1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S500 ruckelt ohne Motorkontrollleuchte

W222 S500 ruckelt ohne Motorkontrollleuchte

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:22

Hallo , kann mir jemand behilflich sein !? Habe einen mercedes s500 w222 bj 2013 140tkm , Fahrzeug ruckelt heftig beim kalten Zustand nach ca.3bis 4 min . Weniger und wenn er warm ist nur noch minimal aber störend und man merkt das er ruckelt auch im Stand minimal .

Bei Daimler Werkstatt wurde der wandler erneuert Zündkerzen und zündspulen alle neu minimale Verbesserung aber nicht rede wert :-(

Fahrzeug verbraucht kein Öl , raucht auch nicht , verbraucht auch nicht mehr .

Schon mehrmals ausgelesen null Fehler !

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht !

Werkstatt kommt nicht mehr weiter :-(

Hat jemand ne Idee was es sein kann ???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde die Soll Istwerte, in einem solchen Moment auslesen.

Dazu musst du aber jemanden mit einer SD haben.

Hallo Benzs500w222

Mein Beileid ... Eigentlich genau dieselbe Story hab ich mit meinem W221 S500 ebenfalls ... Wandler, ZK, Nockenwellen, Nockenwellenversteller, Zylinderkopf... Alles schon getauscht und das Ruckeln ist immer noch da, genau in etwa wie du das Beschreibst! :-(

Der Wagen hat insgesamt scho nca. 6 MONATE!! in der Werkstatt gestanden ... Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab mich wohl mit dem seltsamen Kaltstartruckeln abgefunden. Absolut traurig, hoffe dass es bei dir doch noch zu einem Erfolg kommen wird.

mfg Markus

am 5. Juni 2017 um 18:40

ich tippe auf falschluft. mfg jl

Falschluft kann man messen.

Was ist mit den unterdruck Schläuchen??? oder generell die Schläuche die damit was zutun haben könnten?

 

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:28

Habe jetzt Kompression messen lassen Zylinder 5 bis 8 . Also 5zylinder : 6 , 6 Zylinder :9 , 7zylinder: 7 , 8zylinder: 6,5 .

Kenne mich nicht aus was bedeutet das gut oder schlecht ?

Wenn ich deine Angaben richtig deute, sind die Werte eher schlecht.

Was ist mit den anderen Zylindern?

Liste doch mal alle Zylinder ordentlich auf, so dass man einen besseren Überblick bekommt.

Was ist mit den Hinweisen auf eventuelle Undichtigkeit von Unterdruckleitungen, bist du denen mal nachgegangen, bzw. wurden die Leitungen in der Werkstatt mal alle überprüft?

Wie gesagt, so wie die Werte aussehen, sieht es schlecht aus.

Könnte auf defekte Ventilsitze hindeuten.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 0:16

Unterdruck Schläuche haben die beim mercedes benz Werkstatt nicht überprüft kann niemals sein war die Behauptung!

Ja klar kann das sein. Guck dir die Unterdruckschläuche mal von der Ansaugbrücke an wo die hingehen.

Ich muss zugeben, ich kenne deinen Motor nicht genau, aber wenn das kein Turbo mit +1200 PS ist würde mir diese Kompression sehr zu denken geben... selbst da ware sie gering (Vorsicht, das war eine rethorische Anmerkung)

Also Du hast das einen "normalen" S500 V8 Sauger, wenn Mercedes da nicht ganz komische Sachen gemacht hat ist die Kompression auf dieser Bank um ca. 30-60% zu gering, Achtung, das sind nur Hausnummern.

Sowas bekommst Du mit Falschluft nicht hin, mal abgesehen davon, dass diese nicht beim Kompressionstest, sondern nur bei der Gemischbildung mitspielt.

Ventilsitze kann sein, glaube aber nicht an einen defekt über die ganze/halbe Bank. Das gleiche gilt für eine mehrfach defekte ZKD und Kolbenringe... Hatte mal den Fall, dass die Ventile /sitze verkokt waren, leicht neu eingeschliffen und alles war i.O. da war auch die Kompression wechselhaft (das war ein Turbomotor 12 bar - 6 bar - 7 bar - 13 bar) Hier konnte man auch auf die ZKD auf den mittleren beiden Töpfen tippen... das ist bei Dir alles nicht der Fall.

Tippe auf einen Fehler in der Ventilsteuerung, die sollte, (wie gesagt, kenne Deinen Motor nicht) in der Lage sein, durch das Motormanagement Überschneidung zuzulassen. Bei dir scheint die ganze Bank verschobene "Nocken" zu haben.... kann mir nur so diese merkwürdige Kompression erklären.

 

Wie sind die Werte der ersten Bank? Wer hat die Kompression gemessen? Geht das bei diesem Motor wie "früher" oder gibts Prozedere zu beachten?

Eins fällt mir noch ein, schau Dir mal Deine Lambdaspannung(en) auf dieser, ab besten auch auf der anderen Bank an, das muss keinen Fehler ausgeben, aber wenn die Ventilsteuerung einseitig am Rande der Regelgrenze läuft siehst Du das da.

Gruß

Also der Motor ist kein Sauger sondern der 4.7L BiTurbo mit 455PS (M278). Technisch also in etwa identisch wie dem Motor in meinem S500 L von 2012, dort einfach mi 435PS.

Bei meinem Wagen waren die Probleme wohl jedoch während der Warmlaufphase zumindest teilweise über die Diagnose ersichtlich. In einem ganz kurzen Zeitraum wurden dort einige Fehler abgelegt, welche jedoch aufgrund der kurzen Dauer die MKL nicht auszulösen vermögen.

Kann leider auch nicht mehr viel mehr zur Eingrenzung des Problems beisteuern. Bei mir wurde schon soviel geprüft und gewechselt, da wurden auch unsaubere, schwarze Ventile entdeckt. Daher wurde dann der Zylinderkopf samt Ventilen komplette getauscht. Das Ruckeln danach war 1 zu 1 identisch wie vorher.

Dies nachdem bereits zuvor eine Nockenwelle mit Versatz der Nocken ?!? festgestellt und gewechselt wurden ...

mfg Markus

Danke für die Info, das war mir nicht klar!

Allerdings ist vermutlich auch bei einem modernen Turbomotor die Kompression üblicherweise höher...

am 12. Juni 2017 um 10:05

also grundsätzlich 3 mögliche ursachen : stellung der nockenwellen . unterdruck , elektrik.

mal grundsätzlich anfangen: benzinfilter wann neu? benzinpumpe: ...druck ?

 

nockenwelle: aufgrund von kerben richtige stellung ? ...fängt unten an der kurbelwelle an.

wurde schon mal die kette gewechselt?.....mit diesem thema würde ich anfangen.

falschluft /? zündverteiler ....

mfg jl

@Andi_Wand666

So weit ich das bisher mitverfolgt habe, hat hier noch niemand einen Zusammenhang zwischen eventueller Falschluft und Kompression hergestellt.

Wärend dem Verdichtungstakt gibt es keine Überschneidungen von Ventilen, da sind die nämlich alle geschlossen, weil sonst ja wohl nicht verdichtet werden könnte.

Und bei der Kommissionsprüfung wird genau der Druck gemessen der wärend diesem Verdichtungstakt durch die Aufwertsbewegung des Kolben erzeugt wird.

Gruß an alle.

Klaus

Viertakter-animation
Deine Antwort
Ähnliche Themen