ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 VorMopf Kabelbruch am Fahrersitz? Sitzbelüftung und (obere) Sitzheizung ohne Funktion

W221 VorMopf Kabelbruch am Fahrersitz? Sitzbelüftung und (obere) Sitzheizung ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 3:34

Hi zusammen,

ich behaupte mal, dass die W221er und C216er bekannt für Kabelbrüche sind und von daher vermute ich auch, dass mein Fahrersitz bzw. die Verbindung dorthin betroffen ist..

Testweise habe ich schon das Steuergerät in der Tür sowie das Kontrollmodul (Sitzverstellung & Modul für Sitzklima & Sitzheizung) getauscht - leider ohne Verbesserung.

Die Sitzheizung der Sitzfläche funktioniert noch und auch bei Umstellung auf den Beifahrersitz lässt sich die Sitzbelüftung für den Beifahrer aktivieren - daher gehe ich davon aus, dass das Steuergerät sowie die Module in der Tür ok sind..

 

Da ich auch schon andere Kabelbrüche im Sitz gefunden habe (Massage) verdächtige ich daher weiterhin die Kabel/Leitungen.

Kann mir ggfs. jemand einen Tipp geben wo genau man nach potentiellen Kandidaten Ausschau halten sollte bzw. kann mir ggfs. jemand den Schaltplan erklären?

Wer Lust hat darf sich auch gern auf ein Getränk + Bastelstunde einladen :P

 

LG

Stephan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du schon mal Ansteuerungen in der Star Diagnose versucht ?

Was is deine FIN ?

Zitat:

@StephanQwertz schrieb am 18. Juli 2024 um 05:34:10 Uhr:

 

Kann mir ggfs. jemand einen Tipp geben wo genau man nach potentiellen Kandidaten Ausschau halten sollte bzw. kann mir ggfs. jemand den Schaltplan erklären?

 

 

LG

Stephan

D.h.du hast den Schaltplan schon vorliegen ?

Ich hab in meinem MOPF Fahrersitz noch keine Kabelbrüche gefunden, auch nicht im ganzen Auto. Nur die Luftksissen Massage sind mehrfach undicht. Aber es gibt einen Stecker für die Sitzheitzung und einen für die Lüftung der Rückenlehne, beide sind in der Rückenlehne hinter dem Ventilblock für die Luftkissen. Dazu nimmt man die hintere Verkleidung vom Fahrersitz ab, nur 2 kleine Schrauben wenn man hinten sitzt ganz bequem. Dann nachschauen ob die Stecker auch drin sind.

Zitat:

@StephanQwertz schrieb am 18. Juli 2024 um 05:34:10 Uhr:

ich behaupte mal, dass die W221er und C216er bekannt für Kabelbrüche sind und von daher vermute ich auch, dass mein Fahrersitz bzw. die Verbindung dorthin betroffen ist..

Also von gehäuften Kabelbrüchen habe ich hier noch nichts gelesen. Ehrlich gesagt ist mir bei dem was ich so mitverfolgt habe keiner beim W221 in Erinnerung geblieben. Bei meinem VorMopf keinerlei Probleme damit.

Sitz-Luftpolster - Risse an den Schweißnähten kann ich bestätigen..die Fahrzeuge sind jetzt etwas älter und das Material schwächelt so langsam.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:53

Hi zusammen,

anbei mal zwei Bilder.

Aus meiner Sicht sieht das erstmal ok aus. Weiß ggfs. jemand welche Stecker da auf dem Sitzsteuergerät (unterm Sitz) relevant sind und wie man das am einfachsten ausbaut?

Danke und LG

Stephan

Rot eingezeichnet: Leitungen zur Klima
Blau: Klima & rot: Heizung?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 VorMopf Kabelbruch am Fahrersitz? Sitzbelüftung und (obere) Sitzheizung ohne Funktion