ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf Zuziehhilfe deaktivieren möglich?

W221 Mopf Zuziehhilfe deaktivieren möglich?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:11

Hallo S-Gleiter-Gemeinde,

Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage weiterhelfen.

Kann man beim W221 Mopf eventuell die Zuziehhilfe deaktivieren?

Vielleicht sogar nur an einer Tür?

Vielen Dank für eure Ideen!

Beste Antwort im Thema

Türen mit Gewalt zuklatschen, wie es manche meiner Mitfahrer auch nach der dritten Bitte doch langsam mit Zuziehhilfe die Türen zu schließen finde ich viel belastender für das Material.

Die Komfortschließung soll machen wozu sie konstruiert wurde ist meine Meinung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Jedenfalls über den Bordcomputer geht es nicht. Womöglich ließe sich das mit der SD auscodieren in den Türsteuergeräten, müsste ich gelegentlich mal nachschauen. Was ich mich aber vor allem frage: Weshalb will man das?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:57

Zitat:

@TimJones schrieb am 14. Mai 2020 um 20:15:07 Uhr:

Was ich mich aber vor allem frage: Weshalb will man das?

Servus TimJones,

das hat persönliche Gründe.

Meine Weiber haben mir in 2 A8ern durch ständiges Nutzen der Zuziehhilfe, diese in kürzester Zeit geschrottet. Ich kenne auch keine Zuziehhilfe die dazu gedacht ist ein Autoleben lang jedes Mal die Tür zu schließen.

Die gelegentlich geäußerte Bitte die Tür doch mal normal zuzumachen wird geflissentlich ignoriert.

Eine Sicherung oder einen Schalter den man gelegentlich betätigen kann um die Zuziehhilfe zu deaktivieren hat sicher einen Lerneffekt.

Der Aufwand muss halt angemessen sein. Jedesmal codieren

ist das eher nicht.

Aber vielen Dank

Ein Freund von mir benutzt bei seinem W222 grundsätzlich immer die Zuziehhilfe der Fahrertür, seit nunmehr fast einer Viertelmillion Kilometern. Die kann das ab, scheint es.

Wie man darauf verzichten kann, ist nicht nachzuvollziehen.

Bei mir geht es an der Fahrertür nicht mehr, also lasse ich es für 800€ reparieren.

Mit der SD kann man es nicht, aus codieren.

Du kannst aber den Motor im schloss abklemmen.

Zumindest für den W220 kann ich melden, dass alle 4 Zuziehhilfen auch nach über 450.000 km funktionieren.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:01

Servus,

dann sag ich erstmal danke für eure Erfahrungen.

Ich lasse es dann drauf ankommen ob sie wirklich halten.

Viele Grüße

Türen mit Gewalt zuklatschen, wie es manche meiner Mitfahrer auch nach der dritten Bitte doch langsam mit Zuziehhilfe die Türen zu schließen finde ich viel belastender für das Material.

Die Komfortschließung soll machen wozu sie konstruiert wurde ist meine Meinung.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:39

Servus,

meine Erfahrungen sind halt die das die Zuziehhilfen nicht für "Dauerbetrieb" ausgelegt sind.

Man kann die Türen auch mit Gefühl zu machen ohne sie ins Schloss zu pfeffern.

Gleiches gilt auch für ganz bestimmte Türen im Haus.

Ebenso kann man auch die mit Pferdepi++se und Schei++e verschmierten Stiefel eben ausziehen wenn der alte einen vom Stall abholt in dem der Hampel steht den der alte auch bezahlt hat....

Aber das Problem hat nix mit euch zu tun. :)

Ich glaube ich schaue mir mal an ob ich vernünftig an den Stecker der Zuziehhilfe komme....

Vielen Dank.

...alles eine Erziehungssache ;-)

Kann ich gut verstehen. Es nervt mich auch, wenn andere ihre eigene Nachlässigkeit zu Lasten anderer ausleben...

Aber wie die anderen bereits schrieben: Die Zuziehhilfe der S-Klasse ist recht zuverlässig, das mag bei einigen Modellen von Audi vielleicht anders sein - so hat jedes Fahrzeug seine eigenen Schwachpunkte.

Da alles was mit Schließsystemen zu tun hat auch als sicherheitsrelevant gilt, könnte es sein, dass das Stecker ziehen unbeabsichtigte Nebeneffekte hat, zumindest aber verursacht es Einträge im Fehlerspeicher.

Ich würde die Zuziehhilfe uneingeschränkt nutzen. Die Gefahr, dass etwas kaputt geht ist an sehr vielen anderen Stellen des Autos erheblich größer.

Ich kann auch sagen, daß schon beim ersten Baujahr von W140 war die damals neue Zuziehhilfe schon ziemlich betriebssicher. Meiner ist bald 29 Jahre alt, hat 411000 km auf dem Buckel. Ist direkt nach dem Kauf vor 12 Jahren einmal kaputtgegangen. Gebrauchte Pumpe wurde dann eingebaut. Bin danach über 230000 km gefahren ohne weitere Zuziehhilfereparaturen. Du kannst ruhig deine "Weiber" :mad: die Zuziehilfe nutzen lassen..... Nutze es selbst am Fahrertür jedes Mal.

Du kannst doch einen Mercedes mit einen DKW nicht vergleichen?

Zitat:

@Schweinchen_Babe schrieb am 14. Mai 2020 um 20:57:09 Uhr:

Zitat:

@TimJones schrieb am 14. Mai 2020 um 20:15:07 Uhr:

Was ich mich aber vor allem frage: Weshalb will man das?

Servus TimJones,

das hat persönliche Gründe.

Meine Weiber haben mir in 2 A8ern durch ständiges Nutzen der Zuziehhilfe, diese in kürzester Zeit geschrottet. Ich kenne auch keine Zuziehhilfe die dazu gedacht ist ein Autoleben lang jedes Mal die Tür zu schließen.

Die gelegentlich geäußerte Bitte die Tür doch mal normal zuzumachen wird geflissentlich ignoriert.

Eine Sicherung oder einen Schalter den man gelegentlich betätigen kann um die Zuziehhilfe zu deaktivieren hat sicher einen Lerneffekt.

Der Aufwand muss halt angemessen sein. Jedesmal codieren

ist das eher nicht.

Aber vielen Dank

Also!

Gleich Käfer kaufen?! Nein!

Wenn eine Zuziehhilfe verbaut ist, sollte / muss man sie auch benutzen!!! Warum?

Die Normalschließfunktion ist der Zuziehhilfe übergeordnet. Das muss auch für den Notfall / Ausfall so sein.

Ist sie verbaut, ist sie auch sinnvoll aufgrund der schweren Türen etc. (Nachbarn schonen lasse ich jetzt einmal außen vor.)

Wenn die durch ("normales") Zuschlagen der Türen "überwunden" wird, geht sie mit der Zeit noch eher kaputt. Warum? Das ist eine feine Mechanik mit Kontakten etc.

Wer sich etwas mit Eisenbahnen / Modellbahnen auskennt: Ist eine Weiche auf Abzeig gestellt, kann sie in der Gegenrichtung - obwohl sie auf Abzeig gestellt ist - in Geradeausfahrt befahren und überwunden werden. Das Weichenherz wird dann "geschnitten". Was nicht gut ist.

Die Kontakte Mechanik etc. werden dann mit Gewalt und ohne ihre "Bearbeitungszeit" überwunden...

Zitat:

@Schweinchen_Babe schrieb am 15. Mai 2020 um 08:39:49 Uhr:

 

Man kann die Türen auch mit Gefühl zu machen ohne sie ins Schloss zu pfeffern.

Gleiches gilt auch für ganz bestimmte Türen im Haus.

Ebenso kann man auch die mit Pferdepi++se und Schei++e verschmierten Stiefel eben ausziehen wenn der alte einen vom Stall abholt in dem der Hampel steht den der alte auch bezahlt hat....

Ich ging zuerst von "normalem" Zuschlagen aus.

Hier scheint jedoch wohl auch ein Zuschlagen mit "ins Schloss pfeffern" vorzuliegen.

Aber bei einer Zuziehhilfe ist jedes - auch leichtes - Zuschlagen falsch!!!! Auch wenn das von Mercedes, selbst in der Werbung, immer wieder gezeigt wird.

Man drückt die Tür vorsichtig an, nachdem man sie ins Schloss gelegt hat. Dann zieht sie von alleine zu. Fertig!!! Da ist ein Kontakt oder Schließfalle oder...

Ach so, der W 221 hat glaube ich eine elektrische Zuziehhilfe. Der W 140 eine pneumatische. Aber das ist hierfür egal!

Wer so eine Zuziehhilfe nicht kapiert... sollte lieber auf ... umsteigen...

Zu dem anderen Absatz und bezahlen und Pferd etc. Wasser auf meine Mühlen!!!! (Frauen, die einen Mann nur für Geld und ausnehmen etc. Oder der Mann darf Kinder, Reitpferde etc. etc. bezahlen.)

Bei uns im Ort fährt (fuhr) eine junge Tante quasi jeden zweiten Tag (zumindest sehe [sah] ich sie jeden zweiten Tag) mit dem Firmenbulli und Pferdeanhänger durch die Gegend. Ich dachte erst, es ist die Frau. Nein, es ist die Tochter. Ihr Vater ist der teuerste Fliesenleger in der Umgebung. Muß er wohl auch sein, damit Töchterchen...

Vergangenheitsform deswegen: Mittlerweile sehe ich sie nicht mehr mit dem Firmenbulli / Transporter. Das war wohl nicht fein genug. Jetzt muss ein privater Geländewagen her.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf Zuziehhilfe deaktivieren möglich?