ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S500, großes Problem vor Kaufentscheidung - Welcher Antrieb?

W222 S500, großes Problem vor Kaufentscheidung - Welcher Antrieb?

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Community!

Es ist wieder soweit, ich möchte mir einen V8 zulegen. Es wird der S500 werden. Hierzu möchte gerne eure Meinung hören. Ich habe einen innerlichen Konflikt -> 4-Matic oder das geniale und famose MBC ?

Leider nicht in Kombination zu bekommen.....Schade Mercedes...

Kriegt der 500er seine Leistung mit dem Heckantrieb auf die Straße? Ich lege sehr gerne kurze Sprints auf den Asphalt und möchte keine Lichtshow auf dem Tacho haben.

Bei Schnee wird der Allrad besser performen. Wie sieht es bei Nässe aus? (Top Reifen sind hier Pflicht!)

Ich bin begeistert vom MBC, eine S-Klasse verdient kein anderes Fahrwerk, jedoch mache ich mir Sorgen um die Alltagstauglichkeit bzg. der Leistung.

Ich würde gerne eure Meinungen hierzu hören.

Besten Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich finde den Allradantrieb genial. Auch bei Nässe als Linksabbieger, oder aus einer Tankstellenausfahrt ist es möglich aus dem Stand in eine normale Lücke zwischen zwei Fahrzeugen zu springen ohne dass jemand bremsen muss.

Komfort ist ebenfalls super.

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du meinen heute noch kaufen ;-)

Schonmal das MBC Probiert ?

Zitat:

@ako44 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:43:00 Uhr:

Allrad ist mir kompromisslos wichtiger

Zitat:

Was ist denn MBC? Ich kenne nur ABC.

Bei meinem S500 Cabrio gab es ja leider kein 4M - und das merkt man leider ziemlich häufig. Bei unserem V haben wir 4M und ich muss sagen, wenn mäglich - nie wieder ohne Allrad … es gibt nicht viel was wichtiger ist in meinen Augen … gerade wenn man gern mal etwas schneller unterwegs ist

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:09:33 Uhr:

Zitat:

Bei meinem S500 Cabrio gab es ja leider kein 4M - und das merkt man leider ziemlich häufig. Bei unserem V haben wir 4M und ich muss sagen, wenn mäglich - nie wieder ohne Allrad … es gibt nicht viel was wichtiger ist in meinen Augen … gerade wenn man gern mal etwas schneller unterwegs ist

Das ist das Magic Body Control, was durch zusätzliche Kameras die Straße scannt und das Fahrwerk vorab darauf anpasst.

Zitat:

@ako44 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:16:33 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:09:33 Uhr:

Das ist das Magic Body Control, was durch zusätzliche Kameras die Straße scannt und das Fahrwerk vorab darauf anpasst.

Beim 222 aber soweit ich weiß auch nur bei Tageslicht, guter Sicht und ohne Regen...

Tolles Feature, aber mir nicht den Verzicht auf Allrad wert.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:02:12 Uhr:

Zitat:

@ako44 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:16:33 Uhr:

Beim 222 aber soweit ich weiß auch nur bei Tageslicht, guter Sicht und ohne Regen...

Auf einer hellen Autobahn (Betonplatten) aber auch schon Nachts funktioniert, als ich Mal einen W222 mit MBC auf der linken Spur fliegen ließ :D Scheinbar langt das LED notfalls auch, je nach Bedingungen, Nachts

Zitat:

@PupNacke schrieb am 22. Februar 2022 um 18:14:36 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:02:12 Uhr:

Auf einer hellen Autobahn (Betonplatten) aber auch schon Nachts funktioniert, als ich Mal einen W222 mit MBC auf der linken Spur fliegen ließ :D Scheinbar langt das LED notfalls auch, je nach Bedingungen, Nachts

Wie fandest du das Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten? Versprüht der Wagen dann immer noch ein Gefühl von Sicherheit oder wird das Heck weich ?

Achja, ok gibts beim Cabrio auch nicht ;-( Danke für die Aufklärung!

Zitat:

@ako44 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:28:20 Uhr:

Zitat:

@PupNacke schrieb am 22. Februar 2022 um 18:14:36 Uhr:

Wie fandest du das Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten? Versprüht der Wagen dann immer noch ein Gefühl von Sicherheit oder wird das Heck weich ?

Bin mehr ein Airmatic Fan wegen "Sänfte". Kenne aber das ABC seit 2010 im W220 und fährt mehr oder weniger gleich. Bisschen weniger "hart" hatte ich das Gefühl -> klar merkt man, wenn die Kameras gehen, Bodenwellen weniger. Aber fand das jetzt net DAS Kaufargument oder dass es anders arbeitet/fährt als schon ein ABC im 220/221.

ABC ist auf einer guten Landstraße und deutschen Autobahnen schon ganz nett wegen weniger Wankbewegungen und man merkt bspw im Stop and Go, wie ruhig und flach die Karosse liegt.

im Ausland gibt's aber manchmal Autobahnen und Straßen (Italiens Süden bspw vor Jahren im Urlaub), wo das weichere Airmatic gerne hätte aufgrund Komfort und eher wegschlucken von Unebenheiten/Schlaglöchern, da ist ein ABC/MBC einfach immer bisschen "sportlich" härter. 100% kann ich das aber nicht beantworten, weil nur einmal einige hundert KM W222 VorMopf mit MBC gefahren bin, viel mehr aber W222 mit Airmatic, weil die meisten eben 4Matic hatten.

Ansonsten ist für schnelle Autobahnfahrten das ABC besser geeignet, aber wann fährt man schon durchgehend wirklich schnell ...

Danke Dir, nach einer ausführlichen Fahrt mit Airmatic habe ich mich für das MBC entschieden. Das Auto liegt einfach zu perfekt auf der Straße damit. Fliehkräfte in Kurven ? So gut wie keine.

Zitat:

@ako44 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:08:52 Uhr:

Danke Dir, nach einer ausführlichen Fahrt mit Airmatic habe ich mich für das MBC entschieden.

Deine Entscheidung stand doch sowieso schön vorher fest.

Also hättest du gar nicht fragen brauchen.

Eine Tendenz war da, andere Meinungen zu hören ist sicherlich nicht verkehrt. Wieso der gehässige kommi?

Mittlerweile weiß ich, dass MBC in meinem A217 auch verbaut ist … würde gern gegen 4M tauschen ;-)

Deine Antwort