1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 CGI - Motor geht aus! Kommunikation mit ECM/PCM A ausgefallen

W221 S500 CGI - Motor geht aus! Kommunikation mit ECM/PCM A ausgefallen

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der Motor ab und zu ausgeht. Das geschieht ohne vorherige Anzeichen und manchmal auch während der Fahrt. Als Fehlermeldung erhalte ich das sämtliche Fahrhilfs- Assistenten (ABS, ESP, Spurwechsel, Totwinkel usw) ausgefallen sind und ich ohne Gangwechsel in die Werkstatt fahren soll. Bis jetzt konnte man auch sofort dem Motor erneut starten und weiterfahren. Das letzte mal konnte der Motor nicht mehr sofort gestartet werden und man musste etwa 5 min warten.

Als Fehlercodes konnte ich mit Hilfe von Delphi folgendes auslesen.

U0100 Kommunikation mit ECM/PCM A ausgefallen

U110B Fahrzeugspezifisch

U0121

U0126

U0164

U0141

U0155

U0426

 

In Moment startet der Motor ganz normal und der Wagen fährt auch ohne jegliche Probleme, nur möchte ich nicht unbedingt das mir sowas auf der Autobahn passiert, deshalb würde ich gerne schon die Ursache beseitigen.

Viele werden mir sofort raten dem Wagen zu Mercedes zu bringen, nur habe ich bereits mehrere Erfahrungen mit Mercedes Autohäuser bzw. Werkstatt sammeln können. Diese würden einfach anfangen ohne wirklich sich Gedanken zu machen die Steuergeräte nach und nach auszutauschen.

Vielleicht findet sich hier jemand und könnte mir einige Tipps geben was ich selber überprüfen kann bzw. was die Ursache sein kann. Welche Kabelverbindungen und Sicherungen soll ich ganz genau überprüfen, denn mir scheint es ein Elektronikproblem zu sein, eventuell ein Massefehler.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt 2 varianten

1. Fahrzeug mit SD Auslesen

2. Lustiges Teiletauschen, da würde ich mit den Kurbelwellensensor anfangen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn mit Star Diagnose die Möglichkeit den Fehler einzugrenzen mit z.B. einer Tiefendiagnose bestimmter Bauteile wie z.B. den Kurbelwellensensor?

Mit der SD kannst du Soll und Ist werte vergleichen.

Google: wer codiert wo

einiges geht auch mit Delphi.

Aber ich würde es mit der SD machen, aber warte mal was hier noch kommt.

Würde der Kurbelwellensensor aber nicht einen entsprechenden Fehlercode hinterlassen? Es worden vor kurzem die Zündkerzen erneuert, könnte in dem Bereich eventuell etwas beschädigt worden oder eventuell gibt es dort spezielle Steckverbindungen , die jetzt vieleicht etwas lose sind und welche die Fehler auslösen könnten. Ich werde heute mal die Stecker die mir ins Auge fallen unter die Lupe nehmen. Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Update: nach 1 - 2 Tagen ruhe, bis einen kurzen aufleuchten der MKL während einer Fahrt heute dann wieder das gleiche Problem mit neuen Symtomen: Nach einer ca. 25 km Fahrt und einem ca. 2 Std. Kinobesuch dann beim Versuch mit der Tochter nachhause zufahren erneut das aufleuchten o.g. Lampen sowie das aufheulen des Kühlerventilator. Das hat sich fast wirklich wie ein Flugzeug angehört, so schnell hat dieser gedreht. Nach mehrmaligen Startversuchen ging es wieder und der Motor startete, nach ca. 200 meter war dann wieder Schluss. Dann mit etwas Glück und aufgeregter Tochter zu einem Parkplatz geschafft. Nach weiteren versuchen den Motor erneut zu starten, war die Batterie leer und es ging nichts mehr. Nach Überbrückung mit einen anderen Fahrzeug konnte der Motor erneut gestartet werten und die wilde Fahrt etwas fortgesetzt werden. Nach mehreren Kilometer ging der Motor dann erneut aus. Das Fehlerbild mit der leeren Batterie war nicht mehr vorhanden aber die Fehlermeldungen mit den ausgefallenen "ESP und ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen, MKL" waren erneut da. Nach erneuter Überbrückung konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden und die Fahrt fortgesetzt werden, bis kurz vom Ziel die Fehlermeldungen "ESP, Totwinkel, Presafe usw. aufleuchteten. Der Motor ging aber nicht aus und ich habe das Ziel ohne Abschleppwagen erreichen.

Kann das gesamte Fehlerbild mit einer kaputten Batterie zusammenhängen? Falls ja, warum geht der Wagen während der Fahrt aus? Ist der W221 so sensibel was Spannungsabfall angeht? Wie kann man die Batterie am besten überprüfen? Im AMG Menü wird auch die Spannung angezeigt und diese ist konstant während der Fahrt bei 14,6 - 14,7 V und fällt nur beim lenken z.B. bis auf ca. 11,9 V ab.

Da wirst du wohl an die SD müssen. klingt wie Motorsteuergerät.

Aufheulender Lüfter ist eine Schutz Funktion

Habe bereits zwei Leute aus meinen PLZ Bereich (23XXX) angeschrieben aber diese antworten leider nicht.

Dan in die NL oder eine Taxi Werkstatt suchen.

Lieber eine Taxi Werkstatt als eine MB NL ;-) Hatte ja bereits erwähnt, das ich keine zuverlässige MB NL kenne. Diese wechseln meist einfach auf Vermutung jegliche Steuergeräte aus und ich darf denn ganzen Spass dann natürlich bezahlen. Und am Ende war es eventuell ein schlechter Kontakt an einem Relais ;-) Das werde ich morgen mal überprüfen und gegebenfalls alles mit Kontaktspray bearbeiten. Hatte gerade den Tipp in Forum gelesen gehabt, es war ein Arbeitsrelais nicht ganz gesteckt und hatte ähnliche Symptome verursacht.

es weiß ja keine genau was du für ein Auto hast.

Aber einen Mopf mit Kontaktspray reparieren, halte ich für unwahrscheinlich.

Es sei das es eine vollkommen runtergerockte, Tiefergelegte und verbreiterte S Klasse ist.

Beim Lenken darf die Spannung nicht in diesem Maße abfallen!

Aus der Ferne kann ich da auch keine Blind-Diagnose machen, aber die ganzen Fehler deuten mindestens auf ein Problem mit der Stromversorgung und Batterie hin. Ob da mehrere Fehler übereinander liegen und noch andere Defekte vorliegen, oder ob das alles Folgefehler sind ist mir von hier aus auch nicht klar.

Erst mal richtig Fehlerauslesen UND mit Sachverstand interpretieren (lassen) und Ggf. weitere Test- und Prüfroutinen durch laufen lassen.

Wäre ich alleine und ohne SD / Xentry Möglichkeiten:

Ich würde mit der Batterieladung und -prüfung beginnen.

Also: erst Batterie mit einem guten Ladegerät wirklich voll laden, dann mit einem Tester einen vollständigen Test inkl. Lichtmaschinentest durchführen (lassen).

Bei Batteriekakazität unter 70% diese als erste Maßnahme durch eine passende neue voll geladene Batterie ersetzen, wenn keine anderen Fehlerergebnisse vorliegen.

Habe heute ein Batterieladegerät an die Batterie angeschlossen. Die Batterie befindet sich noch im Fahrzeug, da ich nicht wusste ob diese nach dem Ausbau eventuell erneut angelernt werden muss oder ähnliches. Beim anschließen hat das Ladegerät eine Spannung von 11,9 V erkannt. Jetzt nach ca. 2,5 h habe ich 3 von 4 Balken und eine Spannung von 12,7 V. Lasse das jetzt noch bis heute Abend angeschlossen und bin gespannt ob alle 4 Balken erreicht werden. Falls nicht, ist die wahrscheinlich hoch dass das gesamte Fehlerbild von der Batterie produziert wird. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen gehabt, das wenn die Spannung unter 12 V ist, ist die Batterie höchstwahrscheinlich defekt.

Nur falls es wirklich so ist, warum geht der Wagen dann auch während der Fahrt aus? Benötigt der Wagen auch während der Fahrt Strom von der Batterie ? Hat der W221 Mop 1 oder 2 Batterien verbaut? Falls 2, wo ist die andere Stützbatterie ?

Ist der Fehler behoben worden mit geladener/neu verbauter Batterie?

Habe selbes Problem mit einem 2005er w221 s500

Deine Antwort
Ähnliche Themen