1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S 350 Bluetec Batterie tauschen

W221 S 350 Bluetec Batterie tauschen

Mercedes S-Klasse W221

Ja Batterie tauschen, bei einem Opel Zafira hab ich das am Strassenrand in 15 min. gemacht und ein paarmal gabs noch Funken zwischen Massekabel und Minuspol. Danach hab ich begriffen, bisschen weiter weg muss es:)

So ging ich nun an den Benz heran, frohen Mutes. Es gibt natürlich mehr KAbel, Batteriesensor und co. Vorab: Auto abschliessen und 15 min. stehen lassen. Es gibt an sich kein formelles Prozedere, ich dachte mir so ist am ehesten alles ausgeschaltet. Dann also die Kabel an den Polen lösen. Ich habe auch die dünnen Kabel am Batteriesensor etc separat ausgeklipfst, damit mir da nichts hängenbleibt. Danach den Haltebügel oben auf der Batterie lösen. ABER WIE KOMMT DIE BATTERIE RAUS? Ich fand den Weg nicht gleich. Es ist so, dass der Kasten an der Batterieseite zuerst ausgeklipst werden muss. (Bild2) Der mit den zwei dicken roten Kabeln. Dazu muss der Kasten deutlich von der Batteriewand weggedrückt werden und man muss die dünnen Laschen bewegen, welche die Verriegelung lösen. Ideal für Leute mit 3-4 Händen. (Bild3) Danach ist die Halteschraube unten sichtbar und kann mit einer 13er Nuss und langer Verlängerung gelöst werden. (Bild4)

Nun darf man 25 kg Batterie rausheben. Bei mir hats dann seltsam gerochen. Unter dem Standblech der Batterie sah es übel aus. Blätter, Feuchtigkeit, Moder. Damit man dorthin kommt, muss die Vorsicherungsdose vom Batteriestandblech abgezogen werden. Sie ist angeklipst und es geht gerade so ab, wenn man die dicken Kabel etwas auf Spannung langzieht. (Bild 5 rechts das weisse Plastik) Danach bitte einmal gründlich reinigen. (Bild6) Ich habe festgestellt, dass der einzige Ablauf von einem Stück Klebeband verschlossen war, welches da mal reingefallen ist. Ich habe, weil ich Laternenparker bin, noch einen zweiten Ablauf daneben geöffnet. Etwas Durchzug schadet da nicht. (Bild 7 und 8) Bild 9 zeigt das demontierte Batteriestandblech und Bild 6 den kleinen Komposthaufen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-1
W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-2
W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-3
+6
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja Batterie tauschen, bei einem Opel Zafira hab ich das am Strassenrand in 15 min. gemacht und ein paarmal gabs noch Funken zwischen Massekabel und Minuspol. Danach hab ich begriffen, bisschen weiter weg muss es:)

So ging ich nun an den Benz heran, frohen Mutes. Es gibt natürlich mehr KAbel, Batteriesensor und co. Vorab: Auto abschliessen und 15 min. stehen lassen. Es gibt an sich kein formelles Prozedere, ich dachte mir so ist am ehesten alles ausgeschaltet. Dann also die Kabel an den Polen lösen. Ich habe auch die dünnen Kabel am Batteriesensor etc separat ausgeklipfst, damit mir da nichts hängenbleibt. Danach den Haltebügel oben auf der Batterie lösen. ABER WIE KOMMT DIE BATTERIE RAUS? Ich fand den Weg nicht gleich. Es ist so, dass der Kasten an der Batterieseite zuerst ausgeklipst werden muss. (Bild2) Der mit den zwei dicken roten Kabeln. Dazu muss der Kasten deutlich von der Batteriewand weggedrückt werden und man muss die dünnen Laschen bewegen, welche die Verriegelung lösen. Ideal für Leute mit 3-4 Händen. (Bild3) Danach ist die Halteschraube unten sichtbar und kann mit einer 13er Nuss und langer Verlängerung gelöst werden. (Bild4)

Nun darf man 25 kg Batterie rausheben. Bei mir hats dann seltsam gerochen. Unter dem Standblech der Batterie sah es übel aus. Blätter, Feuchtigkeit, Moder. Damit man dorthin kommt, muss die Vorsicherungsdose vom Batteriestandblech abgezogen werden. Sie ist angeklipst und es geht gerade so ab, wenn man die dicken Kabel etwas auf Spannung langzieht. (Bild 5 rechts das weisse Plastik) Danach bitte einmal gründlich reinigen. (Bild6) Ich habe festgestellt, dass der einzige Ablauf von einem Stück Klebeband verschlossen war, welches da mal reingefallen ist. Ich habe, weil ich Laternenparker bin, noch einen zweiten Ablauf daneben geöffnet. Etwas Durchzug schadet da nicht. (Bild 7 und 8) Bild 9 zeigt das demontierte Batteriestandblech und Bild 6 den kleinen Komposthaufen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-1
W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-2
W221 S 350 Bluetec Batteriewechsel-3
+6

Gute Anleitung, danke dafür. Wie hast du denn schlussendlich den Sicherungskasten(?) aus der Halterung bekommen ohne die Nasen zu beschädigen?

Ich hatte das Prozdere vor 2 Jahren und hatte eine Nase beschädigt. Hat nun den Vorteil, dass ich den Kasten ganz einfach nach oben herausziehen kann. :D

Für den Wechsel hatte ich mir damals 2 große Schlitzschraubendreher besorgt da all meine Zierleistenkeile zu dick waren bzw. zu wenig Hebelwirkung erzeugt hatten, damit der Sicherungskasten von der Batteriewand weggedrückt werden konnte.

So hatte ich mit einer Hand die beiden Schraubendreher irgendwie fixiert und in Richtung Motor gedrückt. Mit der anderen Hand hatte ich den Kasten an den beiden dicken roten Kabel nach oben aus der Halterung gezogen.

Der Rest ist ja im Grunde selbsterklärend. Probleme treten nur auf, wenn das Halteblech unter der Batterie bereits vergammelt ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall regelmäßig hier Laub und Dreck zu beseitigen.

Danke.

Ich habe die Anleitung in die FAQ aufgenommen.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:40:24 Uhr:

Danke.

Ich habe die Anleitung in die FAQ aufgenommen.

lg Rüdiger :)

Im Moment bekomme ich Fehlermeldungen.

Ich muss noch die Sortierung anpassen und eine neue Kategorie erstellen.

Ich bleibe dran.

 

lg Rüdiger :)

Ja für den Kasten, welcher offenbar ein Relais darstellt (A0009822423) da habe ich einen schmalen Schlitzschraubenzieher (5mm) genommen und den hinter dem Kasten quergestellt damit er von der Batterie abgedrückt wird. Danach die Laschen betätigen. So jedenfalls meine beste Erinnerung.

Bei mir wurde eine von zwei Laschen schon vor 6 Jahren von dem damals mit dem Batteriewechsel beauftragten Monteur abgebrochen. Ich bin trotzdem froh, dass ich es damals nicht selbst gemacht habe, weil ich das Auto damals neu hatte und dann wohl voll gescheitert wäre. Oder hätte auf Kraft beim rausreissen der Batterie gesetzt und was beschädigt.

Die Batterie hat, wie die erste Batterie auch, ziemlich genau 6 Jahre gehalten und ist dann in wenigen Monaten zu schwach geworden (Testdaten auf dem Batterietesterdisplay ganz oben). Also hatte die Laubsammlung 12 Jahre Zeit gehabt zu wachsen. Die findet ja ein gutes Stück unter dem Batteriestandblech statt.

W221 S 350 Bluetec Batteriezustand-1
W221 S 350 Bluetec Batteriezustand-2
W221 S 350 Bluetec Batteriezustand-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen