1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Schiebedach blockiert auf einer Seite

W221 Schiebedach blockiert auf einer Seite

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 23:06

Hallo an alle!

Habe mir kürzlich als Projekt einen S320 CDI von 2007 gekauft und sitze jetzt daran, die mitgekauften Problemzonen in Angriff zu nehmen.

Das Schiebedach lässt sich problemlos in Kippstellung und zurück schalten. Will man es nach hinten aufschieben, dann bewegt es sich links ein Stück, rechts aber gar nicht. Es verkantet sich etwas und bewegt sich nicht weiter. Man kann es dann wieder schließen, und es schließt perfekt, lässt sich bei Bedarf auch in Kippstellung stellen.

Ich habe den Glasdeckel entfernt, und man sieht, dass es jeweils an den Außenseiten der Schienen einen "Wagen" gibt, der eine Mechanik nach vorne schiebt für die Kippstellung, und eine Art Schiene nach hinten, um das Dach zu öffnen.

Diese "Wagen" bewegen sich auf beiden Seiten nach vorne und zurück völlig frei (= Kippstellung öffnen und schließen). Bei der Bewegung nach hinten bleibt der rechte Wagen aber an der Stelle stecken, an der er diese obere Schiene nach hinten schieben sollte. Diese bewegt sich keinen Milimeter, ist, als wäre sie fest mit dem Auto verbunden. Auf der linken Seite dagegen schiebt der Wagen die (recht frei bewegliche) Schiene ca. 1 Zentimeter nach hinten. Dann kann er anscheinend nicht mehr weiter, weil die rechte Seite sich nicht bewegen lässt, und die Wagen wohl nicht unabhängig voneinander laufen können (auch ohne den Glasdeckel).

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschrieben ;-). Sorry, wenn nicht ...

Ich kann nicht sehen, dass irgendetwas abgebrochen wäre. Beide Seiten sehen exakt gleich aus, und die linke Seite scheint ja zu gehen.

Habe die rechte Schiene mal mit Silikonfett besprüht in der Hoffnung, es bewegt sich irgendwas. Daran gerüttelt habe ich auch schon, um eventuelle Verklebungen zu lösen. Nichts davon ändert etwas.

Manuell mit der Kurbel kann man das Dach exakt soweit bewegen wie mit dem Motor. Würde man mit roher Gewalt weiterdrehen, dann würde vermutlich der rechte "Wagen" zerbrechen. Die Gleitschiene sitzt wirklich bombenfest und ist durch nichts zu bewegen, wie es wirkt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Und wie man es wieder gangbar machen kann? Ich verstehe nicht einmal, weshalb sich die eine Schiene nicht bewegen lässt. Sieht alles gut und heile aus - ist es aber nicht ...

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen