- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Mopf Relais C schaltet im Stand --> Batterie leer
W221 Mopf Relais C schaltet im Stand --> Batterie leer
Moin zusammen,
es gibt bei meinem Wagen ein ungünstiges Problem, die Batterie wird nach 3 Tagen leergezogen.
S350 BJ 2009 140TKM
Nachdem ich eine Messzange bemühte und mit geschäften Ohren lauschte, habe ich das Relais C "Motor Klemme 87" als Übeltäter identifiziert. Es schaltet sporadisch und ohne erkennbaren Grund. Auch das nacheinander anziehen der umliegenden Sicherungen hat nichts genützt.
Einen Termin zum auslesen habe ich schon gemacht, allerdings lässt es mir keine Ruhe - kennt vielleicht jemand den Fehler?
Beim schalten fließen etwa 6A!
Grüße
Martin
Ähnliche Themen
28 Antworten
Beim Auslesen nicht einfach den Kurztest machen.
Man kann genau sehen was und warum er eingeschaltet hat.
Es ist leider schwierig Leute zu finden die mit Xentry umgehen können.
Korrodierte oder feuchte Leitungen sind oft der Übeltäter.
Bist du sicher, dass 6A fließen? Bei soviel Strom dürfte die Batterie schon nach max. 8-10 Stunden platt sein. Vermutlich sind 6A nur der Spitzenverbrauch.
Ich vermute, dass mein S320 CDI auch einen erhöhten Ruhestrom hat, weil er ab und zu trotz relativ frischer Batterie, neuer Glühkerzen + Endstufe und neuem Kraftstofffilter schlecht anspringt. Mit meinem Hobby-Diagnosegerät lassen sich die letzten Ruhestrommessungen des Batteriesteuergeräts abrufen - bei mir pendelt er um die 400 mA. Mitgespeichert wird auch der Auslöser der Messung aus einer Reihe von möglichen Gründen. Bei mir steht in allen Einträgen, dass die Messung wegen der Überschreitung der Soll-Dauer gespeichert wurde. Mir hat dieser allgemeine Hinweis bisher nicht geholfen, aber vielleicht kann man mit Xentry mehr rausfinden, wenn man sich auch die anderen Steuergeräte anschaut, die in Frage kommen.
Danke für den Hinweis, werde ich weitergeben.
Als alter w202 und w126 Schrauber muss ich feststellen, dass es wohl bald notwendig wird die SD für den w221 zu beschaffen, einfach zu umfangreich zum durchmessen
Ist die C3 für den 221 ausreichend?
Edit: Es sind etwa 2sek 6A, sonst zeigt das Gerät 200mA Ruhestrom an, eigentlich auch zu viel.
Grüße
Zitat:
@HooliancE schrieb am 24. Mai 2023 um 19:45:36 Uhr:
Ist die C3 für den 221 ausreichend?
Ja aber spaß ist was anderes, such dir dafür die 12-2014
oder guckst du xentry passthru ist billig
Moin,
Mal ein Update:
War bei Mercedes zum auslesen.
Befund war lediglich ein Haarriss im Airmatic Kompressor. (Es gab hier die Anzeige Fahrwerk Störung)
Aus meiner Sicht hat das aber nichts mit dem Ruhestrom zu tun, da der Kompressor doch nicht bei abgestellten Wagen läuft?
Ich werde den Kompressor natürlich machen - wäre aber zu schön wenn es das Ruhestrom Problem lösen würde...
Hast du das Kompressorrelais geprüft? Das kann schon damit zusammenhängen. Wenn das Relais „klebt“ gibt es Dauerstrom auf den Kompressor, der läuft dann bis zur thermischen Grenze und das immer wieder bis er tot ist. Wenn du was neues kauftest, dann WABCO sonst nichts, da schade für die Arbeit. Und tausche in jeden Fall das Relais aus. Gute Quelle ist www.miessler-Automotive.de
@HooliancE
Moin,
das Relais sollte alle 5J und natürlich bei jedem Kompressor getauscht werden. Wer möchte, kann es öffnen und so auch erkennen ob dort „Klebespuren“ vorhanden sind.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 3. Juni 2023 um 11:55:27 Uhr:
Hast du das Kompressorrelais geprüft? Das kann schon damit zusammenhängen. Wenn das Relais „klebt“ gibt es Dauerstrom auf den Kompressor, der läuft dann bis zur thermischen Grenze und das immer wieder bis er tot ist. Wenn du was neues kauftest, dann WABCO sonst nichts, da schade für die Arbeit. Und tausche in jeden Fall das Relais aus. Gute Quelle ist www.miessler-Automotive.de
@HooliancE
Meinst du "WAECO"?
Ich habe vor einem halben Jahr den Kompressor mit dem Relais ausgetauscht, weil der alte Kompressor undicht war. Die Airmatic ist seitdem wieder in Ordnung, aber das hatte keinen Einfluss auf den Ruhestrom bzw. die Startprobleme. Dass der Kompressor bei ausgeschalteter Zündung überhaupt laufen kann, wäre mir neu.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 3. Juni 2023 um 17:23:12 Uhr:
Nein. WABCO
WABCO für den W221? Der originale wird von AMK produziert.
Wenn das Relais „klebt“ läuft der sofort an, da am Relaiskontakt Dauerplus anliegt.
AMK ist beim 221/216 und 166 der Lieferant - habe gerade alle einmal hier stehe gehabt in den letzten Wochen. Luftfilter bei der Gelegenheit am Ansaugschlauch auch neu und auch die Lagerung prüfen - oft ist da alles vergammelt durch Rost. Den Ansaugschlauch wieder ordentlich verlegen.