- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 S63 AMG Mopf will nicht starten nach einem Unfall
W221 S63 AMG Mopf will nicht starten nach einem Unfall
Hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht bei mir um einen S63 aus 2012 facelift. Ich bin ins schleudern gekommen und lag am Ende im Strassengraben. Das Fahrzeug lag auf der Fahrerseite ca. 2 Std. bis der Adac es befreite. Der Motor lief noch und ich habe ihn sofort abgeschaltet. In den 2 Stunden lief ca. 6 Liter Motoröl aus, die ich dann wieder aufgefüllt habe.
Ca. 1 Woche danach wollte ich den Wagen starten, aber es tut sich nichts. Zündung geht an, es funktionieren alle Verbraucher. Im KI habe ich die Fehlermeldung Rückhaltesystem, weil die Gurtstraffer ausgelöst wurden. Fehlerspeicher ist bis auf die Gurtstraffer sauber. Ich höre die Kraftstoffpumpe und der Anlasser tut nichts. Kann mir jmd weiterhelfen ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich weiß nicht, ob dein Auto so etwas auch hat, aber die C Klasse von dem Baujahr haben bei der Batterie einen Sprengsatz am Pluspol der Batterie, der das Pluskabel von Lichtmaschine und Starter absprengt, wenn die Airbags ausgelöst werden.
Kann man etwas zerlegen und wieder zusammenstecken, der Airbagfehler bleibt natürlich.
Auslesen mit Xentry.... scheint ja noch Spannung zu haben, vielleicht geht noch die Bordnetzbatterie aber komischerweise läuft angeblich die Kraftstoffpumpe. Die sollte sich mit so einem Crash auch abschalten. Die Gurtstraffer sind doch meines Wissens elektrisch und stellen sich selber zurück. Die Meldung "Rückhaltesystem" lässt nicht automatisch auf Gurtstraffer schliessen, denke ich. Aber das mit der Pyrosicherung ist mir auch so dass die existiert. Müsste man eben mal nachsehen. Also erstens Pyrosicherung prüfen ob vorhanden und ansehen und sonst auslesen wäre meine Ferndiagnose.
Vielen Dank für die Rückmeldung euch beiden, jedoch soll das facelift keine Pyrosicherung haben. Ich habe die Xentry und habe auch schon den Speichergelöscht. Es tut sich einfach garnichts. Ich werde weitersuchen müssen
Schau mal im Airbag SG. Wahrscheinlich ist die Crashsicherung aktiviert.
Kannst du mir beschreiben, wie ich die Crashsicherung im Airbag SG finde und wieder deaktivieren kann ?
Bin mir nicht sicher ob man die überhaupt deaktivieren kann. Schau mal ins SG und prüf mal alle Istwerte.
Ansonsten mal alle Hauptsicherungen prüfen. Könnte auch eine ausgelöst haben.
Ruecksetzen nicht Moeglich, kann man reparieren (darf man halt nicht.)
Oder Steuergerät z. B. Polen
Vorher die Gurtstraffer ersetzen (wenn sie wirklich ausgelöst haben)
Gurtstraffer ist Pyro, @alxs was du meinst ist das elektrische aufrollen (MB hat da bestimmt nen Fachbegriff dazu.) das sind rohre mit ladung drin und einem Stahlseil hinten raus das an der gurthalterung rupft.
Zitat:
@HH HM 1908 schrieb am 6. März 2025 um 21:57:37 Uhr:
Ich habe die Xentry
Dan sch au doch ob du die Startfreigabe hast.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 7. März 2025 um 07:43:03 Uhr:
Ruecksetzen nicht Moeglich, kann man reparieren (darf man halt nicht.)
Oder Steuergerät z. B. Polen
Vorher die Gurtstraffer ersetzen (wenn sie wirklich ausgelöst haben)
Gurtstraffer ist Pyro, @alxs was du meinst ist das elektrische aufrollen (MB hat da bestimmt nen Fachbegriff dazu.) das sind rohre mit ladung drin und einem Stahlseil hinten raus das an der gurthalterung rupft.
Wir reden hier jetzt vom Airbag SG richtig ? Einfach austauschen und dann läuft er wieder ?
Zitat:
@maxtester schrieb am 7. März 2025 um 09:55:31 Uhr:
Dan sch au doch ob du die Startfreigabe hast.
Wo finde ich die Startfreigabe denn ?
Bei Autos ja, bei MB weiß ich nicht ob man da noch was codieren muss, frag mal @maxtester.
Zitat:
@HH HM 1908 schrieb am 7. März 2025 um 12:04:00 Uhr:
Wo finde ich die Startfreigabe denn ?
Im Motosteuergerät.
Bei AMG muss der OT Geber, auch neu angelernt werden, wen die Batterie ab war.
Habe ich mal gelesen.
ansonsten alle, sol ist werte und mit Ansteuerung alles Prüfen.
kostet viel zeit, aber kein Geld, da du eine Xentry hast.