ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W223, S500 6 Zylinder Leistung, EQ-Boost3

W223, S500 6 Zylinder Leistung, EQ-Boost3

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 27. September 2020 um 17:07

Hi Leute,

 

ich wollte mir jetzt eigentlich den neuen W 223 bestellen. Derzeit gibt es ihn ja nur als 6-Zylinder, der 8-Zylinder im S580 ist ja erst für Anfang/Mitte 2021 vorgesehen.

 

Nun meine Frage: Ich komme vom W222 mit dem 4,7 Liter V8 und 455PS, 700NM. Hat jemand schon mal (eventuell im 222 Mopf oder E 53) den neuen Reihen-Sechzylinder mit 435PS (S500) gefahren und kann mir sagen, ob der Motor von der Beschleunigung mit dem alten 8-Zylinder mithalten kann? Da der ja „nur“ 520NM hat und ich von 700NM komme, hab ich ein wenig Sorge, dass er spürbar langsamer ist als der alte V8.

 

Und wie ernst kann man den EQ-Boost nehmen, der ja nochmal 22PS und 250NM extra abgeben soll? Ist das eher ein Werbe-Gack oder erreicht der Motor tatsächlich dann 457PS und 770NM?

 

Danke und Grüße

V222L

Beste Antwort im Thema

Lieber Gott, da kannst Du Dir auch einen Traktor angucken! @Tesla Und wenn muss man auf die neue Batteriegeneration (plaid) warten. Versprochennwerden 800 km Reichweite ... wenn dann da im Sommer und ind er Praxis 600 km bei rauskommen, dann könnte man damit arbeiten ... wenn an mit der miserablen Verarbeitungsqualität innen und aussen grundsätzlich zurecht kommt und auf viele Goodies keinen Wert legt, die man in einer S-Klasse so gewohnt ist

 

Ich finde den Vergleich eher bedrückend also 6 zu 8 ... ich würde tatsächlich warten, zumindest wenn man das Fahrzeug über 3 Jahre bewegen will und dabei auch Spass haben möchte!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

MEINE Empfehlung:

Schau (inkl. Probefahrt) dir mal nen TESLA Model S (evt. ‚Performance‘) an.

Besser, schneller, günstiger, umweltschonend, zukunftsfähig, etc.

Lieber Gott, da kannst Du Dir auch einen Traktor angucken! @Tesla Und wenn muss man auf die neue Batteriegeneration (plaid) warten. Versprochennwerden 800 km Reichweite ... wenn dann da im Sommer und ind er Praxis 600 km bei rauskommen, dann könnte man damit arbeiten ... wenn an mit der miserablen Verarbeitungsqualität innen und aussen grundsätzlich zurecht kommt und auf viele Goodies keinen Wert legt, die man in einer S-Klasse so gewohnt ist

 

Ich finde den Vergleich eher bedrückend also 6 zu 8 ... ich würde tatsächlich warten, zumindest wenn man das Fahrzeug über 3 Jahre bewegen will und dabei auch Spass haben möchte!

Probefahrt machen,

 

und staunen!

Habe ich hinter mir ... mehrere Tage von Freunden (anders geht es ja mangels Service auch nicht) und bleibe bei meiner Meinung ... meine Tesla fahrenden Freunde sehen es ähnlich

Tesla?

pffft. Sch auf Tesla.

Tesla kommt nicht mal annähernd an eine S-Klasse rann.

Schon alleine Verarbeitung. Das seit JAHREN.

Scheibenwischer nur übern Display einstellbar? pfft, man sieht ja was dabei raus kommt.

Da sch ich drauf ob der schneller besser ist.

Zukunfstfähig? werden wir sehen wenn der Lucid Motor einen neue Benchmark setzt.

Günstiger? ROFL. ca. 100.000 € (Performance) zu ca. 125.000 € zur S?

Da brauche ich nicht überlegen, klarer Fall => S-Klasse

mMn kann man Tesla und S (egal ob W220-223) gar nicht vergleichen.

An den TE.

Warte lieber. sind doch nur paar Monate.

Mache zwischendurch eine Probefahrt und mache dir mit deinen Popometer ein eigenes Bild.

Jeder hat subjektiv ein anderes Fahrgefühl.

 

Tesla, pffft, Kopfschüttel und weg.

Habe den Motor im W222 S500 Mopf und finde ihn gut. Im niedrigen Drezahlbereich super spontan und gefühlt sehr kräftig. Im mittleren Bereich unspektakulär, gefühlt in etwa wie ein aktueller BMW 540i. Aber im oberen Bereich ab 5000 gibt es nochmal eine deutliche Steigerung und durch das gut gestufte Getriebe bei Bedarf eine wirklich brauchbare Beschleunigung auf der Autobahn.

Außerdem im Alltag erstaunlich sparsam, bei mir etwa 30 Prozent weniger Verbrauch als der V8 bei gleicher Fahrweise was für mich sehr überraschend war. Allerdings 98 Oktan Super Plus.

Weiterer Vorteil: Dank des ISG nervt die Start Stopp Funktionalität überhaupt nicht mehr.

Lg

Hier nochmal die harten Fakten.

Bei der Beschleunigung gibt die schwarze Kurve den S500 V8 und die orangene Kurve den S500 R6 wieder. Der V8 ist von 0-200 also 2,1 Sekunden schneller. Alle Werte gelten jeweils für den W222.

Lg

Diesmal mit den Anhängen.....

Bei der Beschleunigung gibt die schwarze Kurve den S500 V8 und die orangene Kurve den S500 R6 wieder. Der V8 ist von 0-200 also 2,1 Sekunden schneller. Alle Werte gelten jeweils für den W222.

Lg

S500-s400d-s500v8
S500-s400d-s500alt-s350dalt-accl

Ich kenne beide Motoren in der S Klasse. Der neue S500 Motor mit dem 6 Zylinder ist für mich in keiner Weise vergleichbar zum V8. Der Motor wirkt durchgehend angestrengt sowohl vom Klang als auch vom Fahrverhalten. Wo der M278 ohne schalten beschleunigt oder maximal einen Gang schaltet, wirkt der 6 Zylinder sehr hektisch und schaltet viel.

Auf der Autobahn ist ja auch der "Vorteil" der E Unterstützung komplett weg und nur noch ein Nachteil.

 

Fazit. Man spürt klar das fehlende Drehmoment, den fehlenden Hubraum, man hört einen Klang welcher nicht in die Klasse passt und schafft sich ein bei weitem weniger souveränes fahren.

Da ist schon ein sehr klarer Abstand, sogar zum zwei Generationen älteren M278...

Da Mitfahrvideo erinnert von den Fahrleistungen an einen gut eingefahrenen M273 (nur dass dieser etwas schneller anspricht und dafür etwas später sein Drehmomentmaximum bekommt).

Der M278 marschiert in jeder Lage mit deutlich mehr Druck nach vorne.

Der M176 (habe da noch keine eigene Erfahrung) wird aber in etwa ähnlich dem 278 von der Leistungsentfaltung sein und ebenfalls signifikant anders gehen als der neue R6 EQBoost. - ist halt eine Etage weiter oben im Regal.

Und gerade die Souveränität, welche sich nicht in 100-200 Zeiten abbildet ist ein großer Unterschied. Beim M278 bei 120 Kickdown oder Vollgas vor der kickdownschwelle... Dagegen wirkt selbst der 4.0 AMG erstmal schwach. Der 6 Zylinder ist da nochmal eine völlig andere Welt.

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:03

Danke für Eure sehr hilfreich Antworten und Einschätzungen!

Vor allem die Leistungsdiagramme helfen sehr!

 

Ich denke, ich werde mal den R6 im alten W222 Probe fahren, ansonsten warte ich dann doch lieber, sollte bei der Probefahrt nichts unerwartetes passieren.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W223, S500 6 Zylinder Leistung, EQ-Boost3