ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Motorgeräusch: Mercedes ist überfragt und hat keine Lösung

W222 Motorgeräusch: Mercedes ist überfragt und hat keine Lösung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 14. März 2019 um 21:12

Hallo!

ich habe schon mal hier meine Frage gestellt. Leider hat keiner antworten können.

Die Sache wird noch aktueller, weil Mercedes kann die Ursache nicht finden.

ich habe ein Videocompilation geschnitten. Man muss die Lautstärke aber maximal aufdrehen. Dann wird man ein nachlaufendes Schleifgeräusch wahrnehmen.

Bitte um eure Hilfe!

Riemen wurde getauscht..ist nicht die Ursache

Dämmung unter dem Armaturenbrett angebracht = Null

Wir sind ohne Ideen mehr.

https://youtu.be/3A3vN3Ldqc0

Danke!

Beste Antwort im Thema

Komm mal runter... wenn ich das so alles lese... Mannmannmann... *kopfschüttel

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Irgendwas mit Steuerkette

Hatte mal einen cls 500 w219 gleiche Geräusch gehabt .

Ich war damals bei so Russen die haben mit sorry ich weiß nicht wie das Werkzeug heißt. Kam rüber wie das hör gerät beim Arzt haha.

Haben um den Block gehört und das klingeln Rasseln kam von der steuerkette oder irgendeiner Rolle davon bin mir nicht mehr genau sicher .

Aber ich kenne das Geräusch

Themenstarteram 14. März 2019 um 21:28

ne...das ist es nicht

Mach doch mal eine Aufnahme, aus dem Motorraum.

Aber schon Traurig das die NL nichts findet.

Ich hoffe du hast noch eine MB 100

Themenstarteram 15. März 2019 um 5:19

Nein...bringt nichts. Sobald man die Tür oder Haube aufmacht, überlagert der Motorlauf alles.

Stuttgart und Weissensberg /Lindau/ können leider nichts mehr machen. Nun wird ein Call bei Daimler geöffnet.

Sehr traurig das Ganze ...

Das bringt sehr wohl was an Geräuschen! Wurde der Motor Abgehört mit Stethoskop oder ähnliches? Das kannst du aber auch selbst machen!So bekommst du raus wo das genau her kommt. Und ob das überhaupt was aus dem Motor direkt ist oder nicht. Ich bin auch bloß ein Dorfschrauber,aber geht nicht gibt es nicht!

gruß

Leider taugt das Video wirklich nicht zur Eingrenzung des Problems.

So oft ich es auch schon geschrieben habe, hier auch nochmal: Es gibt bei MB Werkstätten eine sogenannte "Horchbox" oder auch "elektronisches Mehrkanal-Stethoskop".

Beispiel bei Amazon

 

Da sind mehrere Körperschallmikrofone, die jeweils über eine Klemme an Verdachtsstellen geklemmt werden.

Man macht damit eine Probefahrt und der Beifahrer mit Kopfhöhrer schaltet an der Verstärkerbox alle Mikrofonkanäle der Reihe nach durch. Somit identifiziert man die Geräuschquelle, oder zumindest kreist man den Ort ein.

Bei einem solchen schleifenden Geräusch liegt der erste Verdacht Richtung Umlenkrollen Keilrippenriemen, Lager Wapu, Lager Klimakompressor, Lager Lima mit Freilauf.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:34

Danke dir! Werde weiter geben!

Was für eine Federung hat denn das Fahrzeug?

In meinem SL war kürzlich die Tandempumpe kaputt. (wäre bei der S-Klasse wohl das Magic Carpet irgendwas System...)

Jedenfalls war das Geräusch auch kaum zu hören, wenn man direkt in die Motorhauge gehört hat. Es trat deutlich hörbar/wahrnehmbar auch nur im Bereich der 1000-2000 u/min. Bei normaler Fahrt war es kaum zu hören. Wenn Du Magic...hast, kannst du ja beim Hören des Brummens mal die Taste zur Erhöhung des Fahrzeugniveaus drücken, um festzustellen, ob sich das Geräusch dabei verändert.

VG Hajo

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:07

Habe ich das System nicht

Kann das eine Resonanz der Hitzeschilde am Auspuff und Kat sein? Immer wenn die Drehzahl zurückgeht "scheppern" die nach? So ein Geräusch wäre nur auf der Bühne zu lokalisieren.

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:45

Ok....interessant...gebe ich auch weiter

Hört sich für mich an, als sei eine Schlauchschelle irgendwie runtergerutscht oder gebrochen und kommt nun an den Auspuff dran.

Themenstarteram 17. März 2019 um 5:02

na ja :) nein, nein.. so einfach ist es nicht. Rechne damit, dass 2 Werkstätte und 3 Mechaniker mindestens 5 Stunden aufgewendet habe. Ja.. es würde sich so anhören, ist aber nicht. Mein Werkstattsjoker sagt: die Hochdruckbenzinpumpe ...er empfindet es as Nadelstechen. Sei nun irgendeine neue Konstruktion.

Ich bilde es mir ein, dass ich es einmal bei offenem Fenster und im Stehen es as eine Art Luftansaugung gehört haben SÖLLTE, die irgendwann wwuuuuppp und verschwand (so als würde eine Klappe sich einziehen), dann aber sofort beim Gas geben wieder hoch kam ... aber .. vergiss es.. sind Interpretationen. Alles was ich damit meine ist, dass auch ein Pfeifen vom Luftansaugung (Mediumansaugung) sein KÖNNTE.

Sollte die Hotline nichts weiter sagen, starte ich meine Versuche den Wagen zurückzugeben (Junge Sterne).

am 17. März 2019 um 7:41

Wastegates?

Könnte man schnell ausschließen, indem ein Assistent sie während des oben gezeigten Versuchs festhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Motorgeräusch: Mercedes ist überfragt und hat keine Lösung