ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Kamera vom Nachtsicht Assistenten einstellen / Unruhiger Lauf im kalten Zustand

W221 S500 Kamera vom Nachtsicht Assistenten einstellen / Unruhiger Lauf im kalten Zustand

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:59

Hallo,

seit letztem Donnerstag fahre ich auch einen 2012er S500, ein tolles Auto an dem ich eigentlich nur den

Nachtsicht-Assistenten zu bemängeln habe, dieser ist meiner Meinung nach viel zu niedrig eingestellt da man selbst bei ca. 100m entfernten Personen keine Köpfe im Bildbereich hat und diese wahrscheinlich aus diesem Grunde auch nicht vom System erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Kamerahöhe selber zu justieren oder muss man wegen dieser Kleinigkeit tatsächlich in die Werkstatt ? Die Bedienungsanleitung schweigt leider dazu.

Zudem ist mir aufgefallen das der Motor kurz nach dem morgendlichen Kaltstart sehr ruppig läuft und sogar

ein wenig bockt, spätestens nach 30 Sek. ist der Spuk vorbei. Ist das bei dem großen Motor normal, bisher bin ich nur 6-Zylinder gefahren da gab es so etwas nicht :-)

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Die Kamera kann nur sehr gering justiert werden.

Da der Wagen ja mal von MB justiert verkauft wurde wäre eher auf einen Fahrwerksfehler in der Höhenlage zu schließen.

Sinnvoll ist also erst mal eine Vermessung ehe alles andere auf einen schief liegenden Wagen nachjustiert wird.

Der 500ter Motor darf im Stand und auch beim Kaltstart nicht "bemerkbar" sein.

Wenn doch hat er mindestens einen Fehler. Nur das Finden bereitet meist vielen Werkstätten Probleme.

Und wie üblich die Mahnung:

Wer meint er könne mit Fehlern einfach so weiterfahren sollte schon mal ein Konto für die Folgekosten anlegen.

Aber vielleicht wollte das schon der Vorbesitzer nicht.

 

MB-Dok

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Fahrwerk wird nie überprüft, außer es wird ausdrücklich ein Auftrag erteilt.

Eine grobe Überprüfung ist aber selbst möglich (Korrekter Reifendruck immer vorausgesetzt).

Eine wirklich plane Oberfläche suchen. (Das beste ist eine Hebebühne die das Fahrzeug komplett anhebt)

Die Luftfederung 2 mal hoch- und wieder runterfahren.

Dann den Abstand vom Auflagepunkt (Boden oder Bühne) des jeweiligen Reifens über die Mitte des Reifens bis zur Kante des Radlaufes messen.

Hier sollte es überall etwa ähnliche Werte ergeben.

Ein oder zwei cm Höhenunterschied der Achsen können hier schon das Radar und den Nachtsichtkegel, die bis zu 120 Meter weit sehen, erheblich beeinträchtigen.

 

MB-Dok

Die Kamera kann nur sehr gering justiert werden.

Da der Wagen ja mal von MB justiert verkauft wurde wäre eher auf einen Fahrwerksfehler in der Höhenlage zu schließen.

Sinnvoll ist also erst mal eine Vermessung ehe alles andere auf einen schief liegenden Wagen nachjustiert wird.

Der 500ter Motor darf im Stand und auch beim Kaltstart nicht "bemerkbar" sein.

Wenn doch hat er mindestens einen Fehler. Nur das Finden bereitet meist vielen Werkstätten Probleme.

Und wie üblich die Mahnung:

Wer meint er könne mit Fehlern einfach so weiterfahren sollte schon mal ein Konto für die Folgekosten anlegen.

Aber vielleicht wollte das schon der Vorbesitzer nicht.

 

MB-Dok

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 22:08

Danke für deine Antwort, der Wagen ist ein Junger Stern den ich bei einer Werksniederlassung mit einer Laufleistung von knapp 60.000 km gekauft habe. Der B Service wurde direkt vor Übergabe des Fahrzeugs letzte Woche gemacht. Daher gehe ich erstmal nicht von einem schiefen Fahrwerk und einem Motorschaden aus :-) insbesondere da der unruhige Lauf wirklich nur wenige Sekunden bei ganz kaltem Motor wahrnehmbar ist.

am 29. Oktober 2014 um 0:29

Kennst du die komplette Historie des Fahrzeugs?

Hast du dir zeigen lassen, was der Vorbesitzer als auch das MB Autohaus an dem Wagen repariert/ausgebessert/etc hat?

Es ist egal, wo es gemacht wurde, hauptsache bei einem Mercedes Autohaus.

Das gibt oftmals Aufschlüsse, woher welches Problem resultieren kann.

Ein 320kW V8 läuft auch bei kalter Temperatur nicht unrund. Und das Nightview dürfte nicht "verstellt" sein.

;)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:14

Der Wagen ist ein Werkswagen aus Stuttgart, Mercedes ist als einziger Vorbesitzer eingetragen, dort hat er eineinhalb Jahre gelaufen, bei der Werksniederlassung stand er dann gut ein halbes Jahr bis ich ihn gekauft habe. Im Kaufvertrag ist angegeben "keinerlei Vorschäden" und auch in der Werkstatthistorie die mir der Verkäufer auf dem Bildschirm gezeigt hat sind keinerlei Eintragungen ausser den korrekt ausgeführten Inspektionen gespeichert.

Da ich 2 Jahre Junge Sterne Garantie habe, werde ich das gute Stück mal in der Werkstatt prüfen lassen. Mich hätte nur Interessiert ob auch andere Fahrer mit dem Motor ähnliche Erfahrungen gemacht haben und das Verhalten im kalten Zustand normal ist, zumal es nach wenigen Sekunden oder ein-, zweimal leicht Gas geben verschwunden ist. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :-)

Danke aber für eure bisherigen Antworten !

Gruß

Sven

Zitat:

@Papagei2000 schrieb am 29. Oktober 2014:

Mich hätte nur Interessiert ob auch andere Fahrer mit dem Motor ähnliche Erfahrungen gemacht haben und das Verhalten im kalten Zustand normal ist, zumal es nach wenigen Sekunden oder ein-, zweimal leicht Gas geben verschwunden ist.Gruß

Sven

Hola Sven,

Dein Motor (M278 435PS) ist hier im S-Klasse Forum kaum vertreten, deswegen würde ich an Deiner Stelle dieses Thema im W212 Forum ansprechen, da das gleiche Aggregat auch im E500 verbaut wird. Alleine der User J.M.G. aus dem W212 Forum hat 2 Fahrzeuge mit Deinem Motor: CLS500 und E500.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:06

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal machen !

Gruß

Sven

Das Fahrwerk wird nie überprüft außer es wird ausdrücklich ein Auftrag erteilt.

Eine grobe Überprüfung ist aber selbst möglich. (Korrekter Reifendruck immer vorausgesetzt)

Eine wirklich plane Oberfläche suchen. (Das beste ist eine Hebebühne die das Fahrzeug komplett anhebt)

Die Luftfederung 2 mal hoch und wieder runter fahren.

Dann den Abstand vom Auflagepunkt (Boden oder Bühne) des jeweiligen Reifens über die Mitte des Reifens bis zur Kante des Radlaufes messen.

Hier sollte es überall etwa ähnliche Werte ergeben.

Ein oder zwei cm Höhenunterschied der Achsen können hier schon das Radar und den Nachtsichtkegel, die bis zu 120 Meter weit sehen, erheblich beeinträchtigen.

 

MB-Dok

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:34

Ich habe jetzt am 17. einen Werkstatttermin beim "Freundlichen", werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß

Sven

Hallo Sven

Sehr gespannt bin ich per Zufall auf Deinen Thread hier gestossen. Schade habe ich nicht früher danach gesucht, denn leider kämpfe ich seit nun fast einem Jahr mit meiner Garage mit einem ähnlichen Problem was der Motorlauf angeht!

Mein W221 S500 BlueEfficiency fing auch an in der Aufwärmphase gut wahrnehmbar zu Ruckeln. Mit diesem ersten Befund ging ich dann zu meiner Mercedes Benz Vertretung, welche zuerst auf Getriebeprobleme schloss, letztendlich jedoch unzählige Teile bis hin zu einer definitiv defekten Nockenwelle getauscht wurden und das Problem ist dennoch so wie am Anfang. -> http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=90316

Auch wenn der Motor warm ist, finde ich jedoch das er nicht rund läuft und sich zum Teil etwas störrisch verhält.

Habe das schon einmal im MB-Forum dokumentiert, wo der Fall aber unkommentiert blieb. Umso mehr wäre ich interessiert, wie das sich bei dir nach deinem Werkstattbesuch weiter entwickelt hat!

Bei mir kommen sie im moment nämlich nicht weiter.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüsse

Markus

#Markus ' Sven

Auch ich habe das selbe Problem. CL 500 216, 4matic blue ef. Motor.

Scheint ja doch weiter verbreitet zu sein:-(

Sehr unruhiger unrunder Motorlauf direkt nach dem Start, der nach kurzer Zeit nach lässt.

Wahrscheinlich muss der Motor schnell auf Temperatur kommen, um die Abgaswerte für blue ef. zu erreichen.

Die Start-Stop-Automatik lässt sich leider auch nicht ganz verbannen (anders Thema)

Ab und an aber unrunder Lauf auch im warmen Zustand mit eingelegtem Gang vor einer Ampel.

Da es sich um einen Bi-Turbo handelt vermute ich, dass einer von beiden Turbos (der für die untere Drehzahl) einen Lagerschaden hat. Wollte ich von einem Turboprofi abklären lassen.

Falls einer von Euch mehr weiss...

Hallo Vehlewald

Vielen Dank für die Info, das wäre natürlich auch ein interessanter Ansatz... Mein Problem ist, ich bin kein Mechaniker.

Wenn ich bei meiner Werkstatt jeweils Punkte anspreche, dann wird halt lapidar geantwortet dass es nicht die Turbos, nicht der LMM oder sonst was sein könne, denn ansonsten wären dazu Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

So wirklich weiter bin ich damit halt nicht mehr gekommen... Das "lustige" daran, seit ich vor einiger Zeit noch die Hauptbatterie habe tauschen lassen, ist das Problem auf einmal viel weniger deutlich, bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Ich habe bis jetzt keine richtige Erklärung dafür, ausser dass mir nun vor 4 Tagen der Wagen total "verreckt" ist und überhaupt nichts mehr ging. Der steht nun bei der Werkstatt auf dem Hof, bis jetzt gibts dazu leider auch noch keine genaue Aussage. Eine Vermutung ging in Richtung Lichtmaschine, was natürlich wieder irgendwie mit meinem Batterieleiden und dem "stottern" im Zusammenhang stehen könnte ...

Die ganze Geschichte bleibt also spannend... Falls ich was genauere's weiss, kann ich das hier natürlich gerne Kundtun.

Beste Neujahrsgrüsse aus der CH,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Kamera vom Nachtsicht Assistenten einstellen / Unruhiger Lauf im kalten Zustand