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W222 S560 4M zu wenig Leistung / zu langsam?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:39

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich fahre einen S560 4M aus 08/2017 mit 18.500 km gelaufen in Langversion mit AMG Paket. Spaßeshalber, da ich meinen SL 55 AMG mal 0-100 gemessen habe, dachte ich mir, ich begehe den Bruch und versuch dies mal mit meinem anderem Fahrzeug.

 

Genutzt habe ich ein gerades Gelände sowie die Racebox Pro.

Der SL schafft nach 180.000 km die Werksangaben von 4,7 Sek. auch nach mehreren Anläufen.

 

Der S560 schafft nach mehreren Versuchen maximal 5,2 Sekunden - heißt also 0,6 Sekunden langsamer als Werksangabe. Ich habe es in allen Fahrmodi probiert, mit und ohne ESP. Nun die Frage: Fehlt vermutlich Leistung oder ist die Werksangabe auf einen kurzen „Nullausstatter“ bezogen und meiner ist nun deutlich schwerer, da lang und vollausgestattet?

 

Ich danke vorab!

 

Liebe Grüße

Robert !

 

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19 Antworten

Wenn du an der Leistung zweifelst - dafür gibt es Prüfstände.

Diagnose und Prüfstand.

Da fehlt was…

Edit: du hast aber auf „S“ oder „M“ und nicht in „C“ gemessen, oder?

In C fährt er im 2. Gang an. Bei Kick down aus dem Stand zieht er dann meist einen Moment im 2. an um dann in den ersten herunter zu schalten

Das kostet spürbar Zeit.

So ist es zumindest beim 7G+

Soweit ich weiß ist das beim 9G ebenfalls (unter Vorbehalt)

... 0,6 sec sind eher Meßtoleranz (dazumal eh NUR über GPS) und ergo fast sch drauf,

oder willste damit aufn Lausitz Ring?

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 30. Mai 2021 um 15:39:05 Uhr:

... 0,6 sec sind eher Meßtoleranz (dazumal eh NUR über GPS) und ergo fast sch drauf,

oder willste damit aufn Lausitz Ring?

Wenn wir dem TE Glauben schenken wollen und er mit dem gleichen Gerät, gleicher Methode und jeweils mehrere Messungen durchgeführt hat, hätten sich Meßtoleranzen entsprechend auf beide Fahrzeuge verteilen müssen und der Mittelwert müsste plausibel sein. Das ist hier in dem geschilderten Fall nicht so.

Fehlerspeicher leer und v-max wird erreicht?

Und dann über 0,6 Sekunden nachdenken?

Glaube ist verschenkte Zeit. Wie kalt und feucht war denn die Außenluft?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:31

V-Max erreicht er 268 km/h .... das GPS hatte 1 von 3 Balken, musste aus dem Auto hängen, da es im Wagen abgeschirmt ist.

 

Ich bin in „S“ gefahren, auch mit Gas und Bremse getreten. Die YouTube-Videos die ich gefunden habe zeigten auch alle rund 5 Sekunden 0-100 an, wenn’s ein V222 war und kein Coupé. Mich wundert es halt tatsächlich, da ich auch noch in der Garantie bin und kein Leistungsprüfstand für Allrad in der Nähe verfügbar ist

 

Fehlerspeicher ist natürlich leer

Tatsächlich finde ich Deine Sorgen aktuell wirklich besser als das andauernde Corona-Gejammer mit immer gleichen Themen die immer und immer wieder wiederholt werden, statt mal aufbauende Berichte zu bringen die die „depressiven“ Geschädigten aufbauen und aufzeigen dass es aufwärts geht. Immer ist alles nur schlecht. Ich jedenfalls verweigere mich gegen das ewige Gejammere auf hohem Niveau.

Zurück zur Leistung.

Du bist zufrieden und happy mit dem Auto was keine Probleme hat und speichert.

Es ist eine Langversion mit viel Ausstattung und der Tank war vielleicht auch recht voll.

Lufttemperaturen sind bei solchen Tests immer wichtig.

Denke Dein Test ist keine DIN Messung unter Optimalbedingung mit entsprechenden Reifen und was auch immer.

Und vielleicht hast Du einfach einen Motor drin der schlecht eingefahren wurde und im Tolleranzbereich minimal nach unten streut.

... eben.

In der Summe wie oben beschrieben sind die 0,6 sec sowas von sch egal.

Schon alleine Fahrergewicht.

Werksangabe hat glaube ein Fahrergewicht von was weiß ich? 75Kg? Bei halbvollem Tank 40l?

Wenn der Fahrer dann 110Kg wiegt und der Tank voll, sind das schon alleine fast 90Kg.

und und und und ...

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 31. Mai 2021 um 03:51:20 Uhr:

... eben.

In der Summe wie oben beschrieben sind die 0,6 sec sowas von sch egal.

Schon alleine Fahrergewicht.

Werksangabe hat glaube ein Fahrergewicht von was weiß ich? 75Kg? Bei halbvollem Tank 40l?

Wenn der Fahrer dann 110Kg wiegt und der Tank voll, sind das schon alleine fast 90Kg.

und und und und ...

Selbstverständlich sind das alles Faktoren.

Nur: Weshalb machen diese sich dann ausschließlich bei der S-Klasse negativ bemerkbar und nicht bei dem SL? Hätten beide solche Abweichungen, wäre das eher plausibel.

Nach dem mein 500er mit M278 einen neuen Motor bekommen hatte und ich die erste Einfahrphase mit ca 2.000km hinter mir hatte, bemerkte ich eine gewisse Trägheit. Es fehlte etwas über eine Sekunde und gefühlt waren nur noch 60% Drehmoment vorhanden.

Ergebnis nachdem ich selbst nachgeschaut hatte: Ein Unterdruckschlauch am Wastegateventil linker Turbolader war nicht aufgesteckt. Ein Lader ohne Ladedruck.

Vielen anderen wäre das nicht aufgefallen im Sinne von "diese eine Sekunde..."

Nebenbei: Der Motor lief ansonsten ohne auffällige Vibrationen oder Geräusche.

Also: Weshalb nicht einfach mal bei Gelegenheit nachschauen und prüfen (lassen)? So ein Motor ist teuer genug und Dinge wie tropfende Injektoren merkt man nicht sofort, kosten wenig Leistung, können aber auf Dauer große Folgeschäden verursachen. (nur so als ein Beispiel - das muss ja beim TE nicht gleich so sein).

Warum es sich nur beim S bemerkbar macht?

 

Siehe Texte oben.

Zudem ist Leistung zu Gewicht ein wichtiges Thema.

Die Schwankungen durch Temperatur und anderen Faktoren fallen größer aus ob 500PS nur 500kg oder 1000kg in Bewegung versetzen müssen.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 31. Mai 2021 um 07:05:18 Uhr:

Warum es sich nur beim S bemerkbar macht?

Siehe Texte oben.

Zudem ist Leistung zu Gewicht ein wichtiges Thema.

Die Schwankungen durch Temperatur und anderen Faktoren fallen größer aus ob 500PS nur 500kg oder 1000kg in Bewegung versetzen müssen.

Gewichtsunterschied SL 55 zu S560L irgendwas um 100-150Kg

Aber Schnurps - Der TE hat nun verschiedene Ansichten verfügbar und kann seine eigenen Schüsse ziehen - z.B. ob er das mal bei Gelegenheit prüfen lassen will, oder ihm die allgemeinen Hinweise als Begründung genügen.

Man muss auch berücksichtigen, dass sich die Werksangaben deutscher Hersteller seit den Zeiten des SL 55 "ein wenig" in Richtung Kreativarbeit entwickelt haben.

Die 4,6 Sekunden auf 100 schafft ein serienmäßiger bzw. praxisgemäßer S560 4M niemals. Dazu bräuchte er mehr Leistung und/oder weniger Gewicht oder eben eine eingehende Optimierung der Bedingungen durch das Werk.

Wobei man schon deutliche Unterschiede zwischen Heckantrieb mit 5G und 4matic mit 7G+ und 9G wahrnehmen kann. Auch gerade die Wandler und Software wurden deutlich weiter entwickelt. Das habe ich zwischen 221 M273 VorMopf, Mopf und 222 M278 gemerkt

Würde mich mal interessieren wie sich die Meinungen entwickelt hätten wenn das Auto 0,6 sec schneller als die Werksangabe gewesen wäre.

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