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W221 S500 - 7G Getriebe - Kuppelt nicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. März 2016 um 6:01

Guten morgen zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken.

Lezten Samstag war ich auf einer geraden Landstraße unterwegs.

Im normalem Beschleunigen (ca. bei 70km/h) hatte der Wagen plötzlich keinen Antrieb mehr. Ich wunderte mich was passiert sei, schau auf die KI und sehe dass die Drehzahl auf 0 fiel. Auto war aus. Ohne Knall oder sonst was. Rollte einfach aus.

Nach dem Einschalten konnte ich zwar noch den Gang einlegen, aber das Auto bewegt sich keinen Millimeter.

Man hört zwar wie mechanisch was passiert im Getriebe, beim Gangeinlegen, und der Motor wird um 100 U/min schneller aber es passiert rein garnichts. Wenn ich Gas betätige dann schreit der Motor nur auf aber Auto bleibt stehen.

Auto abgeschleppt.

DAS zeigte 2 Fehler: Y3/8n2 (interner Drehzahlsensor) defekt und unplausible Drehzahl. Nach dem Löschen kommen die Fehler nicht wieder.

Vermutung liegt in der Steuereinheit. Gelaufen ist er 150.000 km.

Es ist aber kein Notlauf aktiv. Und generell müsste das 7G ja noch im Notlauf fahren, selbst wenn die Elektronik im Arsch ist.

Laut DAS werden auch die Gänge 1/2/Rückwärts/N/P komplett erkannt.

Unterm Auto kein Ölverlust oder sonst was.

Bis jetzt hatte er mir vl. 2 mal kurz den Notlauf eingelegt aber das war bereits das letzte mal vor etwa einem halben Jahr und mit großem Abstand von mehreren Monaten dazwischen. Auto aus/an dann gings wieder.

Morgen gehts nochmal auf die Bühne und wird Schritt für Schritt geprüft.

-Ölstand

-Stecker

-usw. (wird sich vor Ort entscheiden)

Hat einer evtl. einen Tipp oder hatte jemand das Problem bereits gehabt?

Liebe Grüße und Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2016 um 11:55

So, das Problem ist gefunden. Siehe Bilder.

 

Äußerer Ring der Ölpumpe hat sich verkantet. Dadurch blieb der innere stehen und der Wandler hat die Verbindungszähne auf dem inneren Zahnrad der Pumpe abgerissen, dabei riss auch ein Zahn aus.

 

Keine Ölpumpe => kein Öldruck.

Kein Öldruck => keine Funktion des Getriebes.

 

Soviel zu, es kann sich im Getriebe nix verkanten ;)

 

Die beiden Zähne wurden natürlich durch das Ausrollen schön zwischen dem inneren Rad in Pulver zermalmt. Daher die Späne. Da die Pumpe nicht lief kamen diese zum Glück nicht ins Getriebe rein. Dort ist nämlich alles schön sauber. Wird aber im selben Zuge, da bereits offen, gereinigt und gewartet.

 

Naja. In meinem Augen noch das kleinere Übel.

 

Weiß einer, wo man den Wandler spülen kann?

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Ist noch genug Öl im Getriebe? Riecht das verbrannt?

Die Elektronikplatte im Getriebe ist immer ein heißer Kandidat für sowas. Die braucht man dann neu, gebrauchte Teile einbauen geht nicht.

Themenstarteram 30. März 2016 um 10:38

Die Ölmenge und Geruch wird morgen kontrolliert.

Ja, falls es die Steuereinheit selbst ist dann muss die neu, da SCN-Coding, wobei einige das auch mit MB KEY OBD2 reseten könnten.

Falls es nur Sensoren sind dann könnte man die Einheit zur Reparatur absenden, aber ob das ne Gute Idee ist.

Die Frage, die ich eig. habe ist, wieso springt das Getriebe dann nicht in Notlauf sondern kuppelt einfach nicht.

Themenstarteram 31. März 2016 um 11:20

Weiß einer welche Fehlerverhalten/Symptome auftreten wenn das ISM am Getriebe kaputt ist?

Hi,

die 5G bei meinem W220 hat wegen des unplausiblen Drehzalsignals auch schon einen neuen Elektrosatz bekommen, also die Platine (es kursieren verschiedene Bezeichnungen).

Davor hatte ich auch mehrmals Notlauf.

Auch bei der 7G gab/gibt es dieses Problem.

Ich lese hier im Forum seit 7 Jahren mit, Dein Problem wurde hier meines Wissens nach noch nicht beschrieben.

Das dürfte der Grund sein, warum Du vergeblich auf Antworten wartest, wir haben leider keine Lösungen.

Ich denke, da muß ein Getriebespezialist mit viel Erfahrung ran (evt. zunächst auch telefonisch).

Mit ISM meinst Du "Intelligentes Servomodul", so wie unser Abkürzungsverzeichnis vorschlägt)?

Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:13

Ja, mit ISM meinte ich das Servomodul, aber das ist ganz, sonst würden die Gänge nicht schalten. Klappt auch nicht wenn man davon den Stecker zieht.

Getriebe wurde gestern geöffnet. Spähne, schwarzes Öl mit Brandgeruch. Nicht viel Metallabrieb sondern eher Messing.

Wir vermuten, dass evtl. vorher falsches Öl drin war. Evtl. das von dem 2010er Modell. Hatte mein Vorgänger evtl. Scheiße gebaut... Wechsel stand bereits auf dem Plan für diesen Frühling. Naja.

Evtl. war der Filter so verstopft, dass ins Getriebe nicht genug Öl mehr gesaugt wurde, und trocken ists dann so verkantet, dass es mir den Motor abgesoffen hat. Aber das wird sich alles noch zeigen.

Getriebe ist nun aus dem Auto ausgebaut, jetzt schauen wir mal was wir damit machen.

Wenn da wirklich viele Späne drin sind und das Öl verbrannt riecht, gib es zu einem professionellen Aufarbeitungsbetrieb. Ich denke da müßte man es einmal komplett zerlegen um die Späne mit Sicherheit überall rauszukriegen und nachzuschauen welche Teile beschädigt oder so weit eingelaufen sind, daß sie gewechselt werden müssen.

Das Getriebe verkantet übrigens nicht (außer es befinden sich bereits Teile an Stellen, an die sie nicht hingehören). Es ist jedoch theoretisch möglich, mehrere Gänge gleichzeitig einzulegen, wodurch sich diese gegenseitig blockieren. Allerdings würde dabei nicht nur der Motor abgewürgt, sondern die Antriebsräder werden ebenfalls blockiert.

Wenn das Getriebe wegen eines verstopften Filters oder zu wenig Öl keinen Öldruck mehr aufbauen kann, kriegt man eigentlich keinen Gang mehr eingelegt weil kein Druck zum Zusammendrücken der Lamellenkupplungen da ist. Da sollte nichts blockieren, sondern der Kahn einfach nicht fahren weil kein Kraftschluß zustande kommt.

Bei der Reparatur unbedingt die ganzen Öl-Leitungen und Ölkühler entweder erneuern, oder gründlich Spülen (da gibt es ein Verfahren wo temperiertes Öl vor und zurück gespült wird um festsitzende Ablagerungen heraus zu bekommen).

Allerdings würde ich bei den Kosten für eine Getriebereparatur nicht an Leitungen und neuem Ölkühler sparen, um das Risiko der erneuten Verseuchung durch Späne zu vermeiden.

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:55

So, das Problem ist gefunden. Siehe Bilder.

 

Äußerer Ring der Ölpumpe hat sich verkantet. Dadurch blieb der innere stehen und der Wandler hat die Verbindungszähne auf dem inneren Zahnrad der Pumpe abgerissen, dabei riss auch ein Zahn aus.

 

Keine Ölpumpe => kein Öldruck.

Kein Öldruck => keine Funktion des Getriebes.

 

Soviel zu, es kann sich im Getriebe nix verkanten ;)

 

Die beiden Zähne wurden natürlich durch das Ausrollen schön zwischen dem inneren Rad in Pulver zermalmt. Daher die Späne. Da die Pumpe nicht lief kamen diese zum Glück nicht ins Getriebe rein. Dort ist nämlich alles schön sauber. Wird aber im selben Zuge, da bereits offen, gereinigt und gewartet.

 

Naja. In meinem Augen noch das kleinere Übel.

 

Weiß einer, wo man den Wandler spülen kann?

Hallo

 

Wie teuer war die Behebung ??

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