ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W221 Zahnrad Verschleiß Probleme Erläuterung

W221 Zahnrad Verschleiß Probleme Erläuterung

Mercedes
Themenstarteram 19. März 2012 um 13:32

Hallo Freunde,

habe im Forum leider nicht konkreteres gefunden, daher auf diesem Wege:

Wie erkenne ich, dass mein Motor in dem Problembereich, der mit diesem Mangel behaftet ist, wo muss ich genau gucken.

Wo genau muss ich nach den Motornummern schauen? Bitte beispielhaft erklären.

http://www.motor-talk.de/.../...w221-s350-kaufen-zahnrad-t3724532.html

Den oben aufgeführten Beitag samt Anhänge habe ich bereits gelesen.

Sind leider nicht alle so fachlich versiert, wie manche hier im Forum.

 

danke und gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist doch ganz einfach. Schau einfach in den Fahrzeugschein oder auf einer Servicerechnung nach Deiner Motornummer und vergleiche es mit den betroffenen Motornummern aus dem anderen Thread. Dann siehst Du sofort ob Dein Wagen auch dieses Problem hat. easy-peasy;)

am 20. März 2012 um 13:08

...hhmmm....

habe gerade sowohl als auch geschaut, nirgends ist dort die Motornummer vermerkt...

EZ ja, Fahrz. Ident. klar, aber Motornummer... Wo mag die sein? Wäre interessant, mein Dicker ist auch ein potentieller Kandidat.

Grüße HtC

Hallo,

Was ist dein aktueller KM-Stand?

am 20. März 2012 um 13:51

..wofür mag das von Interesse sein?

Die Probleme sollen zwischen 70000 und 100000km kommen, falls das Auto jetzt zb. 148.875 KM auf der Uhr hat stehen die Chancen gut dass bei dem Wagen kein Zahnrad-Materialfehler vorliegt.

Durch die VIN läßt sich die Motornummer feststellen - also mal die EPC zücken oder jemanden bitten die VIN zu entschlüßeln.

...der Themenstarter hat sein Avatar von @GG2801 abgekupfert :D wie peinlich :) ;)

Sternengruß

am 20. März 2012 um 15:46

Danke an die beiden "Vorschreiber".

Die Info mit dem KM Stand ist mir etwas zu vage, da werde ich für meinen Teil mal beim :) nachfragen.

Und: Avatar abgekupfert ja (was nicht die feine englische Art ist, zumindest ohne Zustimmung), aber geil ist´s trotzdem...:D Wer kommt nur auf solche Ideen?? Egal.

Zitat:

Original geschrieben von HannibalTheCannibal

...hhmmm....

habe gerade sowohl als auch geschaut, nirgends ist dort die Motornummer vermerkt...

Merkwürdig. Bei allen Servicerechnungen, die ich bis heute erhalten habe, steht ganz klar oben, neben Kilometerstand, Fahrgestellnummer, etc. auch die Motornummer. Würde mich sehr wundern, wenn diese Rechnungsformulare nicht standardisiert wären.

am 20. März 2012 um 17:16

[Merkwürdig. Bei allen Servicerechnungen, die ich bis heute erhalten habe, steht ganz klar oben, neben Kilometerstand, Fahrgestellnummer, etc. auch die Motornummer. Würde mich sehr wundern, wenn diese Rechnungsformulare nicht standardisiert wären.]

Nicht, dass es von Bedeutung wäre, aber ich habe gerade noch mal auf der besagten RG nachgeschaut (um jeden Zweifel, der bei mir selbst aufgekommen ist, auszuräumen) und siehe da: dort steht definitiv keine Motornummer. Die Rechnungsformate scheinen auch bei den Niederlassungen unterschiedlich zu sein.

Du musst Dich bzw. es muss Dich also ganz offensichtlich wundern...

Mein Fahrzeug betreffend hatte ich das bei meiner NL nachgefragt und war erleichtert zu lesen, dass meine Motor definitiv einige Zeit danach produziert wurde.

Dieses Problem mit dem weichen Material (Sinter) gab es sowohl beim 350er Benziner, als auch beim 5,5L V8 - mit dem Unterschied: Bei dem Einen war es das Nockenwellenrad, bei dem anderen ein Rad der Ausgleichswelle.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

...der Themenstarter hat sein Avatar von @GG2801 abgekupfert :D wie peinlich :) ;)

Sternengruß

Das ist aber ein ziemlich gängiges Avatar.

Lisa/ekdahl aus dem W211-Forum hat das auch.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von HannibalTheCannibal

...hhmmm....

habe gerade sowohl als auch geschaut, nirgends ist dort die Motornummer vermerkt...

Merkwürdig. Bei allen Servicerechnungen, die ich bis heute erhalten habe, steht ganz klar oben, neben Kilometerstand, Fahrgestellnummer, etc. auch die Motornummer. Würde mich sehr wundern, wenn diese Rechnungsformulare nicht standardisiert wären.

Moin!

Bei mir ist auf den Rechnungen ebenfalls keine Motornummer zu finden...

Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../rechnung-partsch-i204317488.html

Allerdings findet man sie auf dem Datenblatt, habe ich mir vom Freundlichen mal ausdrucken lassen ;)

Lg, Mani

am 21. März 2012 um 6:16

Ist der c216 auch davon betroffen ?

Themenstarteram 24. März 2012 um 10:07

Kann jemand vielleicht anhand seiner eigenen Motornummer beispielhaft erläutern, zwischen welchen Motornummern diese Problematik besteht, damit auch sterbliche das Ganz verstehen.

 

danke und gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W221 Zahnrad Verschleiß Probleme Erläuterung