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W221 S500 Bj. 2006. 388 PS Sauger

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:34

Hallo zusammen.

 

Brauche eure Meinung bitte. Im Leerlauf klopft es unterm Sitz. Zu spüren ist das bei allen sitzen. Ist das normal ? Das Auto hat eine Laufleistung von 280.000 km.

 

Während man langsam anföhrt ist das auch zu spüren. Ab 50 km/h verschwindet das Phänomen.

 

Bitte um Rat. NL sagt das normal. Das glaube ich aber nicht.

 

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14 Antworten

Klingt irgendwie so als wären die Lager vom Modor durch?

Geht es auch weg, wenn du im Leerlauf die Drehzahl leicht steigen lässt?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:12

Ja macht er. Aber laut NL sind es net die Lager. Hatte den Motor angehoben und kontrolliert. Ist net mein Auto.

Schlägt vielleicht der Auspuff irgendwo gegen ?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:32

Montag mal über der Grube Motor laufen lassen. Danke. :). Das ist eine gute Idee.

Gibt viele mögliche Gründe...

Motorlager (sieht man nicht immer - Höhe messen und mit neuen Lagern vergleichen), Getriebelager, Auspuffverspannung (Schellen öffnen und entspannt wieder fest ziehen), Motorprobleme können das auch verursachen wie Falschluft, Zündprobleme, Einspritzdüsen-Probleme u.v.m.

Ohne ordentliche Diagnose (Fehlerspeicher, aber auch logische Diagnosefähigkeiten des Schraubers) wird das nur munteres Teiletauschen...

am 27. Januar 2018 um 16:47

Kardanwelle schlägt bzw läuft nicht rund. Lager ausgeschlagen oder so

Zitat:

 

Kardanwelle schlägt bzw läuft nicht rund. Lager ausgeschlagen oder so

Im Leerlauf?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:54

Im warmen Zustand fast nicht zu spüren. Im kalten Zustand ruckelt der Motor.

 

Die MKL leuchtet, Sekundär Luft Einheit?! Einblas Ventil A-Fehler wird gelöscht, und kommt nach 1 Woche wieder.

 

Auch wenn der Fehler gelöscht wird, macht das Auto es trotzdem. Beim auslesen kamen Werte heraus, alle Zylinder auf 0,0 außer Zylinder 3 hatte 2,0. Hab vergessen was die Zahl bedeutet. Das kam beim auslesen heraus. 1 min später waren dann alle werte auf 0,0. Fehlercode 2064.

 

Fehlercode Original 0810. Diagnose Tool : Gutmann. Vielen Dank im Voraus.

Wie wäre es denn mal mit jemandem, der nicht nur Schnelltest klicken kann, sondern mit entsprechender Analysefähigkeit in der Lage ist as Fehlerprotokoll zu interpretieren und ggf. erforderliche Prüfroutinen abzuarbeiten?

Es bringt hier wenig, wenn wichtige Infos und Verhalten scheibchenweise beschrieben werden.

Dazu ist das per "Ferndiagnose nach Handauflegen" zu komplex.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:06

MB NL will die Nockenwelle tauschen. Ketten Führung. Kette. etc. Motorlager ein und ausgebaut sind ok. Etc etc. Fehler finden sie keinen. Und es sei keiner abgelegt. NL Offenburg beim freundlichen.

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+2

Dein Fehler Bericht kannst du wegwerfen, ohne SD keine richtige Diagnose.

Und wen du in einer NL warst, werden sie dir schon die richtige Diagnose, gegeben haben.

am 27. Januar 2018 um 21:34

wenn die Motorlager seit 280000 km noch nicht erneuert worden sind, würde ich diese Maßnahme als erstes durchziehen. Das kostet in der Vertragswerkstatt oder der NL „nur“ einen dreistelligen Betrag. Alle Reparaturen an einer S-Klasse , die nicht vierstellig sind, sind relativ „günstig“ . Und irgendwann sind die sowieso fällig.

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Januar 2018 um 22:33:33 Uhr:

Dein Fehler Bericht kannst du wegwerfen, ohne SD keine richtige Diagnose.

Und wen du in einer NL warst, werden sie dir schon die richtige Diagnose, gegeben haben.

Sehe ich genauso.

Zudem: Wenn es Kettenlängung und Kettenrad-Problem wäre, müsste nicht nur die EinlassNW, sondern auch die Auslass-NW der rechten Bank einen Versatz zur linken Bank haben.

So sieht es oberflächlich betrachtet eher nach NW-Positionsgeber oder NW-Versteller aus.

Laufunruhe allgemein durch Falschluft (hier Verdacht über Sekundärluftventil) hatte ich ja bereits als einen der Gründe für unrunden Lauf genannt.

Aber:

Ganz besonders in so einem Fall würde ich mich ausschließlich auf die SD verlassen (Bedingung: SD bedient durch einen, der sein Handwerk versteht und entsprechende Lehrgänge erfolgreich absolviert hat).

Anderenfalls versenkst Du Geld in die "Ausbildung am Kundenfahrzeug".

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 27. Januar 2018 um 22:34:41 Uhr:

Alle Reparaturen an einer S-Klasse , die nicht vierstellig sind, sind relativ „günstig“ . Und irgendwann sind die sowieso fällig.

:)

Das geht mir auch beim w211 so...

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