ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Softclose - Fahrertür

W221 Softclose - Fahrertür

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 4:45

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der "Soft-Close" an der Fahrertür nicht mehr Funktioniert. Alle anderen Türen Funktionieren einwandfrei. Schließt man die Tür feste, ohne SC, kann man nicht abschließen bzw. KI zeigt "Türen Verriegeln" an. Die Türbeleuchtung ist ebenfalls dabei an. Als ob die Tür noch offen wäre. Schließt man jedoch mit SC, kann man wieder abschließen.

So war es bis letzte Woche.

Seit einer Woche habe ich ein weiteres Problem, dass während der Fahrt, wenn ich über Schlaglöcher fahre, das KI offene Fahrertür meldet und so tut als wenn meine Tür offen wäre.

Jetzt Frage an die Fachleute: Kann es "nur" ein Einstellungsproblem sein? Oder das Türschloss defekt?

Habe schon wegen verdacht auf Korrosion oder Kontaktschwierigkeiten in das Türschloss mit Druckluft gereinigt und auch mit WD40 eingesprüht. Es wird scheinbar besser, zumindest nicht mehr während der Fahrt die Probleme mit den Schlaglöchern, aber mit dem festen schließen der Tür nach wie vor kein Abschließen möglich.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Ibo

W221, S-350 CDI L, MOPF, BJ. 2010

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Könnten einige Ursachen haben.

Defekter Türkontakt?

Türsteuergerät?

Kabelbruch Tür / A-Säule?

Softclose an sich?

 

Evtl. mal auslesen lassen? (nur mit einer SD)

 

mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

Könnten einige Ursachen haben.

Defekter Türkontakt?

Türsteuergerät?

Kabelbruch Tür / A-Säule?

Softclose an sich?

 

Evtl. mal auslesen lassen? (nur mit einer SD)

 

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 3:42

Danke für Deine Antwort.

Ich war bereits bei meiner NL und habe es auslesen lassen. Laut SD kein Fehler zu erkennen. Der Techniker meinte, dass es nur anzeigt, dass die Tür offen wäre. Also Steuergerät meldet sich und kein Fehler vorhanden. Kabelbruch kann man fast ausschließe, da die Verbindung zu den Steuergeräten funktioniert.

Bleibt nur noch Türkontakt oder Soft-Close.

Wo sitzt der Türkontakt eigentlich? Im Türschloss?

Schöne Grüße

Ibo

W221, S-350 CDI L, MOPF, BJ. 2010

Soweit ich weiß ist fest verbaut in der Schloßeinheit ein Microschalter.

...wäre nicht der erste, der kaputt gegangen ist und passt zum Fehlerbild.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:17

Danke kappa9,

ich habe mal nach einem Ersatzteil gesucht. Kostet ca. 100 €. Bei meiner NL kann ich geschätzt mit 500-600€ rechnen denke ich.

Bin selbst Elektrotechniker. Also Handwerklich ok ;-) Kann man dieses Schloss auch selbst austauschen?

Das Türschloss mit WD40 zu fluten ist nicht sehr vernünftig.

WD40 ist KEIN Heilmittel für alles. Schon gar nicht wenn es in Mengen verwendet wird.

Das Schloss des W221 ist eine aufwändige Mechanik mit Sensoren. Es wird ohne Wartung mit der Zeit schwerer gehen (Fettmangel) und seine Schließzeiten verlängern. Auch werden mangels Schmierung die Bauteile viel stärker abgenutzt.

WD40 wird, da es kein wirkliches Schmiermittel ist das ganze nur sehr kurz heilen und dann noch verschlimmern. Es dringt in die Sensoren ein und zerstört diese mit der Zeit.

Es gibt 3 Möglichkeiten der Reparatur:

1. Billig aber Arbeit. Schloss ausbauen, zerlegen, defekte und abgenutzte Teile ersetzen, zusammenbauen. Hoffen das nichts schief gelaufen ist.

2. Sichere Methode. Neues Schloss kaufen, einbauen. Dann ist sicher das alles wie gewünscht arbeitet.

3. Für Leute mit wenig Zeit. Zu Benzens bringen und Auftrag für neues Schloss geben. Danach prüfen und ggf Meckern. :-)

MB-Dok

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:59

Danke.

Aber ich tendiere zu Punkt 2. Ich traue mir das zu. Hab nur keine Ahnung was ich wo ausbauen muss, um an das Schloss dran zu kommen. Habe leider keine Anleitung. Und die NL wird mir sicherlich keine geben.

Zitat:

@iboc1979 schrieb am 10. Juni 2018 um 11:59:22 Uhr:

Hab nur keine Ahnung was ich wo ausbauen muss,

Frage YouTube da gibt es für fast alles Videos

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 5:06

@maxtester Habe schon bei Youtube geschaut. Da habe ich ein Russisches Video gefunden, wie man die Verkleidung demontiert. Danach kommt eigentlich das Spannenste. Das Schloss, wie ich es auf dem Video erkennen konnte, sitzt hinter einer Blechwand. Da gibt es viel Elektronik (SG) und so. Genau hier fängt meine Ahnungslosigkeit an und habe die Befürchtung, dass ich beim Versuch etwas kaputt mache.

Zitat:

@iboc1979 schrieb am 11. Juni 2018 um 07:06:19 Uhr:

sitzt hinter einer Blechwand.

Ja die Platte ist angenietet und muss ab, glaube ich.

Lass es doch in der Werkstatt machen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:58

Ja. Aber werden die Nieten von er Blechplatte auch in der NL aufgebohrt? Das ist ja ne menge Aufwand.

Ja, auch die Werkstatt muss die Nietenköpfe abfräsen damit sie das Blech abnehmen können.

Das Türschloss ist von innen an der Platte befestigt und man kommt nur da ran wenn das Blech abgenommen wird.

Ab 02.2009 ist diese Platte übrigens nicht mehr genietet sondern verschraubt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:22

@schwertderzeit Da meiner MOPF von 2010 ist, müsste das Blech bei mir geschraubt sein. Das beruhigt mich schon mal. Danke für die Info!

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:29

Habe hier im Forum öfters mal Anleitungen für diverse Arbeiten gesehen. Auch richtig gut erklärt. Soll wohl aus dem SD oder WIS sein. Ich bin da nicht so Fit drin. Gibt es denn nicht eine Anleitung genau für meinen Fall? Ich wäre sehr dankbar dafür!

In den FAQ-Links habe ich leider nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen