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W221 S500 Airmatic einseitig schief

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:17

Moin zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, allerdings werde ich nicht wirklich schlauer.

Mein Wagen S500 BJ. 2006 250.000Km gelaufen.

Wenn ich den Wagen abstelle, hängt er am nächsten Tag rechts runter. ziemlich gleichmäßig v und h.

Als ich jetzt aus dem Urlaub (1 Woche) kam, war er auf beiden Seiten unten.

 

Es kommt soweit keine Fehlermeldung, allerdings muss ich beim Starten immer warten bis der Wagen hochgepumpt wird. Das tut er auch zuverlässig, dauert aber ca. ne Minute oder so.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnten, bzw. Wie ich am besten eine Fehlersuche starten kann?

Ich weiss, es ist eine hohe Laufleistung, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass beide Dämpfer (Beifahrerseite) gleichzeitig defekt werden.

Hat jemand eine Ausbauanleitung für den Ventilblock? Oder kann mir sagen wo der sitzt?

Ich tippe dort auf eine Undichtigkeit. Kann man dort einfach die Leitungen abziehen und umstecken, um zu sehen ob der Fehler dann auf der anderen Seite auftritt?

Relais? eigentlich ja nicht, da der Kompressor ja angesteuert wird, oder?

Gibt es sonst noch etwas? festhängende Höhensensoren?

Bitte helft mir

Vielen Dank

Simon

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9 Antworten

Relais ist immer gut, kostet nicht viel. Kompressor und Ventilblock sitzen hinter dem Innenkotflügel auf der Beifahrerseite. Kann man mit Lecksuchspray auf dichte Verschraubungen prüfen. "Abziehen und Umstecken" geht nicht. Die Federbeine kann man oben auch absprühen, um zu sehen ob sie dicht sind.

60sec für hochpumpen sind zu lang es sollten 20-30 sein. Wenn der Kompressor den Druck nicht mehr bringt (~14bar) gibt es auch Fehlsteuerungen. Niveausensoren sind ehr unempfindlich.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:23

Also Meinst du ein Relaiswechsel könnte schon etwas bringen? Dann besorge ich das.

Hat jemand ne Teilenummer?

Wenn man die Schläuche nicht abziehen kann, wie kann man dann einen neuen Ventilblock verbauen?

Kommt man da ran mit nem Wagenheber oder muss der auf die Bühne?

Ist der Ausbau einfach?

Gruß

und Danke

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:24

Achso wegen den Federbeinen. Die Lecksuche oben am Schlauch oder wo kann man noch hinsprühen um zu suchen?

Der Ventilblock hat Verschraubungen für die Druckleitungen. So ähnlich wue oben auf den Federbeinen. Die hinteren sind durch eine Abdeckung in der Hutablage zugänglich. Man kann das ohne Bühne machen. Aber vorher genau klären (lassen) was gewechselt werden muss. Das Relais kostet etwa 10-12€ und sitzt im E-Kasten auf der Fahrerseite oben unter der Haube. Es ist das Relais A0025422319 auf dem Steckplatz B. Wenn allerdings der Kompressor tatsächlich 60sec zum anheben braucht ist es schon eher der Kompressor oder ein Leck. Aber das Relais wird immer getauscht, da es gerne mal "klebt".

Man muss den Wagen vorne rechts hochbocken, an den anderen Wagenheberaufnahmen etwas zur Sicherheit unterstellen, damit die Federung nicht eindicken kann, dann Rad runter, Innenkotflügel raus, untere Abdeckung weg, dann kommt man überall hin. Ist aber nichts für draußen, man sollte schon eine Garage haben.

http://mbfans.me/.../federn,aufhaengung%20und%20hydraulik

In dem Link musst du die Baugruppe 054, 154, und 232 aufrufen, da findest zu Bilder und Teilenummern.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:06

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Wirklich großartig.

Ich tippe (und hoffe) immer noch auf den Ventilblock, da über einen Leistungsschwachen Kompressor ja nicht wirklich Luft verloren geht, die den Wagen einseitig gleichmäßig absenken lassen würde.

Ich werde das bei Zeiten prüfen und mich dann wieder melden. Danke

Unsere FAQ sind, was den W221 betrifft, noch "jungfräulich".

Allerdings kann man die meisten Ratschläge vom W220 übernehmen.

Einen Unterschied gibt es (wenn ich mich richtig erinnere), was den Hochpumptest angeht.

Beim W220 ist die Anzeige "Fahrzeug hebt an" im KI genau so lange zu sehen, wie der Kompressor läuft.

Beim W221 soll die Anzeige nicht mehr synchron zum Kompressorlauf zu sehen sein.

Nach Deiner Beschreibung kann ich auch nur vermuten:

Ich gehe von einer Undichtigkeit aus, beim W220 ist das meist das Federbein rechts vorn (war bei mir auch bei 250.000 km).

Der Kompressor scheint deutlich geschwächt, da könnte Auslesen mit der Stardiagnose Klarheit bringen. Der scheint nicht mehr die 13,5 Bar zu leisten, denn eine Minute ist für das Anheben zu lang.

Das wäre dann wahrscheinlich ein Folgefehler aufgrund der Überbelastung durch die Undichtigkeit.

Wenn alles in Ordnung ist, darf der Wagen auch nach 4 Wochen gar nicht absinken.

Der Ventilblock fällt vor allem bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit durch ein Eigenleben auf. Dann steht der Wagen z. B. hinten beidseitig tief.

Eine Undichtigkeit ist da eher unwahrscheinlich.

Undicht können natürlich auch Anschlüsse und Leitungen sein.

Insgesamt scheint mir das eine größere Baustelle zu sein, die dringend genauer überprüft werden muß.

Orientiere Dich am besten an den W220 FAQ, bevor Du Teile austauschst, die möglicherweise gar nicht defekt sind.

Außer für den Kompressordruck hilft die Stardiagnose wenig, hier ist hauptsächlich handwerkliche Arbeit nötig.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 11:00

Ich fange mit der Lecksuche an. Ein wenig Ahnung von Pneumatik habe ich durch meine Ausbildung und Maschbau Studium. Sollte eine Undichtigkeit am Ventilblock vorliegen, wäre diese ja nicht einseitig. Will sagen, das die längere Pumpzeit auch mit einem Verlust beim hochpumpen auftreten wird. Während der Fahrt kam es noch nie zu Problemen.

Ich melde mich

Die pneumatische Steuerung ist wohl nicht so ganz trivial zu durchschauen. Ob es beim fahren Probleme macht weiß man ja nicht wirklich, da der Kompressor im Prinzip ja auch Dauerlauf machen könnte, wenn er muss. Was dann nach dem abstellen noch zum nivellieren an Druck übrig ist, dürfte Zufall sein.

Zitat:

@simonn81 schrieb am 23. Dezember 2016 um 12:00:31 Uhr:

Während der Fahrt kam es noch nie zu Problemen.

Ich melde mich

Bei mir war das Kabel korrodiert, was den Kompressor mit Strom versorgt.

Bei einem System ohne Undichtigkeiten kann man ohne Kompressorfunktion noch über 100 km fahren, bevor der Wagen allmählich zu tief absinkt.

So lange der Kompressor noch etwas Druck aufbaut, fällt eine Undichtigkeit deshalb während der Fahrt nicht auf.

Als mein rechtes Federbein undicht war und der Wagen komplett abgesunken war, kam nicht mal eine Fehlermeldung, weil der Wagen sich sofort wieder hochpumpte.

Während der Fahrt konnte der Kompressor den Druck problemlos halten.

Ich habe aber die vorderen Federbeine dann umgehend getauscht, um den Kompressor nicht zu gefährden.

Airmaticfehler werden deshalb oft erst (zu) spät erkannt, oft auch ignoriert.

 

lg Rüdiger:)

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