- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S350 - Welche Winterreifen fahrt ihr ???
W221 S350 - Welche Winterreifen fahrt ihr ???
Hab bislang nur Sommerschlappen auf meinem S350. Daher wollte ich mal nachfragen, welche Reifen (Grösse und Hersteller) ihr so im Winter aufziehen werdet. Tauscht ihr z.B. nur die Gummis oder Komplett - Felge und Reifen ?
Ich hab bei meinem seit Kauf vorne 255/45/18 99Y und hinten 275/45/18 103Y Sommerschlappen.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ich bin mit meinen Goodyear Ultra Grip Performance 2 Winterreifen sehr zufrieden, super Traktion auf Schnee. (255/45 R18 V)
Ähnliche Themen
17 Antworten
es gibtnur eine Reifenmarke die heisst Michelin. Nach Jahren des Rumprobierens kam ich zu diesem Schluss. Für die Winterausrüstung nur die Standardgröße, denn Breitreifen sind im Winter Unsinn, da die Aufstandsfläche zu groß ist und damit die Kraft/cm² zu gering wird für ordentlichen Grip.
Ich bin mit meinen Goodyear Ultra Grip Performance 2 Winterreifen sehr zufrieden, super Traktion auf Schnee. (255/45 R18 V)
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
es gibtnur eine Reifenmarke die heisst Michelin. Nach Jahren des Rumprobierens kam ich zu diesem Schluss. Für die Winterausrüstung nur die Standardgröße, denn Breitreifen sind im Winter Unsinn, da die Aufstandsfläche zu groß ist und damit die Kraft/cm² zu gering wird für ordentlichen Grip.
Das stimmt leider so nicht!
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten.
Physikalisch ist es sogar besser im Winter Breitreifen zu fahren, da umgekehrt überproportional zum abnehmenden Druck die Mikroverzahnung zunimmt. Einzig gilt die Einschränkung: abgenutztes Profil wird sehr viel Gründer gefährlich bei Aquaplaning.
Leichte Vorteile für schmale Reifen ergeben sich nur in tiefem unberührten Pulverschnee und tiefem Schlamm.
Diese Aussage mit dem Zusammenhang von Aufstandsfläche und Haftreibung ist nachzulesen in diversen Physik Skripten 1. Sem. Stichwort Haftreibung auf Schiefer Ebene.
Zudem deutlich betont von den Ingenieuren, die ich auf der letzten Conti Winter Challenge traf.
Meine eigenen Erfahrungen mit Winterbreitreifen bestätigen dies.
Leider habe ich in 255/45 18 und entspr. Traglast noch keine Y oder W Reifen finden können. Bei allen die ich fand ist bei Z also 240 Schluss.
Kennt jemand Y oder W Reifes dieser Größe?
Gruß
Kappa9
Ich habe die ab Werk montierten Continental TS 810 255/45 R 18 V - bin damit ganz zufrieden und schnell genug kann man mit 240km/h auch fahren. Auch leidet die Optik mit den 18-Zöllern nicht, die Hinterreifen sind in der Breite ein guter Kompromiß, der Wagen sieht etwas schmaler als mit den 275er Sommer-Hinterreifen aus.
Die 255er 18-Zoll V-Reifen sind im direkten Vergleich zu meinen 225er 17-Zoll H-Reifen Conti TS 790 bei meinem W220 geringfügig rutschiger auf Schnee oder dickem Schneematsch, ansonsten gutes Durchkommen im Winter.
Gruß
Martin
Habe auch die TS 810 S gekauft. Sind, soweit ich weiss, auch Serienbereifung bei Winterrädern. Erfahrungen habe ich bisher keine damit. Ich hoffe nur, dass ich es nicht bereuen werde, diesmal keine Allrad-Fahrzeug gekauft zu haben....
Hi!
Ich habe mir diese Woche einen Satz Dunlop WinterSport 4D in der Dimmension 235/55 R17 V auf die orginalen 17" Felgen montieren lassen. Sommerbreifung ist 255/40 R19 vorn und 275/40 R19 hinten auf den Denebola 9-Doppelspeichen Rad.
17" im Winter deshalb, weil die Reifenflanke doch etwas höher ist, und ich keinen Bock habe, mir die Felgen in irgendwelchen in Schneehaufen versteckten Randsteinen zu ramponieren
Moin,
also ich schwöre auf meine (nicht lachen jetzt !!!) Yokohama W-drive.
Bis jetzt 2 Winter ohne jegliche Probleme, auch nur minimale Abnutzung. Profil immer noch ca. 70%
SO sehen sie aus (nicht schön, aber TOP im Handling):
http://www.ebay.com/.../251087022094
Meine nächsten Winterreifen werden jedenfalls wieder diese Yoko's
Fahre zwar die 225er auf 16 Zöllern am W220 (Seriengröße), aber ich denke mal daß es den Reifen auch in der passenden Größe für den W221 gibt.
Kommt alle gut durch den Winter
LG, Mani
Ich habe alles schon gehabt, Conti, Michellin, Goodyear, Dunlop ect.
Der mit abstand beste WR war der Dunlop Winter Sport M3 - mega-viel grip auf schnee. Perfekte traktion, da kam niemand von der konkurenz mit. Darum gehts ja- dafür brauchte er wohl etwas mehr sprit, das war mir aber egal. Der M3 brauchte ca. 1L mehr als die Sommerbereifung. Auf meinem Quattroporte habe ich leider pirellis im winter drauf.....die sind eine Katastrophe...aber der QP läuft ja auch kaum bei Schnee....von daher gehts.
Ich kann uneingeschränkte dunlop für winterliche straßenverhältnisse empfehlen.
Hallo lieber TE,
ich kann die Pirelli Winterreifen vom W220 nicht empfehlen. Als nächstes kommen Winterreifen (225/60 R16; Standard) von Michelin drauf.
Ansonsten habe ich auf meinem Ford gute Erfahrungen mit Continental TS810 gemacht.
Wünsche dir einen sorgenfreien Winter mit gutem Vortrieb.
Grüße
Mondi
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Leider habe ich in 255/45 18 und entspr. Traglast noch keine Y oder W Reifen finden können. Bei allen die ich fand ist bei Z also 240 Schluss.
Kennt jemand Y oder W Reifes dieser Größe?
Gruß
Kappa9
Hallo Kappa,
Habe vor einem Jahr über den Freundlichen bzw. über einen befreundeten Reifenhändler auch nach W Winterreifen in dieser Größe mit entsprechender Traglast für mein Fahrzeug suchen lassen, leider ohne positives Resultat, offensichtlich bietet leider keiner der Reifenhersteller Pneus mit entsprechender Spezifikation an.
Saludos
schaut euch doch mal den nokian winterreifen an....klare kaufempfehlung von mir..
hatte diese reifen letzten winter auf meinen E500... werden dann auch auf meinen jetzigen s 420 cdi gute dienste verrichten...
also wenn die finnen schon keine winterreifen bauen können, wer denn dann...
im ernst, es handelt sich um einen high performance reifen....
Hallo S Klasse Fahrer,
ich habe diese Woche meinen S 350 bekommen und muss nun auch noch einen Satz Winterreifen inkl. Felgen anschaffen. So richtig komme ich aber nicht weiter, ganz im Gegenteil - ich habe tausend und einen Bericht über Reifen und Felgen gelesen und seit dem mehr Fragen als Antworten gefunden :-) Die Nachfrage beim örtlichen ATU war dann die Krönung der Verunsicherung. So versuche ich es mal hier...
1. Gibt es einen Unterschied (ausser Preis :-) zwischen einem Reifen mit MO (Mercedes Original) und ohne MO Zusatz ?
Z.B. der Continental TS810 S MO 255/45 R18 99V ist meines Wissens ein Reifen der von Mercedes ab Werk geliefert wird. Den gleichen Reifen gibt es auch ohne den Zusatz MO und dann kostet er sofort ca. 30 Euro pro Stück weniger. Conti wird doch grundsätzlich keinen anderen Reifen herstellen oder ?
2. Die Frage der Felgen...Die ganzen Online Anbieter weisen für den W221 verschiedenste Felgen aus, die aber häufig andere Einpresstiefen haben etc. Dann verweisen sie immer auf die ABE und Abnahmen etc. ATU hat mir dann etwas von Distanzringen und Eintrag in die Papiere erzählt..all dass, was ich ja nicht möchte :-) Habt ihr eine Empfehlung oder muss ich letztendlich beim Freundlichen aufschlagen und die original MB Felgen für teures Geld kaufen ?
Aktuell hat der Benz die schönen (mir gefallen sie gut) 20" AMG Felgen drauf 255/275.
Im Winter würde ich gern auf 18" und 255er Reifen umrüsten.
Ich freue mich über eure Ideen.
Gruß aus Teltow
Starmax
Hi Starmax.
Schau doch mal bei MBGTC.
Ich würde keine Felgen nehmen, die irgend welche Plastik Zentrierringe und i.d.R dann auch noch andere Radschrauben haben.
Die original MB Felgen bekommt man oft auch günstig gebraucht.
Wenn die ohne Beschädigungen sind kann man das genauso gut machen, wie in ein fremdes Auto oder Taxi zu steigen: da weiss man ja auch nicht was zuvor gewesen ist...
Gruss
Kappa9
Hallo Starmax,
ich habe bei meinem W221 die Original V8 Felgen von Mercedes ( 5-Arm ) mit den 255er Reifen, damit ist die Optik in den ganzen Wintermonaten sehr gut und die Fahreigenschaften ebenso.
Die Original-Felgen gibt es sicher auch gebraucht für kleineres Geld bei Ebay-Händlern oder beim Mercedes Gebrauchtteile-Center. Ob es Unterschiede bei den MO Reifen gibt, ich habe keinen Vergleich. Angeblich fertigen die Reifenhersteller schon unterschiedliche Reifen in der Mischung an für wichtige Hersteller wie Mercedes-Benz ( MO ) oder Porsche ( N-Kennung ). Erlaubt sind aber auch Reifen ohne die Hersteller-spezifische Kennung.
Gruß
Martin