

Teile-Nr.: B6 788 0000 Telefon Modul (HFP) ohne SIM Einbaumöglichkeit in der Mittelkonsole

 

Zündschlüssel Stellung 1 oder 2

Bluetooth Taster 3 Sekunden drücken.

Taster loslassen

Blaue LED blinkt schnell

Am Mobiltelefon Bluetooth einschalten

"MB PhoneSystem" taucht am Mobiltelefon auf

Verbinden anwählen, Dialog zur Code Eingabe wird angezeigt

62872 eingeben

Blaue LED am Telefonmodul ist nun dauernd an

Mobiltelefon ist gekoppelt wird im Command angezeigt

Gruß

muchexperience

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 5:42

genau so funktioniert es

Zitat:

@muchexperience schrieb am 14. Mai 2021 um 23:07:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe soeben mein neues Xiaomi 8T mit meinem Fahrzeug verbunden.

Leider schafft man das meiner Meinung nach nur mit der Anleitung des richtigen Telefon Moduls.

Das Command selbst hat auch eine Bluetooth Anbindungsmöglichkeit welche sich mit UHI-SN5733

am Mobiltelefon meldet und sich auch auf Bluetooth Ebene koppeln lässt,

aber dann nicht wie erwartet funktioniert und so Verzweiflung erzeugen kann.

Es gibt zwei Varianten der Telefon Module, HFP und SAP:

Teile-Nr.: A212 906 5302

Die SAP (SIM Access Profil) Variante hat zwei LEDs, der Mercedes Stern ist die Taste.

Teile-Nr.: B6 788 0000

Die HFP Variante hat nur eine LED und einen rechteckigen mit „Bluetooth“ bezeichneten Taster.

 

Mit dem Wissen welches Telefonmodul man hat, kann man sich hier die richtige Anleitung herunterladen:

https://www.mercedes-benz-mobile.com/

 

Kurzanleitung für

 

W221 BJ.2007

SA Code 386

Teile-Nr.: B6 788 0000 Telefon Modul (HFP) ohne SIM Einbaumöglichkeit in der Mittelkonsole

 

Zündschlüssel Stellung 1 oder 2

Bluetooth Taster 3 Sekunden drücken.

Taster loslassen

Blaue LED blinkt schnell

Am Mobiltelefon Bluetooth einschalten

"MB PhoneSystem" taucht am Mobiltelefon auf

Verbinden anwählen, Dialog zur Code Eingabe wird angezeigt

62872 eingeben

Blaue LED am Telefonmodul ist nun dauernd an

Mobiltelefon ist gekoppelt wird im Command angezeigt

Gruß

muchexperience

Bitte entschuldigt die Unwissenheit eines 'Oldtimers' - was bitte wird mit CRADLE bezeichnet, ist das das Aufsatzteil, das hälftig vor der MK den Drehdrücksteller verdeckt und aufgeklappt die numerische Tastatur beherbergt? Ich habe wirklich keine Idee, wie ich mein S6 anmelden könnte - sowohl mein Comand als auch mein S6 scherten sich nix umeinander, von Kommunikation noch gar nicht zu sprechen ...

Was brauche ich ggf. extra dazu?

Guck mal im Netz nach Artikel B6 788 0000

 

Das ist ein Cradle

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 15. Mai 2021 um 21:25:32 Uhr:

Guck mal im Netz nach Artikel B6 788 0000

Das ist ein Cradle

:):confused: Wenn das ab Werk mitbestellt wurde - wo findet man das Teil?

Ist das sowas wie das >Parrot-Teil, wie es mein Ex-Lexus verbaut hatte? Dort konnte man Mobiltelefone per Bluetooth verbinden etc. ...(Freisprechanlage)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen