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w221 s450

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. August 2011 um 15:48

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen S450 W221 Bj 2008 ( keinL und kein 4matic) zu kaufen.

Ich habe nun hier im Forum rauf und runtergesucht, aber der S450 kommt hier so gut wie nicht vor. Frage, ist der so selten auf der Straße?, wenn ja warum?

Oder gibt es so wenig Probleme mit dem Fahrzeug, daß es deshalb keine Beiträge gibt.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug, Probleme, besondere Mängel, Spritverbrauch ( ich weiß, hängt vom rechten Fuß ab)

Wartungskosten und so weiter. Wäre für jede Input dankbar.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo Klaus,

ich glaube, daß der 450er relativ selten ist. Zudem ist die Baureihe 221 ja noch nicht soo viele Jahre am Markt, daß da wie beim 220er altersbedingte Reparaturen/Schäden öfter auftreten.

In Relation zum 350er und zum 500er ist der 450er sicher deutlich seltener bestellt worden. Er ist einerseits in Verbrauch und Unterhalt nicht viel günstiger als ein 500er, aber doch deutlich mit seinem 8-Zylinder über dem 350er angesiedelt, auch was die Kosten angeht.

Die Schwachstellen werden genauso wie beim 500er sein. Ich habe mich wie schon beim W220 auch beim W221 für das größere Modell entschieden, da der 500er im Kaufpreis verhältnismäßig wenig teurer war als der 450er. Auch mit 340 PS ist der 450er ja satt motorisiert, der 500er ist eben noch ein bißchen überlegener, auch wegen des größeren Hubraumes von 5,5 L.

Richtige Ärgernisse habe ich bei meinem 500er bislang nach 21000 Km und 1 1/4 Jahren nicht gehabt, nur die Kleinigkeit, daß man beim Intelligent Light System nicht mehr bei Dämmerung das Licht manuell beeinflussen kann oder daß die Rückfahrkamera bei feuchtem Wetter morgens schon mal nur einen blauen Bildschirm zeigte. Eine Fehlermeldung bei der Inspektion gab es nicht, ist nochmal resettet worden, habe aber im Sommer sowieso keine Probleme damit gehabt. Ob es wieder mal auftreten wird, mal sehen, wenn es Winter wird...

Bekannte Schwachpunkte den Motor betreffend gibt es bisher nicht, so kannst Du wenn der Wagen Dir gefällt zugreifen.

Gruß

Martin

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Oder gibt es so wenig Probleme mit dem Fahrzeug, daß es deshalb keine Beiträge gibt.

Das wohl eher :cool: ;).

mfg :)

Hallo Klaus,

ich glaube, daß der 450er relativ selten ist. Zudem ist die Baureihe 221 ja noch nicht soo viele Jahre am Markt, daß da wie beim 220er altersbedingte Reparaturen/Schäden öfter auftreten.

In Relation zum 350er und zum 500er ist der 450er sicher deutlich seltener bestellt worden. Er ist einerseits in Verbrauch und Unterhalt nicht viel günstiger als ein 500er, aber doch deutlich mit seinem 8-Zylinder über dem 350er angesiedelt, auch was die Kosten angeht.

Die Schwachstellen werden genauso wie beim 500er sein. Ich habe mich wie schon beim W220 auch beim W221 für das größere Modell entschieden, da der 500er im Kaufpreis verhältnismäßig wenig teurer war als der 450er. Auch mit 340 PS ist der 450er ja satt motorisiert, der 500er ist eben noch ein bißchen überlegener, auch wegen des größeren Hubraumes von 5,5 L.

Richtige Ärgernisse habe ich bei meinem 500er bislang nach 21000 Km und 1 1/4 Jahren nicht gehabt, nur die Kleinigkeit, daß man beim Intelligent Light System nicht mehr bei Dämmerung das Licht manuell beeinflussen kann oder daß die Rückfahrkamera bei feuchtem Wetter morgens schon mal nur einen blauen Bildschirm zeigte. Eine Fehlermeldung bei der Inspektion gab es nicht, ist nochmal resettet worden, habe aber im Sommer sowieso keine Probleme damit gehabt. Ob es wieder mal auftreten wird, mal sehen, wenn es Winter wird...

Bekannte Schwachpunkte den Motor betreffend gibt es bisher nicht, so kannst Du wenn der Wagen Dir gefällt zugreifen.

Gruß

Martin

am 7. August 2011 um 17:50

Es wurde in diversen Medien Berichtet, dass unter anderem die V8 Motoren dieser Generation mit zu schwachen Zahnrädern der Steuerkette ausgerüstet wurden. Angeblich wurde das ab MJ 2007 durch die Verwendung von besseren Materialen ausgemerzt, aber zur Sicherheit solltest Du Dir die Motornummer geben lassen und vergleichen. Siehe Artikel: http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

Der Hammer!!!

Weiß jemand, ob Sinterstahl vielleicht günstiger war/ist. :mad::(

Zitat:

Beim Kettenrad aus Sinterstahl seien verschiedene Materialzusammensetzungen zum Einsatz gekommen. Erst seit wieder Kettenräder aus konventionellem Stahl eingebaut wurden (September 2006), war das Problem gelöst.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 8. August 2011 um 11:33

Hallo,

erst dachte ich es gibt tatsächlich keine 450 Fahrzeuge, oder keine Probleme. Das mit den Steuerrädern ist natürlich der Hammer, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Nun habe ich aber als Baujahr, ab 2008 im Auge, da sollte das Problem wohl erledigt sein. Mir ist übrigens selber mal bei einem 280S das Stirnrad weggeflogen. War bei 140 auf der Autobahn, allerdings ohne sonstige Schäden. Das muss aber schon 20 oder mehr Jahre her sein, damals hat Mercedes mal für die Stirnräder irgendein Plastikzeug verwendet.

Ich denke, ich werde mir einen 450 zulegen. Bei meinem jetzigen ML waren ja die Getriebe der 400er als Probleme angesehen, aber der W221 hat ja ein ganz anderes, also auch kein Problem.

Ich bedanke mich für die Beiträge und wünsche allen Unfall und Schaden-freies Fahren.

Klaus

Hallo,

 

boaaa, ich schreie gleich!

 

Ja, es ist bei einigen M272/M273 zu diesem Defekt gekommen, aber es gibt auch Autos von 2005 mit diesem Motor, die 350TKM fahren, ohne das das Problem auftaucht.....

 

Nun macht doch diesen Menschen nicht gleicht verrückt! Mein SLK 350 erfreut sich bei 96TKM noch bester Gesundheit!

 

Mercedes geht mit diesem Problem recht kulant um, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist vorschriftsmäßig gewartet.

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

Ich bin auch betroffen, mal schauen was das wird. Ich habe zwar erst 57000 km auf dem Tacho, aber der die Motornummer ist um die 12000, und bei Motornummer +- 50000 ist man anscheinend auf der sicheren Seite. (W221-S500-V8-387PS).

Ich würde mal sagen kommt der Schaden vor 8 Jahren und regelmässiger MB Wartung geht es auf Kulanz, zumal es ein 2009er Daimler Bulletin gibt wo das Problem beschrieben wird. Da sieht man auch dass es eine MENGE Arbeitsschritte sind dieses popelige Kettenrad zu wechseln...

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:34

Hallo,

ich habe gerade von einem Autoverkäufer (nicht DB) folgendes gehört. Als Käufer eines Autos bekommt man zB. gesagt, das Auto ist 2008 oder 1999, oder irgend ein Datum, zugelassen. Damit verbindet der Käufer ja, ok das Auto hat also die und die Mängel nicht mehr, weil ja im Baujahr davor gerade die Mängel durch Mopf beseitigt wurden. Pustekuchen, sagt der Verkäufer. Das Auto kann ja zwei Jahre auf Halde gestanden haben, dann sind die Mängel nicht behoben, weil es eben noch vor Mopf gebaut wurde. Das Baujahr des Fahrzeugs bekommt ein Käufer in der Regel garnicht raus.

Hhm, jetzt überlege ich, steht auf den Verkaufsinformationen wirklich nur der Tag der EZ oder steht da das Baujahr. Und wenn da die EZ steht, wie bekomme ich das Baujahr raus?

In meinem Fall, ist der 450, den ich im Auge hatte, mit 06.2008 angegeben. Laut Auskunft eines Verkäufers hat das Auto aber Baujahr 2006. Muss der Verkäufer das nicht vorher explizit angeben, oder den Interessenten darauf aufmerksam machen, oder muss ich erst gezielt danach fragen?

Wer bitte, kann das rechtlich sauber erklären.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Hallo,

ich habe gerade von einem Autoverkäufer (nicht DB) folgendes gehört. Als Käufer eines Autos bekommt man zB. gesagt, das Auto ist 2008 oder 1999, oder irgend ein Datum, zugelassen. Damit verbindet der Käufer ja, ok das Auto hat also die und die Mängel nicht mehr, weil ja im Baujahr davor gerade die Mängel durch Mopf beseitigt wurden. Pustekuchen, sagt der Verkäufer. Das Auto kann ja zwei Jahre auf Halde gestanden haben, dann sind die Mängel nicht behoben, weil es eben noch vor Mopf gebaut wurde. Das Baujahr des Fahrzeugs bekommt ein Käufer in der Regel garnicht raus.

Hhm, jetzt überlege ich, steht auf den Verkaufsinformationen wirklich nur der Tag der EZ oder steht da das Baujahr. Und wenn da die EZ steht, wie bekomme ich das Baujahr raus?

In meinem Fall, ist der 450, den ich im Auge hatte, mit 06.2008 angegeben. Laut Auskunft eines Verkäufers hat das Auto aber Baujahr 2006. Muss der Verkäufer das nicht vorher explizit angeben, oder den Interessenten darauf aufmerksam machen, oder muss ich erst gezielt danach fragen?

Wer bitte, kann das rechtlich sauber erklären.

Klaus

Ganz einfach:

Auf der Datenkarte zum Fahrzeug, auf der auch alle Extras in Code-Form vermerkt sind, findet man auch das Modelljahr.

Bei mir ist das 803 für 2003 (EZ 10/2002), der Modelljahrwechsel ist immer schon im Sommer/Herbst.

Bei dem Wagen müßte dort also 806 für 2006 stehen.

lg Rüdiger:-)

am 9. August 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Mercedes geht mit diesem Problem recht kulant um, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist vorschriftsmäßig gewartet.

Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest für die Vergangenheit nicht. Mein Nachbar hatte nämlich letztes Jahr konret dieses Problem mit seinem E350 (Erstbesitzer, Laufleistung knapp 100.000) und Mercedes wollte von Kulanz nichts hören, obwohl alle Wartungen rechtzeitig imnmer beim :) erledigt wurden. Da die Werksgarantie inzwischen abgelaufen war, blieb meinem Nachbarn keine Alternative übrig, er musste die Reparaturrechnung von über 5.000€ selbst zahlen.

Nach dem Medienaufschrei wird sich Mercedes jedoch voraussichtlich von einer kulanteren Seite zeigen (müssen)

am 9. August 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Hallo,

ich habe gerade von einem Autoverkäufer (nicht DB) folgendes gehört. Als Käufer eines Autos bekommt man zB. gesagt, das Auto ist 2008 oder 1999, oder irgend ein Datum, zugelassen. Damit verbindet der Käufer ja, ok das Auto hat also die und die Mängel nicht mehr, weil ja im Baujahr davor gerade die Mängel durch Mopf beseitigt wurden. Pustekuchen, sagt der Verkäufer. Das Auto kann ja zwei Jahre auf Halde gestanden haben, dann sind die Mängel nicht behoben, weil es eben noch vor Mopf gebaut wurde. Das Baujahr des Fahrzeugs bekommt ein Käufer in der Regel garnicht raus.

Hhm, jetzt überlege ich, steht auf den Verkaufsinformationen wirklich nur der Tag der EZ oder steht da das Baujahr. Und wenn da die EZ steht, wie bekomme ich das Baujahr raus?

In meinem Fall, ist der 450, den ich im Auge hatte, mit 06.2008 angegeben. Laut Auskunft eines Verkäufers hat das Auto aber Baujahr 2006. Muss der Verkäufer das nicht vorher explizit angeben, oder den Interessenten darauf aufmerksam machen, oder muss ich erst gezielt danach fragen?

Wer bitte, kann das rechtlich sauber erklären.

Klaus

Um sicher zu gehen, solltest Du Dir am besten die Motornummer des Fahrzeugs geben lassen und mit der von Mercedes veröffentlichten Liste von betroffenen Motoren vergleichen. Dann siehst Du sofort, ob bei dem Fahrzeug noch das fehlerhafte Material verbaut worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

 

Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest für die Vergangenheit nicht. Mein Nachbar hatte nämlich letztes Jahr konret dieses Problem mit seinem E350 (Erstbesitzer, Laufleistung knapp 100.000) und Mercedes wollte von Kulanz nichts hören, obwohl alle Wartungen rechtzeitig imnmer beim :) erledigt wurden. Da die Werksgarantie inzwischen abgelaufen war, blieb meinem Nachbarn keine Alternative übrig, er musste die Reparaturrechnung von über 5.000€ selbst zahlen.

Nach dem Medienaufschrei wird sich Mercedes jedoch voraussichtlich von einer kulanteren Seite zeigen (müssen)

Hallo,

ich fürchte, da hat sich der Nachbar schlicht nicht durchsetzen können. Kulanz ist ja nun bekanntlich frei "verhandelbar" und nirgends schriftlich fixiert. Im 211er Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Thema, da schwankt zwar die "Kulanz" zwischen 20% und 100% Kostenübernahme, aber da ist keiner dabei, der selber alles bezahlt hat......, ich würde sagen: Selber schuld.....

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:42

Hallo Rüdiger,

daß das in der Datenkarte steht, ist sicher richtig, aber welcher Verkäufer legt die denn bei Kaufverhandlungen vor. Ich muß leider gestehen, daß mir das bisher vollkommen fremd ist. Ich habe noch nie so eine Datenkarte gesehen und wenn doch, dann habe ich die Bedeutung dieser Karte bisher nicht begriffen.

Aber unbenommen davon, auf den Schildern im zu verkaufenden Auto, steht nun mal das EZ. Ich als ahnungsloser Käufer, denke also, das Auto ist auch aus dem Baujahr, OK vielleicht vom Jahr davor, aber zwei Jahre alt? und stand auf Halde?. Das scheint mir eine böse Falle, die zwar rechtlich scheinbar zulässig, aber einem Premium-Hersteller eigentlich unwürdig sein sollte.

Ich werde auf jeden Fall, bei weiteren Verhandlungen immer explizit nach dem wirklichen Baujahr fragen.

An dieser Stelle, vielen Dank für die Beiträge.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von cytra38

Hallo Rüdiger,

daß das in der Datenkarte steht, ist sicher richtig, aber welcher Verkäufer legt die denn bei Kaufverhandlungen vor. Ich muß leider gestehen, daß mir das bisher vollkommen fremd ist. Ich habe noch nie so eine Datenkarte gesehen und wenn doch, dann habe ich die Bedeutung dieser Karte bisher nicht begriffen.

Aber unbenommen davon, auf den Schildern im zu verkaufenden Auto, steht nun mal das EZ. Ich als ahnungsloser Käufer, denke also, das Auto ist auch aus dem Baujahr, OK vielleicht vom Jahr davor, aber zwei Jahre alt? und stand auf Halde?. Das scheint mir eine böse Falle, die zwar rechtlich scheinbar zulässig, aber einem Premium-Hersteller eigentlich unwürdig sein sollte.

Ich werde auf jeden Fall, bei weiteren Verhandlungen immer explizit nach dem wirklichen Baujahr fragen.

An dieser Stelle, vielen Dank für die Beiträge.

Klaus

Die Datenkarte ist sogar sehr gängig. Man kann sie sich als Besitzer auch bei MB neu ausdrucken lassen. Bei den älteren Modellen ist sie noch hinten ins Wartungsheft eingeklebt.

Das sollte man ja vor dem Kauf auch sorgfältig prüfen (keine Stempel von Bastelbuden, sondern nur MB, Termine nicht überzogen, wichtig für Kulanz).

Man sollte sich immer vorher die Ausstattungscodes geben lassen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Außerdem sind auf der Datenkarte auch die Nummern von Motor und Getriebe vermerkt, wegen der Zahnradproblematik nicht ganz uninteressant...

Wir hatten hier schon einige Fälle im Forum (speziell W211), da hat sich der Interessent die Fahrgestellnummer geben lassen.

Über das Forum wurde dann die exakte Ausstattung des Fahrzeuges ermittelt.

Wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Verkäufer (auch unwissentlich) falsch Angaben zur Ausstattung gemacht hätte.

 

Ansonsten, beim W220 befindet sich neben der Reserveradmulde ein Aufkleber, auf dem alle Codes vermerkt sind, da braucht man bei der Besichtigung nur kurz die Abdeckung anzuheben.

Es weiß bestimmt jemand, ob der Aufkleber beim W220 auch an der Stelle sitzt.

Also, wer heutzutage die "Katze im Sack" kauft, ist selber schuld. Möglichkeiten, sich Informationen zu beschaffen, gibts ja dank Internet genug.

lg Rüdiger:-)

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