ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Wischwasser funktioniert nicht mehr. Wer weiß Rat?

W221 Wischwasser funktioniert nicht mehr. Wer weiß Rat?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. November 2016 um 19:16

Guten Abend,

bei meinem Mercedes w221 funktioniert das Wischwasser nicht mehr.

Wer weiß woran das liegen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal nach vorhandenen Wasser geschaut?

:D

Funktionieren die Scheibenwischer?

Wenn jemand auf den Knopf drückt und du draußen stehst hörst du etwas Summen?

als erstes in dein Sicherungsplan gucken und die Sicherung prüfen .

Wenn Sie defekt ist, hat das natürlich auch einen Grund.

Wie Jan schon geschrieben hat, Schritt für Schritt die Fehlersuche starten.

Wasser im Behälter vorhanden?

Geräusche der Pumpe ( sitzt am Behälter selbst ) wahrnehmbar?

Sicherungen prüfen

Pumpe ausbauen, Strom anschliessen und schauen, ob sie funktioniert.

Bei mir war es letztes Jahr die WiWaPumpe, um die 20 € glaube ich. Tausch ist nichts wildes.

Die Anleitung ist, glaube ich, in der FAQ zu finden.

...ein Freund von mir hat einen W221. Da war die Pumpe auch schon kaputt. Scheint mir ein Verschleißteil zu sein....Geht denn die Schweinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage? Das ist nämlich eine zweite Pumpe.

Gruß Hajo

Hallo.

Naja, Verschleißteil? Jein.

kommt auch stark auf das Wasser und den Zusätzen an.

Wenn man da "jeden Dreck" reinkippt und evtl. das billigste Baumarkt Zeug und dann noch anderes Zeugs reinkippt,

KANN es schon vorkommen, dass das Wasser flockig wird, ja sogar richtig zäh schleimig,

dann hat die Pumpe schon einiges zu tun.

Mein W126er 560SEL bj 90 war mit 300 TKm noch erste Pumpe drinn.

Selbst bei meinen W220 S500L 4matic mit 185 TKm ist noch die erste drinn.

 

mfg

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:33

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Die Sicherung ist i.O. und ein Summen oder ähnlich ist auch nicht zu hören. Es funktioniert momentan weder die WiWa Pumpe der Windschutzscheibe noch der Scheinwerfer.

MfG

Edit: Die Scheibenwischer der Windschutzscheibe funktionieren aber die Scheibenwischanlage der Scheinwerfer nicht

Hast du denn noch einen Knopf für die Scheinwerferreinigung? Oder passoert das bei dir auch bei jedem 10. mal wischen oder so ähnlich?

So, es sind 2 Pumpen habe grade im EPC nachgeschaut. Die Scheinwerferreinigung sprüht ja auch nicht bei jedem mal ziehen. Mache mal den Motor an und drücke mal öfters nacheinader die Wischfunktion für die Scheibe. Irgenwann wird es auch vorne sprühen.

 

Ich glaube nicht das beide Pumpen defekt sind. Die Scheibenpumpe kann man auch selber tauschen sie sitzt am Behälter vom Wischwasser. Natürlich sollte das Wasser leer sein :D .

Ich hänge mal ein Bild an.

Bist du technisch etwas begabt und hast ein Multimeter?

Ziehe den Stecker oben auf der Pumpe ab. Hänge das Multimeter drann und lass einen auf den Wischknopf drücken. Dann schaue ob dort Spannung ankommt. Natürlich muss die Zündung an sein.

Pumpe für die Scheibe kostet ca. 35€

Wisch-221

Mit dem Multimeter wird das nix.

Der Steuerausgang schaltet ab wenn der Pumpenstrom nicht im vorgesehenen Bereich ist. Da kommt nur ein kurzer Impuls.

Das Thema hatte ich vor 3 Monaten.

Pumpe kostet paar Euro bei DB und mit Hebammengriffen nach Ausbau des Wasserheizers und Anheben des losgeschraubten Behälters kriegt man die Pumpe raus und rein.

Den Dichtgummi der Pumpe gleich mitkaufen um Peanuts.

Hat ne Stunde gedauert mit zerkratzter Hand aber geht.

Okay alles klar.

Der Behälter ist oben am Dom mit einer Schraube befestigt kann man dann leicht anheben.

Korrekt. Aber ist ein nerviges Gefummle da die Schläuche und Kabel dranhängen.

Aber wie ich immer sage.

Geht nicht, gibts nicht.

Kann ich bestätigen. Habe an einem w221 auch schon eine defekte Pumpe tauschen müssen.

Es wäre möglich, das wir damals als Notbehelf die Schläuche mit der Pumpe von der Scheinwerferreinigungsanlage getauscht hatten. War im Winter damals gewesen und die Scheibe dann halt dauerdreckig.

Hallo hatte das selbe Problem das beide pumpen defekt waren. In der bucht original febi bilstein pumpen für jeweils unter 20€ bekommen und selber gewechselt in Kombination mit xenon Brennern.

Gruß Arek

Themenstarteram 19. November 2016 um 7:28

Guten morgen dankeschön aber bei mir kommt keine Strom bis zum Pumpe aber die Sicherung ist in Ordnung das Relais ich weiß nicht welche ist LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Wischwasser funktioniert nicht mehr. Wer weiß Rat?