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W221 Radlagertausch - 500€ Arbeitslohn realistisch?!

Mercedes S-Klasse W221, Mercedes CL C216, Brabus CL C216, Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 9. März 2019 um 17:03

Hallo liebe Community,

 

Ich fahre einen W221 320 CDI BJ 2009 kurzer Radstand mit mittlerweile 240.000 km auf dem Tacho.

 

Die Radlager vorn brummten und hatten Spiel, sodass ein Austausch stattfinden musste.

 

Die Teile an die Werkstatt lieferte ich selbst von Meyle (nur Radlager).

 

Gestern dann der Schock: 460€ Arbeitslohn für den Wechsel der vorderen Radlager. Begründung: 3,3h je Seite für das Wechseln

 

Werkstattpostionen laut Rechnung:

 

Radlager VR wechseln 33 AW zu je 5,50€ netto

Radlager VL wechseln 34 AW zu je 5,50€ netto

Wälzlagerfett 14,78€ netto

 

Insgesamt 383,28€ netto

Somit 456,10€ brutto

 

Teile wie gesagt selbst angeliefert.

1 AW = 6 Minuten

10 AW = 1 Stunde

 

Ein Bekannter, der Werkstattleiter ist (bei BMW jedoch), meinte, dass diese Arbeit je Seite lediglich die Hälfte der Zeit realistisch wäre, da es sich nicht um die angetriebene Achse handle.

 

Nun zur Kardinalfrage: Hat die Werkstatt mich über den Tisch gezogen oder sind insgesamt 6,6h für beide Radlager vorn tatsächlich realistisch?

 

Ich danke für eure Einschätzung und Erfahrung vorab !

 

Liebe Grüße

 

Robert

 

 

 

 

 

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33 Antworten

@rob.93 war das eine MB Werkstatt? Für 5,50€/AW wohl nicht. Denn 55€/h ist ja wohl Hinterhof, da verlangt ja ATU und PitStop schon mehr. Wenn BMW das in der halben Zeit machen kann, und das bei geschätzten 120€/ h dann passt es doch.

Themenstarteram 9. März 2019 um 19:25

Weder Hinterhof, noch Vertragswerkstatt. Ist eine Werkstattkette, mittelständisch

 

Die Frage war, ob es tatsächlich ein Arbeitsaufwand von 6,6h für einen Kfz Meister sein können, die er am Auto verbringt zum Wechseln der Radlager

@rob.93 wenn einer markenbezogen spezialisiert ist, wird er schneller sein als ein freier Meister. Aber beim W221 ist das nicht das einfachste Unterfangen, vorallem, wenn man das nicht oft macht.

Das halte ich erst einmal für unrealistisch, habe aber momentan keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten.

Hast du beim bezahlen deswegen mal nachgefragt?

Warum fragt man bei solchen Arbeiten nicht nach einem Festpreis? evtl. mit Material (Marke kann man ja vorgeben).

 

Ich mache das immer so, dann kann man auch keine böse Überraschungen erleben.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:09

Ja, habe beim Bezahlen nachgefragt. Der Meister meinte, dass je Seite 3,3h Vorgabe sind. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen und wollte daher nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen inwiefern das realistisch ist

@rob.93

https://m.youtube.com/watch?v=tQUrkVfCqBY

Das ist die Sache beim W210, wird beim W221 ähnlich sein. Muss sagen 3,3h ist schon eher reichlich, aber dafür sind 55€/h superbillig. Gleicht sich irgendwie aus.

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:16

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. März 2019 um 21:13:35 Uhr:

@rob.93

https://m.youtube.com/watch?v=tQUrkVfCqBY

Das ist die Sache beim W210, wird beim W221 ähnlich sein. Muss sagen 3,3h ist schon eher reichlich, aber dafür sind 55€/h superbillig. Gleicht sich irgendwie aus.

Klar stimmt das auf der einen Seite, dass es sich dann ausgleicht. Aber ich gehe davon aus, dass AWs übereinstimmen.

 

Heißt wenn die Werkstatt eben nur 55€ netto /h nimmt, dann wird sie genauso viel Zeit benötigen wie eine vergleichbare. Ansonsten ist die Transparenz und Vergleichbarkeit einfach nicht vorhanden und ich kann’s mir sparen mich für dumm verkaufen zu lassen.

 

Da wäre es für mich transparenter wenn die Werkstatt 100€ nimmt und ordentliche AWs ansetzt. Dann weiß ich auch woran ich als Kunde bin

 

Weißt du wie ich das meine?

Hallo.

 

Wenn man hier seine Daten eingibt, dann bekommt man verschiedene Angebote, dann kannst du ja realistische Preise für die Arbeit vergleichen:

 

https://www.autoreparaturen.de

 

Es besteht auch die Möglichkeit den Vorgang von der Kfz-Innung prüfen zu lassen, vorausgesetzt die Werkstatt ist Mitglied bei der Innung.

Die Eerkstatt ist an den Schiedspruch gebunden du aber nicht.

 

Gruß AWXS

 

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:37

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. März 2019 um 21:28:03 Uhr:

Hallo.

 

Wenn man hier seine Daten eingibt, dann bekommt man verschiedene Angebote, dann kannst du ja realistische Preise für die Arbeit vergleichen:

 

https://www.autoreparaturen.de

 

Es besteht auch die Möglichkeit den Vorgang von der Kfz-Innung prüfen zu lassen, vorausgesetzt die Werkstatt ist Mitglied bei der Innung.

Die Eerkstatt ist an den Schiedspruch gebunden du aber nicht.

 

Gruß AWXS

Viele dank für den Tipp! Ich werde das auf jeden Fall nochmal prüfen lassen. Ich habe jetzt in mein Programm von Würth geschaut mit den jeweiligen Arbeitswerten. Für die VA gibt es nur die für Radlagerspiel einstellen, für die HÄ sind für beide (!) die besagten 3,3h angesetzt. Was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass es sich um die antreibende Achse handelt.

 

Hier geht es jedoch um die doppelte Zeit die mir für die vorderen Radlager abkassiert worden ist

 

Anbei das Bild aus dem AW Programm

 

 

Bild 1.jpg

@rob.93 oder der hat "aus Versehen" vorne und hinten verwechselt.

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:48

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. März 2019 um 21:46:25 Uhr:

@rob.93 oder der hat "aus Versehen" vorne und hinten verwechselt.

Meinst du? Eigentlich sollte der als Mechaniker doch wissen wo vorn und hinten ist :P

 

Aber Spaß beiseite ... er hat die Arbeitsleistung selbst ausgeführt und ich ging davon aus, dass er auch weiß wie lange er dort repariert hat ... :confused:

Mal abgesehen davon, dass ich vorher fragen würde, was es kosten wird, in Euro und inkl. MwSt: Wenn Du nur Radlager angeliefert hast, musste man diese in die Nabe aus- und einpressen, was doch ein Stück mehr Arbeit ist. So weit ich weiss (und so wie ich es bei einem 2012er S350 Bluetec gemacht habe) wechselt MB immer die ganze Nabe aus. Dann ist das Teil deutlich teurer als nur Lagerringe (bei mir 100 EUR pro Seite, bei MB 250 EUR), aber es geht wesentlich rascher, weil nichts mehr gepresst wird. ZUm konkreten Zeitaufwand in Stunden kann ich mich mangels Erfahrung mit Werkstatt nicht äussern, ich habe sicher 3-4 h damit verbracht, inkl Einstellen. Es geht einfach rasch eine Stunde hin, bis man mal am Bauteil ist (Rad, Bremssattel, Bremsscheibe müssen ab) und dann am Ende braucht es Zeit fürs Einstellen, und hetzen müssen sich Mechaniker ja auch nicht etc.

@alxs @rob.93 das ist des Rätsels Lösung. Bei MB wird nur die Nabe getauscht. Das sieht man auch im Teilekatalog.

Da gibt es die Nabe nur als ein ET und darin ist das Lager schon eingepresst. In deinem Fall hast du die Lager einzeln angeliefert und der Meister hat dann die AW-Vorgabe für hinten angesetzt. Bei YouTube gibt es ein Video für den W210, was da ein/ausgepresst werden muss. Ist aufwändig und fehleranfällig

https://mercedes.7zap.com/.../

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