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W221 S 350 Bluetec Batterie tauschen

Mercedes S-Klasse W221

Ja Batterie tauschen, bei einem Opel Zafira hab ich das am Strassenrand in 15 min. gemacht und ein paarmal gabs noch Funken zwischen Massekabel und Minuspol. Danach hab ich begriffen, bisschen weiter weg muss es:)

So ging ich nun an den Benz heran, frohen Mutes. Es gibt natürlich mehr KAbel, Batteriesensor und co. Vorab: Auto abschliessen und 15 min. stehen lassen. Es gibt an sich kein formelles Prozedere, ich dachte mir so ist am ehesten alles ausgeschaltet. Dann also die Kabel an den Polen lösen. Ich habe auch die dünnen Kabel am Batteriesensor etc separat ausgeklipfst, damit mir da nichts hängenbleibt. Danach den Haltebügel oben auf der Batterie lösen. ABER WIE KOMMT DIE BATTERIE RAUS? Ich fand den Weg nicht gleich. Es ist so, dass der Kasten an der Batterieseite zuerst ausgeklipst werden muss. (Bild2) Der mit den zwei dicken roten Kabeln. Dazu muss der Kasten deutlich von der Batteriewand weggedrückt werden und man muss die dünnen Laschen bewegen, welche die Verriegelung lösen. Ideal für Leute mit 3-4 Händen. (Bild3) Danach ist die Halteschraube unten sichtbar und kann mit einer 13er Nuss und langer Verlängerung gelöst werden. (Bild4)

Nun darf man 25 kg Batterie rausheben. Bei mir hats dann seltsam gerochen. Unter dem Standblech der Batterie sah es übel aus. Blätter, Feuchtigkeit, Moder. Damit man dorthin kommt, muss die Vorsicherungsdose vom Batteriestandblech abgezogen werden. Sie ist angeklipst und es geht gerade so ab, wenn man die dicken Kabel etwas auf Spannung langzieht. (Bild 5 rechts das weisse Plastik) Danach bitte einmal gründlich reinigen. (Bild6) Ich habe festgestellt, dass der einzige Ablauf von einem Stück Klebeband verschlossen war, welches da mal reingefallen ist. Ich habe, weil ich Laternenparker bin, noch einen zweiten Ablauf daneben geöffnet. Etwas Durchzug schadet da nicht. (Bild 7 und 8) Bild 9 zeigt das demontierte Batteriestandblech und Bild 6 den kleinen Komposthaufen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-1
W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-2
W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-3
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1 Antworten

Gute Anleitung, danke dafür. Wie hast du denn schlussendlich den Sicherungskasten(?) aus der Halterung bekommen ohne die Nasen zu beschädigen?

Ich hatte das Prozdere vor 2 Jahren und hatte eine Nase beschädigt. Hat nun den Vorteil, dass ich den Kasten ganz einfach nach oben herausziehen kann. :D

Für den Wechsel hatte ich mir damals 2 große Schlitzschraubendreher besorgt da all meine Zierleistenkeile zu dick waren bzw. zu wenig Hebelwirkung erzeugt hatten, damit der Sicherungskasten von der Batteriewand weggedrückt werden konnte.

So hatte ich mit einer Hand die beiden Schraubendreher irgendwie fixiert und in Richtung Motor gedrückt. Mit der anderen Hand hatte ich den Kasten an den beiden dicken roten Kabel nach oben aus der Halterung gezogen.

Der Rest ist ja im Grunde selbsterklärend. Probleme treten nur auf, wenn das Halteblech unter der Batterie bereits vergammelt ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall regelmäßig hier Laub und Dreck zu beseitigen.

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