- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S500 Getrieberoblem, kennt jemand diesen Fehler?
W221 S500 Getrieberoblem, kennt jemand diesen Fehler?
Hallo lieber gemeinde!
Hab ein kleines Problem mit meinem Auto!
Eckdaten: S500 bj 2006 mit 140000km
Zum Problem:
Immer wenn ich mein Auto morgens zum ersten mal anmache hab ich dieses Problem! Ich mach Auto an! Fahr langsam los.. Auto will in den zweiten Gang schalten doch bleibt im Leerlauf hängen und dreht dann halt hoch weil kein Gang drin ist! So ein 5-10 Sekunden und dann ruckt es in den nächsten Gang! Danach schaltet das Getriebe sauber ohne irgendwelche Probleme!Den ganzen Tag über hab ich dann kein Problem mit dem Getriebe! Erst wieder am nächsten morgen wenn ich das Auto zum ersten mal wieder anmache!
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Auto anmache und dann so 4-8min stehen bleibe, ohne zu schalten oder so, dann habe ich das Problem nicht und mein Getriebe schaltet einwandfrei ohne diesen Schlag wenn er in den zweiten schalten möchte!
war auch schon beim Freundlichen! Im System sind keine Fehler hinterlegt und eine Getriebespülung hat auch keine Besserung gebracht! Es waren aber kaum Späne im Öl! Also eigentlich alles gut!
Habe jetzt nächste Woche Montag ein Termin da um die Software vom Getriebe zu überholen!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim 7G kann MB mit der SD so gut wie JEDES Teil einzeln messen.
Von der Füllgeschwindigkeit der Ventile bis zu den Drehzahlsensoren.
Ein Getriebespezi bei einer guten Niederlassung könnte den Fehler also finden.
Meist wird aber wegen Kosten und Garantie nicht gesucht sondern getauscht.
Die üblichen Verdächtigen sind die Ventile oder die Steuerplatte.
Wenn der Fehler nur kurz nach dem Starten auftritt spricht das eigentlich eher für ein klemmendes Ventil.
Einige Updates veränderten die Zugzeiten und Ansteuerungen der Ventile. Hierdurch würde der Fehler auch erst mal nicht mehr auftreten.
MB-Dok
Ähnliche Themen
23 Antworten
Berichte ab Dienstag weiter.
mE hattest Du schon Alles unternommen, was man in Eigenregie unternehmen kann.
Bei meinem (w220 ) musste das schon beim (Leasing)-Vorbesitzer gemacht werden, dazu bekam das 7G-Getriebe allerdings auch eine neue Steuerplatine. Gehe davon aus, das bei Dir tatsächlich nur noch das Softwareupdate erforderlich wird. Würde sonst ja bedeuten das MB nichts von Vorgänger (bzgl. Steuerplatine) gelernt hätte.
Läuft bei mir nun seit knapp 2 Jahren ohne ( Schalt-)Probleme.
mike
Hallo,
beim 7G kann MB mit der SD so gut wie JEDES Teil einzeln messen.
Von der Füllgeschwindigkeit der Ventile bis zu den Drehzahlsensoren.
Ein Getriebespezi bei einer guten Niederlassung könnte den Fehler also finden.
Meist wird aber wegen Kosten und Garantie nicht gesucht sondern getauscht.
Die üblichen Verdächtigen sind die Ventile oder die Steuerplatte.
Wenn der Fehler nur kurz nach dem Starten auftritt spricht das eigentlich eher für ein klemmendes Ventil.
Einige Updates veränderten die Zugzeiten und Ansteuerungen der Ventile. Hierdurch würde der Fehler auch erst mal nicht mehr auftreten.
MB-Dok
Hey Leute!
danke für eure antworten!
War heute zum Auslesetermin! Auto wurde erstmal vom Meister probegefahren!! Nix bemerkbar!
Danach wurde das Auto an SD angeschlossen!
Folgende Fehler wurden gefunden!
Im Motorsteuergerät:
1789 Übersetzungsverhältnis inkorrekt
1793 Getriebe-Steuergerät Spannungsversogung zu hoch
1785 Turbinen-Drehzahlsensor signal außer Bereich
Im Getriebesteuergerät:
P0894 eingelegter Gang unplausibel
P0717 Turbinen-Drehzahlsensor signal fehlt
Ich sollte ein Zettel unterschreiben, Kopie von Fahrzeugschein wurde gemacht und Laufleistung wurde notiert!
Außerdem sollte ich in Stichpunkten aufschreiben was genau passiert! So ein Fehler hatten die noch nicht da! Dieses schreiben geht jetzt an die Techniker in Stuttgart! Diese überlegen sich genau was Sache ist und was gemacht werden muss! Dieser Antrag muss wohl gemacht um evtl Kulanz zu kriegen!
Hab ich selber auch nicht verstanden! Meint wohl so erspar ich mir die Kosten für Arbeiter !
kann mir vielleicht jemand sagen was das für Fehöer sind??
Weiß keiner etwas über diese Fehler?
mfg
Na, dann machen wir mal die Glaskugel an ...
Im Motorsteuergerät:
1789 Übersetzungsverhältnis inkorrekt
Fehler (Kabel oder Kontakt) STG im Getr. Verschleiß.
1793 Getriebe-Steuergerät Spannungsversogung zu hoch
Getriebe STG Wackler oder def.
1785 Turbinen-Drehzahlsensor signal außer Bereich
Sensor oder Leiterplatte im Getriebe WAKO oder def.
Im Getriebesteuergerät:
P0894 eingelegter Gang unplausibel
Verbindungskabel zum STG Getriebe def (große Leiterplatte)
Oder auch Sensor verdreckt, Risse in Baugruppe, WAKO
P0717 Turbinen-Drehzahlsensor signal fehlt
Wie oben
_____________________________________________
Das hier ....
"Außerdem sollte ich in Stichpunkten aufschreiben was genau passiert! So ein Fehler hatten die noch nicht da! Dieses schreiben geht jetzt an die Techniker in Stuttgart! Diese überlegen sich genau was Sache ist und was gemacht werden muss! Dieser Antrag muss wohl gemacht um evtl Kulanz zu kriegen! "
zeugt nicht wirklich von Wissen. Eher von Kunden Placebo.
MB-Dok
Hab natürlich nachgehackt!aber nicht ernst genommen!
Laut Aussage des Meisters : Verdacht auf Steuergerät!
Das komische war halt nur das die damals wo ich dieses Zündungsproblem hatte war auch das erste was die gesagt haben: Oh das hört sich nach einem Defekten Motorsteuergerät!
Am ende war es nur das Relais der Benzinpumpe ! Und da hatte ich auch richtig glück gehabt, weil bei der Überprüfung meines Autos ein anderer Meister vorbeigelaufen ist und aus Neugier gefragt hat was mein Auto hat und ihm dann eingefallen ist, dass sie einen Identischen Fall vor gut 1 Jahr hatten!
Relais gewechselt! Fertig! Seitdem keine Probleme!!
Und der der das zündungsproblem 1 Jahr davor hatte, hat 4000€ lerngeld bezahlt!! ich nur 60€
deshalb hab ich das jetzt nicht ernstgenommen mit dem Getriebesteuergerät!
So etwas passiert immer dann wenn Fehler nicht gezielt gesucht werden.
Es wird statt dessen auf Grund von Vermutungen (oder vielleicht würfeln?) repariert.
(Wenn nicht jemand vorbei kommt der schon mal gesucht hat)
Das ist natürlich erst mal einfacher weil der Kunde selten eine wirkliche Suche zahlen will und auch weil nur selten jemand die nötige Erfahrung mit gezielter Diagnose hat.
Der Standard-Eingangstest wird meist gemacht da er automatisch läuft. Die weiteren Möglichkeiten werden nicht genutzt.
Ein Automatikgetriebe das FALSCH oder MERKBAR schaltet hat IMMER einen Fehler. Auch wenn das STG vieles ausgleichen kann, dieser Fehler wird sich niemals selber heilen. So weit ist die Technik noch nicht. Es wird nur mehr oder weniger schnell SCHLIMMER werden. Bis dann ein neues Getriebe eingebaut werden muss.
MB-Dok
ja das glaub ich auch!
Bin auch kein Fan von Reparatur auf verdacht! Warten wir mal ab was Stuttgart für Reperaturvorschläge schickt! Wie gesagt....diesen Fehler hatten die hier zum ersten Mal! Mal sehen was die mir sagen werden!
Wollen sich im laufe der nächsten Woche melden!
werd euch schreiben sobald die sich gemeldet haben!
Vlt sollte man zur Vervollständigung meines Posts noch ergänzen, das der G7-Platinenaustausch (beim Leasing-KFZ) nach von MB veranlasster Durchsicht im Ausbesserungswerk Sindelfingen erfolgte...nicht einfach so in der örtl. NL... ala try and error... + neuer AG-Software.
mike
Ich hab das gleiche problem vor zwei tagen gehabt 221 S500 bj 2006 km 139000 getriebeschaden
Zitat:
Original geschrieben von W221S
Ich hab das gleiche problem vor zwei tagen gehabt 221 S500 bj 2006 km 139000 Getriebeschaden steht bei Mercedes Werkstatt kosten 2000€ bis 2500€ schöner spaß
Ich hab so ein ähnliches Problem fahr ein Mercedes Benz s500 W221 145.000 km war auf der Autobahn mit 130 km/h und auf ein mal ging er runter auf 30 km/h er hat kein Gas mehr angenommen ich hab gedrückt aber er hat nur gebrüllt bin dann auf den Seitenspur stehen geblieben hab ihn ausgeschaltet 5 min gewartet dann wider gestartet das Problem war weg aber nach 15 min fahrt kam es wider war beim freundlichen und er hat ihn ausgelesen null Fehlermeldung hab das Getriebe spülen lassen Jetzt läuft er wider aber nur ab und zu gibt er ein Ruck kann mir jemand helfen ?
Hallo ... ich bin auch wieder mit dabei ... die Eckdaten, W211 E280T von 2006 mit ca. 150000 km auf der Uhr ... habe heute die Meldung "P0894 eingelegter Gang unplausibel" ausgelesen und morgens wenn er kalt ist, spüre ich immer einmal einen kleinen Ruck, wenn ich auf die Autobahn auffahre, danach ist ruhe, lediglich beim Anhalten, schaltet er kurz vorm Stehen manchmal etwas abrupt runter ... habe letztens noch einen Ölwechsel machen lassen, keine Änderung ... bin heute bei MB, mal sehen was die sagen ...