ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Spiegelkappe/Spiegelgehäuse wechseln

W221 Spiegelkappe/Spiegelgehäuse wechseln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:56

Hallo an alle,

ich habe den W221 Vormopf und die LED's in den Spiegeln sind beschädigt.

Es gibt diese LED's für Vormopf (und NUR für Vormopf) einzeln beim Freundlichen

für ca. 40,00€/Stk.

Frage: Weiß jemand wo man sie auch noch bekommt und - vor allem -

wie man sie wechselt bzw. die Spiegelkappe selbst abbaut?????

Danke für einen baldigen Tipp.

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

der Ausbau des Spiegelglases ist nur der 1. Schritt. Dieser 1. Schritt ist beim W211, C216, C219 und W221 gleich. Deshalb paßt auch die Anleitung für dein Modell.

Die Befestigung des Blinkers ist hinter der schwarzen Plastikabdeckung. Dies ist aber wieder modellabhängig unterschiedlich. Wie es beim W221 genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Da mußt du dann selbst weitersehen. Aber ich kann dir als Anhaltspunkt meine Anleitung für den W211 anhängen. Vielleicht hilft sie dir ja bzw. ermutigt dich....

Viele Grüße und Gud N8 bzw. schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :cool:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe es mal bei meinem SL gemacht, Du musst das Spiegelglas vorsichtig am besten mit einem dünnen Kunststoffspachtel aus der Spiegelkappe nach außen drücken. Den Stecker für die Spiegelheizung abziehen. Das Spiegelglas ist nur geklippst, dann kommst du an die kleinen Schrauben dran um die Spiegelkappe zu lösen.

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. War so beim R129 mit dem Mopf Spiegeln.

Keine Garantie, das es beim 221er genauso geht, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

hat der LED-Wechsel geklappt?

Steht bei mir auch an...

Bitte den Ausbau mal etwas beschreiben, Danke

Zitat:

Original geschrieben von pixma2

Hallo an alle,

ich habe den W221 Vormopf und die LED's in den Spiegeln sind beschädigt.

Es gibt diese LED's für Vormopf (und NUR für Vormopf) einzeln beim Freundlichen

für ca. 40,00€/Stk.

Frage: Weiß jemand wo man sie auch noch bekommt und - vor allem -

wie man sie wechselt bzw. die Spiegelkappe selbst abbaut?????

Danke für einen baldigen Tipp.

Hallo Cantonman,

ich habe letztens mal ne kleine Anleitung zum Spiegelausbau geschrieben.

Guckstu hier:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w221/spiegelglas/index.php

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo Jürgen,

super Anleitung, doch auf den Bildern kann ich keine Verschraubung des LED-Blinkereinsatzes sehen?!

Wie kann ich die tauschen, bzw nur die am rechten Aussenspiegel?

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo Cantonman,

ich habe letztens mal ne kleine Anleitung zum Spiegelausbau geschrieben.

Guckstu hier:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w221/spiegelglas/index.php

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo Stefan,

der Ausbau des Spiegelglases ist nur der 1. Schritt. Dieser 1. Schritt ist beim W211, C216, C219 und W221 gleich. Deshalb paßt auch die Anleitung für dein Modell.

Die Befestigung des Blinkers ist hinter der schwarzen Plastikabdeckung. Dies ist aber wieder modellabhängig unterschiedlich. Wie es beim W221 genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Da mußt du dann selbst weitersehen. Aber ich kann dir als Anhaltspunkt meine Anleitung für den W211 anhängen. Vielleicht hilft sie dir ja bzw. ermutigt dich....

Viele Grüße und Gud N8 bzw. schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo zusammen,

Thema ist zwar schon Älter, aber ich hänge mich mal dran.

Ich habe aktuell dasselbe Problem (W221 S350 VorMopf). Die Infos hier im Forum beziehen sich alle auf den W220 die bzgl. Spiegelgehäuse m.E. nicht ganz übertragbar sind.

Ich habe nach den Anleitungen den Spiegel entfernt und mich weiter vorgearbeitet, d.h. den Verstellmotor abgeschraubt, den Rahmen des Spiegels abgenommen und die verbliebenenen Schrauben gelöst. Das Spiegelgehäuse (ich will die Blinker LED Einmsatz wechseln) ist zwar lose, ich kann es aber nicht soweit bewegen oder gar abziehen wie beim W220 als das ich an die Schrauben für den LED Einsatz drankäme. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Die einzige Option die ich sehe ist jetzt die Schraube für das Gelenk zu lösen (oben rechts im Bild unter den Kabeln).

Ich habe aber so meine Zweifel ob das Ganze nicht einfacher geht, zumindest wenn ich Vergleiche wie einfach man das Gehäuse beim W220 abziehen kann.

Frage, hat jemand den Blinker LED Wechsel / Spiegelgehäuse Demontage beim W221 erfolgreich durchgeführt und könnte mir einen entscheidenen Tipp geben?

Grüße,

Klapphelp74

Img-20151229-172415492

Ich hatte nun auch das Problem, dass ich den Blinker im Spiegel tauschen musste. Es ist wohl so, dass beim W221 nur bei Vormopf dieser Blinker getauscht werden kann. Da habe ich mal glück gehabt.

Um an den Blinker zu kommen, mussten im Prinzip alle Schrauben entfernt werden, ausser der etwas größeren direkt in der Mitte.

Irgendwann löst sich der Spiegelrahmen. Einige Schrauben später kann das gesamt Spiegelgehäuse vom Auto gelöst werden. Es ist etwas verkanntet eingesetzt. Daher etwas ruckeln und ausprobieren :).

Wenn Spiegel, Spiegelrahmen und Spiegelgehäuse entfernt wurden, kommt man an den 40 € Blinker. Der ist mit 2 Schrauben befestigt.

Den Spiegel und das Spiegelgehäuse hatte ich nicht komplett vom Wagen getrennt sondern einfach runterhängen lassen.

Ach ja: Vorsicht ! der Blinker ist mit einem Stecker auch mit dem Gehäuse verbunden. Ich habe den versehentlich bei Fummeln rausgezogen und Glück gehabt, dass ich nichts abgerissen hatte.

Viel Erfolg.

Danke für die Antwort!

Mittlerweile hat mein Bruder die Reperatur erfolgreich durchgeführt. Ich war da wohl etwas zu vorsichtig das Spiegelgehäuse durch ruckeln abzuziehen, aber bis dahin war aber alles richtig. Mein Bruder meinte das er zum abziehen das Gehäuses den Spiegel anklappen musste. Da ich es nicht selber gemacht habe kann ich nicht sagen ob es unbedingt erforderlich ist, aber vielleicht klappt es dann einfacher das Gehäuse abzuziehen.

am 22. Mai 2016 um 9:36

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit dem Spiegelgehäuse rechts. Es gibt zwar eine Anleitung dazu, kann aber leider die Bilder nicht aufrufen. Wäre sehr hilfreich wenn es dazu Bilder geben würde. Gruss Manne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Spiegelkappe/Spiegelgehäuse wechseln