ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 V222 Sound System

W222 V222 Sound System

Mercedes S-Klasse W222

Hat im Forum schon jemand die Soundsysteme der neuen S-Klasse getestet und verglichen? Die 3 Systeme: Standard (10 Lautsprecher), Burmester Surround (+ 1300 EUR, 13 Lautsprecher) und Burmester High End 3D (+ 7500 EUR, 24 Lautsprecher). Ich konnte bei einer Probefahrt das Burmester Surroundsystem testen. Bei klassischer Musik fand ich den Klang ausgewogen und angenehm. Im Stand durfte ich dann auch das Standardsystem ausprobieren. Bei gleicher Musik konnte ich keinen Unterschied erkennen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei Fahrt die erhebliche Mehrleistung des Burmestersystems einen Unterschied macht. Muss man aber gleich 1300 oder sogar 7500 EUR Aufpreis zahlen? Um im Budget zu bleiben, finde ich 360 Grad Kamera oder TV eigentlich angenehmer, oder? Ich höre alle Musikrichtungen, manchmal lauter, oft aber genieße ich auch die fast perfekte Stille der Oberklasse.

Grüße, Falk

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2014 um 9:51

Hallo,

ich bin jetzt 4,5 Monate in einem S350 Bluetec das kleine Burmester System gefahren und habe vor einem Monat dann mein Auto mit dem großen 3D Burmester System bekommen. Ich höre hauptsächlich Klassik und Jazz, meine Frau hört auch gerne mal basslastige Musik. Ich habe die verschiedenen Einstellungen ausprobiert und bin bei "pure" hängengeblieben. Das Soundsystem ist sehr unaufdringlich. Die Musik kommt sehr fein gezeichnet beim Hörer an, ich habe MP3 mit Kammermusik wo ich dachte, ich bin mit meinen Ohren direkt am Cello. Der Subwoofer ist im Kofferraum, lässt sich aber nicht orten, also kein basslastiges gewummere sondern ermüdungsfreier unaufdringlicher und präziser Musikgenuss. Der Unterschied zu dem kleinen Burmester ist nicht so offensichtlich wie ich es gedacht hatte, wenn man also nur so nebenbei hört, dann lohnt es sich nicht, aber ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und bin super froh, das große Burmester gewählt zu haben :) Auch die Optik ist einfach nur genial...

VG :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V222

Hat im Forum schon jemand die Soundsysteme der neuen S-Klasse getestet und verglichen? Die 3 Systeme: Standard (10 Lautsprecher), Burmester Surround (+ 1300 EUR, 13 Lautsprecher) und Burmester High End 3D (+ 7500 EUR, 24 Lautsprecher). Ich konnte bei einer Probefahrt das Burmester Surroundsystem testen. Bei klassischer Musik fand ich den Klang ausgewogen und angenehm. Im Stand durfte ich dann auch das Standardsystem ausprobieren. Bei gleicher Musik konnte ich keinen Unterschied erkennen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei Fahrt die erhebliche Mehrleistung des Burmestersystems einen Unterschied macht. Muss man aber gleich 1300 oder sogar 7500 EUR Aufpreis zahlen? Um im Budget zu bleiben, finde ich 360 Grad Kamera oder TV eigentlich angenehmer, oder? Ich höre alle Musikrichtungen, manchmal lauter, oft aber genieße ich auch die fast perfekte Stille der Oberklasse.

Grüße, Falk

Hallo Insider,

hat hier wirklich keiner eine Meinung zu den aktuellen Soundsystemen? Das Standardsystem entspricht wahrscheinlich sogar dem des Vorgängermodells W221. Jedenfalls wird die Verstärkerleistung mit 4x25 Watt angegeben. Lohnt sich der Aufpreis für Burmester Surround? Kann man Musik bei voller Geschwindigkeit mit dem Standardsystem auch richtig laut hören (allein die beiden Frontbässe müssten doch mehr als 100 Watt ziehen)?

Grüße, Falk

Ich denke, das ist mehr denn je eine subjektive Angelegenheit.

Ich behaupte, ich könnte den Unterschied zwischen allen Systemen heraushören und würde, ein Mal das beste Burmester-System gehört, auf keinen Fall auf dieses verzichten können/wollen.

Es ist zum einen bestimmt ein wenig davon abhängig, was man gerne hört.

Brillante Klänge können aber ebenso bei Klassik bis Jazz, wie auch bei Pop/House-Rhythmen interessant sein.

Letztlich ist es eine Frage des Anspruchs und der Bereitwilligkeit, das Geld in Klangsysteme zu investieren und hier ist jeder Mensch anders. ;)

 

MfG

el lucero

Hallo Falk,

ich habe noch keinen Vergleich machen können - habe erst einmal einen S 350 Bluetec gefahren, der hatte das kleine Burmester System drin, klang nicht besser oder schlechter als das Harman Kardon Logic7 Surround aus unserem 221er auf dem recht kurzen Eindruck.

Auf der Fahrerseite war es ganz gut, unser Sohn bemängelte aber, daß hinten der Subwoofer zu starken Bass hätte. Muß man mal ausführlich ausprobieren, auch den Unterschied zu dem teuren Upgrade. Mir sind über 7000 € Aufpreis eigentlich schon etwas zu viel, allerdings habe ich auch gerne guten Sound im Wagen.

Bis ich den W222 bestelle, werde ich auch diesbezüglich sicher noch Vergleiche anstellen können.

Gruß

Martin

Hallo,

das Problem besteht darin, dass derzeit kein Vorführfahrzeug ohne Burmester zum Test verfügbar ist. Einerseits fand ich "Standard" im Stand bei klassischer Musik prima, und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass MB ein schlechtes System in der S-Klasse verbaut, andererseits erscheinen mir die 100 Watt Ausgangsleistung zu 1200/1500 Watt der Burmestersysteme lächerlich wenig für ein angemessenens Klangbild. Ich kann mir nicht alle 2 Jahre eine neue S-Klasse leisten und freue mich sehr auf das Auto. Ich möchte mich aber auch nicht über Sparsamkeit am falschen Platz ärgern.

Grüße, Falk

Wir haben das Standard-Lautsprechersystem neulich im W222 gehört und es klang bei moderater Lautstärke im Stand grundsätzlich gut. Laut Händler bringt aber der Centerlautsprecher am Dach dann beim Burmester nochmals eine deutliche Verbesserung des Klangs.

Man müsste sich sicher beides mal auf einer längeren Fahrt anhören. Vom HK in unseren beiden Mercedes bin ich nicht sooo begeistert, immerhin ist das System in der S-Klasse aber besser als im E-Kombi.

Sie kommen aber beide nicht an die Klangqualität des Dynaudio/Alpine Systems von Volvo in meinem C70 heran. Es wäre schon interessant die Burmester Systeme im Vergleich zum HK zu hören.

Ich würde mich bei einer Bestellung vermutlich für das mittlere System entscheiden, bei 7000 Euro hört der Spass dann wirklich mal auf.

Hallo W221,

vielen Dank für die Info. Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mein "Hörverhalten" der letzten Jahre analysiert. Im jetzigen Auto habe ich eine Supersurroundsoundanlage, die in allerhöchsten Tönen gelobt wurde. Für Filme prima, für Musik gut. Nur: ich höre im Auto nie (wirklich nie) Radio (Werbung und Gequatsche nerven mich), sehr selten höre ich Musik (max. 10% der Fahrten) und den DVD-Player für Filme nutzen bloß die Kinder auf den Rücksitzen - dann aber mit Kopfhörern. Also auf die 10% Musikfahrten mit vollem Sounderlebnis werde ich nun verzichten und spare mir die 1300 EUR Aufpreis für das Burmestersystem. Vielen Dank für Eure Hinweise und Beiträge.

Grüße, Falk

Das Burmester 3D ist echt "gut"!!

ABER für das Geld und deutlich weniger bekommt man Nachrüst Hifi vom FEINSTEN da kommt kein Burmester ran!!

Ihr habts ja auch eine Probefahrt in dem tollen Gefährt gemacht wie war er denn die der neue W222. Habe ihn in Wien nur paar mal gesehen, mir gefällt nur Preislich eine andere Liga trotzdem wie ist er den?

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Ihr habts ja auch eine Probefahrt in dem tollen Gefährt gemacht wie war er denn die der neue W222. Habe ihn in Wien nur paar mal gesehen, mir gefällt nur Preislich eine andere Liga trotzdem wie ist er den?

Meine Eindrücke: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Mercedes-Freunde,

nach 10 Monaten "Test" kann ich bestätigen, dass das "normale" Soundsystem richtig gut ist. Knackige Bässe (die Subwoofer sind wahrscheinlich bei allen Systemen gleich), eine gute und ausgewogene Wiedergabe (Pop, Rock, Klassik) und ausreichend Lautstärke. Dabei ist selbst bei Maximalpegel kein Klirren vernehmbar. Alle Audio-Dateien (bei mir bloß lausige MP3s) werden sehr sauber ausgegeben. Für Hörbücher nehme ich die Bässe etwas zurück. Nachdem ich im Zweifel war, ob die Serienversion des Soundsystems ausreicht, freue ich mich jetzt über das gesparte Geld. Das ist in der 360°-Kamera gut aufgehoben :)

Wer im Auto Filme sieht, ist natürlich mit dem Surroundsystem besser beraten. Und sicher ist für den einen oder anderen Genießer auch das Hi-End-System des Herrn Burmester angesagt. Leider konnte ich das System nie testen (ev. auch besser so für meinen Geldbeutel).

LG,

Falk

Habe einfache Burmeister Sound System. Es ist auf jeden Fall besser als Standart. Allerding hatte ich Standart in der letzten E-Klasse.

Unterschiede erkennt man meistens an Bass

am 28. September 2014 um 12:32

Also man muß das "große" Burmester nicht haben, aber wenn dann :-)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen