- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Mopf Umbau - Distronic&PDC
W221 Mopf Umbau - Distronic&PDC
Hallo zusammen an die Spezialisten,
ich besitze eine S-Klasse von 2005 (Vormopf) mit Distronic Plus, allerdings ohne Ultraschallsensoren in der Stoßstange (weder vorne noch hinten). Stattdessen sind die Radarsensoren hinter der Stoßstange verbaut. Nach meiner Recherche werden die Distronic Plus und die Einparkhilfe über ein separates Steuergerät im Kofferraum (hinten rechts) gesteuert.
Nun plane ich, als ersten Schritt die Heckstoßstange auf die Mopf-Version umzubauen. Ab dem Modelljahr (Mopf) wurden Distronic und PDC getrennt, und für die PDC werden nun die klassischen Ultraschallsensoren verwendet.
**Fragen:**
1. Kann ich beide Systeme parallel nutzen, also die Vormopf-Distronic mit einer nachgerüsteten, separaten PDC kombinieren?
2. Oder wäre es einfacher, auf die Mopf-Version der Distronic mit separater PDC umzurüsten?
Da es so viele verschiedene Steuergerätvarianten und Kombinationen gibt und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, wäre es großartig, wenn mir jemand mit ein paar Schaltplänen weiterhelfen könnte, oder falls jemand die Lösung direkt hat. :-)
Bitte sendet diese an: **al.stream@web.de**
**Benötigte Schaltpläne:**
- W221 2005 Vormopf – Distronic
- W221 2005 Vormopf – PDC
- W221 2012 Mopf – PDC & Distronic
- W221 2012 Mopf – Distronic
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!