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W221 S-Klasse OM642 Tausch Motorlager und besonders Motorlager rechts Ausbau vom DPF
Ein längerer Bericht von einem langen Tag in der Werkstatt. Auto: 12 Jahre alter W221 MOPF mit 3 Liter OM642 Bluetec also Adblue und 235 tkm.
Vorab zur Teileauswahl: Das Auto hat keine 4-Matic also nur Heckantrieb. Ob es bei 4-Matic anders ausgeht, weiss ich nicht. Meine Motorlager kosten bei MB heute ca 200 € pro Stück. Teilnummer rechts: A2212406717 und links ….6617. Also nehme ich Lemförder, die rund 65€ kosten. Billige Teile für 20€ lieber nicht wegen dem hohen Installationsaufwand. Lustigerweise ist für die aktuellste Lemförder-Teilenummer 4279301 nur die Seite „links“ angegeben. Allerdings ersetzt dieses Teil eine Lemförder-Teilenummer, die für beide Seite passen soll. Logischerweise dürfte dann auch die neuere für beide Seiten passen. Ich habe das so gekauft, riskiert und es hat auch tatsächlich gepasst. Man muss alles bis zur ältesten MB Teilenummer A2212401317 rückverfolgen.
Der Tausch vom Motorlager links und vom Getriebelager ist einfach. Die Teile sind gut zugänglich. Es müssen nur beide Luftfilter samt unterem Kasten heraus. Damit man an die obere Schraube vom Motorlager (16er Nuss) herankommt, braucht man auch noch ein Kreuzgelenk und sicher 50 cm Verlängerung für die ½ Zoll Knarre.
Beim Anheben vom Motor habe ich aber darauf geachtet, dass die verwendete Auflageplatte für einen Getriebeheber die gesamte Ölwanne abdeckt über alle Kanten. Dazu eine Lage harten Schaumstoff oder Stypropor dazwischen tun. Der Motor wiegt rund 250 Kilo und das Gewicht soll gut verteilt aufgefangen werden. Vorsichtig anheben, genau schauen ab wann sich nicht mehr das gesamte Auto hebt sondern nur noch der Motor aus dem Auto (ich war auf einer 4-Säulen-Bühne das Auto steht auf eigenen Rädern). Man braucht ausserdem einen zweiten Getriebeheber für das Getriebe (wenn man das Getriebelager tauschen will) und später zum Abstützen vom Auspuff. Beim Getriebelager habe ich alle relevanten Schrauben mit Sicherungsmittel wieder eingesetzt.
So, was für diese ersten zwei Lager so einfach ist, macht das dritte Lager mehr als wett. Denn für die rechte Seite muss der DPF raus. Hier im Forum wurde bei E-Klassen 212 zb das Lenkgetriebe abgesenkt oder der Generator ausgebaut. Das mit dem Lenkgetriebe geht im 221 offenbar nicht, weil diverse Hydraulikleitungen da herumlaufen. Beim Generator konnte ich in einem anderen Anlauf die zwei unteren Schrauben nicht herausbekommen, die sind schwer zugänglich wegen Hydraulikleitungen oder mangels Erfahrung und Fachwissen…
Somit habe ich dann zur WIS-Methode mit Ausbau vom Partikelfilter gegriffen. Immerhin ist im W221 recht viel Platz, verglichen mit den anderen Autos. Zuerst muss man das Hitzeschutzblech an der Spritzwand abbauen und dann die elektrische Steckverbindung der Lambdasonde trennen und auch gleich den Differenzdrucksensor (DDS) abschrauben. Danach noch die KGE abbauen.
Der DPF wird mit Schellen nach dem Turbo und unten vor dem Flexrohr angeschlossen. Bei mir ist unten gleich diese Schraube der Schelle M8x35 abgerissen weil verrostet. Am besten gleich beide Schellen komplett neu kaufen, zur Sicherheit A2034900641. Dann die zweimal zwei Muttern M8 oben und unten am Halteblech lösen. Die Muttern habe ich wegen Verrostung auch neu gekauft von Febi in Kupfer. Dann auch gleich das jeweilige Halterblech abbauen. Danach ist der DPF schon frei.
Ich habe den DPF an ein Gurtband gehängt und dieses aussen über den Kotflügel von der Hebebühne herunter geführt, damit ich ihn selber langsam ablassen kann. Zur Sicherheit, denn der Keramikeinsatz soll brüchig sein.
Aber: Der DPF ist voll von Anschlüssen. Mein Learning ist, wenn immer möglich die zwei Leitungen für den Differenzdrucksensor und die beiden Temperaturfühler vor dem Ausbau vom DPF abschrauben. Die 2 DDS-Leitungen brauchen 19er und die 2 Temperaturfühler 17er Schlüsselweite. Aber es ist kein Platz für normale Schlüssel. Also wer hat, kurze Schlüssel, Injektornuss oder was auch immer einsetzen. Dann eine 20er TX Schraube in der kleinen Halterung der DDS-Leitungen, auch blöde zugänglich.
Ich konnte die Sensoren und Leitungen aber nicht vorher abschrauben. Ich musste das mit dem schrittweise Absenken vom DPF machen sobald die Schrauben zugänglich waren. Insbesondere der hintere Temperatursensor ist beim Herausnehmen vom DPF im Weg, aber auch die Metallleitungen des DDS. Das elektrische Anschlusskabel vom unteren Tempsensor läuft dabei quer über das gesamte Getriebe hinüber und ist nahe dem Stecker der Getriebeölpumpe angeschlossen.
Damit der DPF dann herauskommen kann, muss noch die Auspuffanlage bis hinter den SCR Kat aus den drei Gummis ausgehängt und mit dem 2. Getriebeheber abgestützt werden. Weil der DPF draußen war, habe ich die zwei Temperatursensoren schön sauber gewischt und vor allem den DDS getauscht nach immerhin 12 Jahren und 235 tkm. War für 28€ von Bosch zu bekommen A6429050100.
Das rechte Motorlager kann dann einfach getauscht werden… Platz ist genug. Bei der Montage darauf achten – so auch natürlich links – dass die Nut für die Positionierung richtig sitzt und in die Aussparung am Motorträger greift. Ich habe es unten festgeschraubt (13er Schlüssel ca 35 NM) und oben locker gelassen, damit ich vor dem Festziehen den Motor noch starten kann.
Nun folgt der Einbau vom DPF. Kein Kinderspiel. Mein Learning: Leitungen ausser dem unteren Temperatursensor einsetzen. DPF hochführen (mit Gurtband, es ist ein Helfer unbedingt nötig) und dann fortlaufend die DDS-Leitungen Muttern festziehen. Unteren Temperatursensor reinwürgen und auch festziehen. Dann ist der DPF grundsätzlich positioniert. Danach aber von oben arbeiten. Man muss die Schelle aufsetzen bis die Schraube greifen kann. Und dann das obere Befestigungsblech anbringen. Nicht festziehen, erst das gleiche unten machen mit Schelle und Blech. Wenn alles lose angeschraubt ist, genau positionieren und erst die Schellen, dann die Haltebleche festziehen.
Das war für mich der schwierigste, langwierigste und mühseligste Teil der ganzen Aktion. Ich habe es am Anfang zu lange von unten versucht. Allein ist das nicht machbar, weil man keine drei Hände hat. Zwei Hände müssen die Abgasrohre zusammenhalten und die dritte die Schelle darüber ziehen. Die geht nur drauf, wenn die Rohre genau aufeinander sitzen ohne Spiel. Der DPF ist ein grosses, sperriges und schweres Teil. Also bitte zu zweit sein hierbei.
Danach müssen dann alle elektrischen Anschlüsse wieder hergestellt werden. Der DDS muss angeschlossen werden, er hat zwei Click-Schellen, die man mit einem Seitenschneider aber öffnen und wieder schliessen kann. KGE montieren, Motor Probelauf, danach Motorlager von oben mit ca 50 NM festziehen und die Luftfilter einbauen.
Ich hatte danach eine deutliche Verbesserung der Laufruhe, man spürt den Motorlauf fast nicht mehr. Ich war aber auch sehr bedient von dieser - für mich als etwas langsam und schraubenden Laien - riesigen und anstrengenden Arbeit.
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3 Antworten
Ein längerer Bericht von einem langen Tag in der Werkstatt. Auto: 12 Jahre alter W221 MOPF mit 3 Liter OM642 Bluetec also Adblue und 235 tkm.
Vorab zur Teileauswahl: Das Auto hat keine 4-Matic also nur Heckantrieb. Ob es bei 4-Matic anders ausgeht, weiss ich nicht. Meine Motorlager kosten bei MB heute ca 200 € pro Stück. Teilnummer rechts: A2212406717 und links ….6617. Also nehme ich Lemförder, die rund 65€ kosten. Billige Teile für 20€ lieber nicht wegen dem hohen Installationsaufwand. Lustigerweise ist für die aktuellste Lemförder-Teilenummer 4279301 nur die Seite „links“ angegeben. Allerdings ersetzt dieses Teil eine Lemförder-Teilenummer, die für beide Seite passen soll. Logischerweise dürfte dann auch die neuere für beide Seiten passen. Ich habe das so gekauft, riskiert und es hat auch tatsächlich gepasst. Man muss alles bis zur ältesten MB Teilenummer A2212401317 rückverfolgen.
Der Tausch vom Motorlager links und vom Getriebelager ist einfach. Die Teile sind gut zugänglich. Es müssen nur beide Luftfilter samt unterem Kasten heraus. Damit man an die obere Schraube vom Motorlager (16er Nuss) herankommt, braucht man auch noch ein Kreuzgelenk und sicher 50 cm Verlängerung für die ½ Zoll Knarre.
Beim Anheben vom Motor habe ich aber darauf geachtet, dass die verwendete Auflageplatte für einen Getriebeheber die gesamte Ölwanne abdeckt über alle Kanten. Dazu eine Lage harten Schaumstoff oder Stypropor dazwischen tun. Der Motor wiegt rund 250 Kilo und das Gewicht soll gut verteilt aufgefangen werden. Vorsichtig anheben, genau schauen ab wann sich nicht mehr das gesamte Auto hebt sondern nur noch der Motor aus dem Auto (ich war auf einer 4-Säulen-Bühne das Auto steht auf eigenen Rädern). Man braucht ausserdem einen zweiten Getriebeheber für das Getriebe (wenn man das Getriebelager tauschen will) und später zum Abstützen vom Auspuff. Beim Getriebelager habe ich alle relevanten Schrauben mit Sicherungsmittel wieder eingesetzt.
So, was für diese ersten zwei Lager so einfach ist, macht das dritte Lager mehr als wett. Denn für die rechte Seite muss der DPF raus. Hier im Forum wurde bei E-Klassen 212 zb das Lenkgetriebe abgesenkt oder der Generator ausgebaut. Das mit dem Lenkgetriebe geht im 221 offenbar nicht, weil diverse Hydraulikleitungen da herumlaufen. Beim Generator konnte ich in einem anderen Anlauf die zwei unteren Schrauben nicht herausbekommen, die sind schwer zugänglich wegen Hydraulikleitungen oder mangels Erfahrung und Fachwissen…
Somit habe ich dann zur WIS-Methode mit Ausbau vom Partikelfilter gegriffen. Immerhin ist im W221 recht viel Platz, verglichen mit den anderen Autos. Zuerst muss man das Hitzeschutzblech an der Spritzwand abbauen und dann die elektrische Steckverbindung der Lambdasonde trennen und auch gleich den Differenzdrucksensor (DDS) abschrauben. Danach noch die KGE abbauen.
Der DPF wird mit Schellen nach dem Turbo und unten vor dem Flexrohr angeschlossen. Bei mir ist unten gleich diese Schraube der Schelle M8x35 abgerissen weil verrostet. Am besten gleich beide Schellen komplett neu kaufen, zur Sicherheit A2034900641. Dann die zweimal zwei Muttern M8 oben und unten am Halteblech lösen. Die Muttern habe ich wegen Verrostung auch neu gekauft von Febi in Kupfer. Dann auch gleich das jeweilige Halterblech abbauen. Danach ist der DPF schon frei.
Ich habe den DPF an ein Gurtband gehängt und dieses aussen über den Kotflügel von der Hebebühne herunter geführt, damit ich ihn selber langsam ablassen kann. Zur Sicherheit, denn der Keramikeinsatz soll brüchig sein.
Aber: Der DPF ist voll von Anschlüssen. Mein Learning ist, wenn immer möglich die zwei Leitungen für den Differenzdrucksensor und die beiden Temperaturfühler vor dem Ausbau vom DPF abschrauben. Die 2 DDS-Leitungen brauchen 19er und die 2 Temperaturfühler 17er Schlüsselweite. Aber es ist kein Platz für normale Schlüssel. Also wer hat, kurze Schlüssel, Injektornuss oder was auch immer einsetzen. Dann eine 20er TX Schraube in der kleinen Halterung der DDS-Leitungen, auch blöde zugänglich.
Ich konnte die Sensoren und Leitungen aber nicht vorher abschrauben. Ich musste das mit dem schrittweise Absenken vom DPF machen sobald die Schrauben zugänglich waren. Insbesondere der hintere Temperatursensor ist beim Herausnehmen vom DPF im Weg, aber auch die Metallleitungen des DDS. Das elektrische Anschlusskabel vom unteren Tempsensor läuft dabei quer über das gesamte Getriebe hinüber und ist nahe dem Stecker der Getriebeölpumpe angeschlossen.
Damit der DPF dann herauskommen kann, muss noch die Auspuffanlage bis hinter den SCR Kat aus den drei Gummis ausgehängt und mit dem 2. Getriebeheber abgestützt werden. Weil der DPF draußen war, habe ich die zwei Temperatursensoren schön sauber gewischt und vor allem den DDS getauscht nach immerhin 12 Jahren und 235 tkm. War für 28€ von Bosch zu bekommen A6429050100.
Das rechte Motorlager kann dann einfach getauscht werden… Platz ist genug. Bei der Montage darauf achten – so auch natürlich links – dass die Nut für die Positionierung richtig sitzt und in die Aussparung am Motorträger greift. Ich habe es unten festgeschraubt (13er Schlüssel ca 35 NM) und oben locker gelassen, damit ich vor dem Festziehen den Motor noch starten kann.
Nun folgt der Einbau vom DPF. Kein Kinderspiel. Mein Learning: Leitungen ausser dem unteren Temperatursensor einsetzen. DPF hochführen (mit Gurtband, es ist ein Helfer unbedingt nötig) und dann fortlaufend die DDS-Leitungen Muttern festziehen. Unteren Temperatursensor reinwürgen und auch festziehen. Dann ist der DPF grundsätzlich positioniert. Danach aber von oben arbeiten. Man muss die Schelle aufsetzen bis die Schraube greifen kann. Und dann das obere Befestigungsblech anbringen. Nicht festziehen, erst das gleiche unten machen mit Schelle und Blech. Wenn alles lose angeschraubt ist, genau positionieren und erst die Schellen, dann die Haltebleche festziehen.
Das war für mich der schwierigste, langwierigste und mühseligste Teil der ganzen Aktion. Ich habe es am Anfang zu lange von unten versucht. Allein ist das nicht machbar, weil man keine drei Hände hat. Zwei Hände müssen die Abgasrohre zusammenhalten und die dritte die Schelle darüber ziehen. Die geht nur drauf, wenn die Rohre genau aufeinander sitzen ohne Spiel. Der DPF ist ein grosses, sperriges und schweres Teil. Also bitte zu zweit sein hierbei.
Danach müssen dann alle elektrischen Anschlüsse wieder hergestellt werden. Der DDS muss angeschlossen werden, er hat zwei Click-Schellen, die man mit einem Seitenschneider aber öffnen und wieder schliessen kann. KGE montieren, Motor Probelauf, danach Motorlager von oben mit ca 50 NM festziehen und die Luftfilter einbauen.
Ich hatte danach eine deutliche Verbesserung der Laufruhe, man spürt den Motorlauf fast nicht mehr. Ich war aber auch sehr bedient von dieser - für mich als etwas langsam und schraubenden Laien - riesigen und anstrengenden Arbeit.
Ich habe Deinen ausführlichen Bericht in die FAQ aufgenommen.
lg Rüdiger
Wir haben den Motor angehoben für das rechte Lager und dann mit einem Holz den Motor nach links gedrückt. Mit ein bisschen Druck ging das. Hab allerdings einen Allrad.