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W223 - Wer hat Erfahrungen mit unterbrochener Telefonverbindung gemacht?
Hallo zusammen,
seit gestern ist es endlich soweit, ich habe eine funkelnagelneue S-Klasse erhalten.
Aber anscheinend ein kleines Problem:
Das Telefon.
In der E-Klasse ging das Telefonieren immer problemlos.
In der S-Klasse verbindet das Telefon mit dem System, man kann auch wählen.
Aber es gibt einige Probleme:
1.) Manchmal dauert es, bis das Gerät bei drücken des Wählen-Buttons auf dem grossen Screen wählt. Manchmal wählt es gar nicht.
2.) Für Auflegen gilt das gleiche.
3.) Schlimmer noch: Manchmal telefoniert man einige Minuten, plötzlich ist der Ton ganz weg, oder er wechselt unvermittelt auf nur das Telefon, also keine Übertragung mehr. Wenn das Radio an ist, ist dann plötzlich der Anruf auf dem Handy und der Radio-Sound an.
4.) Manchmal hört das unter 3. geschilderte Verhalten auch wieder auf, und der Ton kommt plötzlich wieder über Lautsprecher. Aber nicht immer.
==> ich habe das bei der Mercedes Me Hotline angesprochen, der Herr am Telefon sagte, dass sein Auto das auch gelegentlich hätte, er aber auch nicht die Ursachen kennt.
Suche nach den Ursachen:
Hat jemand Erfahrung, ob vielleicht das wärmedämmende Glas Schuld ist? Eigentlich habe ich diese Handy-Box mit Extra-Empfang für 792 EUR, aber darin passiert das gleiche. Mein Telefon kann keine Induktionsladung, aber das sollte doch eigentlich den Empfang nicht beeinflussen, oder?
Das Handy ist ein Moto von 2022 mit Dualsim bestückt und das Auto ein S400d von 2022.
Freue mich, falls Ihr Hinweise habt!
Danke und beste Grüsse
Chicago
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12 Antworten
Hallo, allzeit gute Fahrt mit dem schönen Wagen.
Zum Problem kann ich nur sagen, wir haben zwei W221, einer mit und einer ohne das doppelverglaste Infrarot-Schutzglas, aber beim Handy-Empfang merkt man keinen Unterschied (iPhone 12 verbunden per Bluetooth mit Fahrzeug). Der wesentliche Unterschied ergibt sich bei Nutzung der Fahrzeug-Außenantenne, weshalb wir nun eine separate SIM-Karte (Multi-SIM) im Fahrzeug nutzen. Dadurch sind selbst in sehr ländlichen Gebieten Empfang und Sprachqualität sehr gut.
Wenn bei Ihrem W223 die Multifunktions-Telefonie verbaut ist, sollte das Handy-Signal per Induktion abgegriffen und auf die Außenantenne gelegt werden, wenn das Handy in der Box liegt (nicht zu verwechseln mit Induktions-Ladefunktion, die parallel funktionieren sollte, wenn ein Handy diese Funktion hat).
Wenn das Telefon nur im Fahrzeug ist, wird per Bluetooth die Freisprechfunktion genutzt.
Nur wenn das Telefon in der Box in der Mittelkonsole liegt, wird das Antennensignal des Telefons induktiv abgegriffen und auf die Außenantenne gelegt. In beiden Fällen kann eine Handyhülle stören.
Meine Vermutung geht daher in Richtung Handyhülle, die hier stört oder es ist ein Software-Update nötig, weil das Telefon nicht voll kompatibel ist.
Keinerlei Probleme mit der Telefonie! Einzig das Auflegen empfinde ich manchmal auch als etwas schwierig. Ich wähle allerdings nur noch und ausschliesslich über Sprache. Das funktioniert perfekt und atsächlich derzeit am Besten im 223 von allen mir bekannten Fahrzeugen.
Ich habe mich mal damit beschäftigt als de Induktionsverbindung zu Außenantenne noch was Neues war. Damals war ein sogenanntes SAP Protokoll nötig, welches mein damaliges Handy schon konnte. Iphones zum Beispiel könnten und glaube ich können das nicht. Da ich jetzt ein IPhone nutze, kann mein Telefon (mit Hülle dazu) das wohl auch nicht. Ebenfalls haben wir die IR und Akkustik Scheiben. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Empfang … einzig an Stellen wo eben kein Empfang ist (hier im Ballungsgebiet Bergisches Land gibt es solche Stellen tatsächlich zu hauf noch - wohl auch weil der Gebietsname nicht nur auf die Grafen Berg, sondern wohl denn doch ein wenig auf die Topographie hinweisen) ist das Gespräch dann ohne vorherige Störgeräusche (weil diese wohl weitestgehend gut unterdrückt werden) ohne Vorankündigung weg und bei besserem Empfang wieder da. Also ohne letztere Gegebenheit, kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen und denke das ist tatsächlich nicht „normal“. Aber warte noch ein paar Tage … für mich war es auch zu erst ungewöhnlich, dass die Gespräche für mich unvermittelt weg waren bei schlechtem Empfang und es sich eben nicht durch abgehackte Wortfetzen vorher angekündigt hat
@OJG42781 Induktives Verbinden mit der Außenantenne geht ohne SAP oder rSAP, deshalb ging und geht das auch bei iPhones. Das Handysignal wird nur weitergegeben. Aber dafür muss das Telefon auf der Induktionsmatte im Fach in der Mittelkonsole liegen, dort wo man kompatible Telefone auch laden kann. Damals war das in den Ladeschalen integriert
Beim SAP hingegen werden die SIM Daten aus dem Telefon ausgelesen und ins Fahrzeug übernommen. Die Antennen des Telefons werden abgeschaltet und so auch der Akku geschont. Das unterstützen iPhones bis heute nicht
Ah ok - ich lege das Telefon immer dahin (beim 223 ist das etwas schöner gelöst bzw. da ist (habe ich) das Fach wo das Telefon hin muss eh immer geöffnet) - dachte aber nicht, dass ich dann über die Außenantenne telefoniere - dann ist das wohl nicht vergleichbar mit der Ausgangssituation von Chicago
@chicago124 Ich habe im anderen Thema den Hinweis gelesen, dass beim Telefonieren nur der mittlere Lautsprecher unter der Scheibe genutzt wird. Das ist im W221 ebenfalls so und hat bei der S-Klasse seinen Grund: Privatsphäre. Bei anderen Autos können umstehende Personen die Telefonate Wort für Wort mithören.
Allerdings haben wir im W221 trotzdem selbst auf der Autobahn bei Tempo 200 eine sehr gute Sprachqualität, man versteht alles.
rSAP geht mit IPhone nicht, und soweit ich weiß kann man das IPhone auch nicht auf 2G stellen.
Den bei 2G sollte es keine Probleme geben.
Am einfachsten dürfte es sein du holst dir eine Twinkarte.
Ich nutze rSAP und habe mein Handy auf 2G, für das Internet habe ich ein Wlanrouter im Auto.
zum testen kannst du ja ein altes Handy nehmen.
Ich nutze derzeit das Samsung S22 Ultra und das kann rSAP
Ich habe aber den 221
Das Problem könnte sein, das es kein 3G mehr gibt und 4G nicht Flächendeckend ist, aber 2G überall geht.
Zitat:
@PS84 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:54:06 Uhr:
@chicago124 Ich habe im anderen Thema den Hinweis gelesen, dass beim Telefonieren nur der mittlere Lautsprecher unter der Scheibe genutzt wird. Das ist im W221 ebenfalls so und hat bei der S-Klasse seinen Grund: Privatsphäre. Bei anderen Autos können umstehende Personen die Telefonate Wort für Wort mithören.
Allerdings haben wir im W221 trotzdem selbst auf der Autobahn bei Tempo 200 eine sehr gute Sprachqualität, man versteht alles.
Danke für diese Sichtweise.
Ja, Privatsphäre ist natürlich relevant, aber dann werde ich mal suchen, ob es vielleicht einen Menüeintrag gibt, mit dem man es ändern kann, wenn man (wie oft) alleine im Auto ist.
Konfigurieren wäre hier der Traum :-)
Zitat:
@maxtester schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:14:08 Uhr:
rSAP geht mit IPhone nicht, und soweit ich weiß kann man das IPhone auch nicht auf 2G stellen.
Den bei 2G sollte es keine Probleme geben.
Am einfachsten dürfte es sein du holst dir eine Twinkarte.
Ich nutze rSAP und habe mein Handy auf 2G, für das Internet habe ich ein Wlanrouter im Auto.
zum testen kannst du ja ein altes Handy nehmen.
Ich nutze derzeit das Samsung S22 Ultra und das kann rSAP
Ich habe aber den 221
Das Problem könnte sein, das es kein 3G mehr gibt und 4G nicht Flächendeckend ist, aber 2G überall geht.
Danke, habe rSAP gerade mal gegoogelt und es scheint, dass Motorola dies nicht standardmässig anbietet. Seltsam ist es schon wegen der Verbindung, die ja manchmal da ist, manchmal aber auch nicht.
Und in dem Fach bringt es keine Besserung.
Leider hat das Auto keinen Slot für zweite Karte, aber das würde eh nichts optimal sein, da ich mit Dual-Sim in zwei Ländern unterwegs bin. Wäre schon schön, wenn es auch ohne ginge :-)
Zitat:
@PS84 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:27:45 Uhr:
@OJG42781 Induktives Verbinden mit der Außenantenne geht ohne SAP oder rSAP, deshalb ging und geht das auch bei iPhones. Das Handysignal wird nur weitergegeben. Aber dafür muss das Telefon auf der Induktionsmatte im Fach in der Mittelkonsole liegen, dort wo man kompatible Telefone auch laden kann. Damals war das in den Ladeschalen integriert
Beim SAP hingegen werden die SIM Daten aus dem Telefon ausgelesen und ins Fahrzeug übernommen. Die Antennen des Telefons werden abgeschaltet und so auch der Akku geschont. Das unterstützen iPhones bis heute nicht
Hm, es hat auch im Fach nicht optimal funktioniert. Es war kein Unterschied, ob auf dem Sitz oder im Fach. Mein Telefon (Motorola) kann aber kein induktives Laden, aber ich nehme an, dass das nichts miteinander zu tun hat, oder?
Es gibt doch auch Anrufweiterleitung, so mache ich das schon seit Jahren mit dem Festnetz.
Und wen man im 223 kein Festeinbau mehr machen kann, ist das schon ein Rückschritt.
Was ist mit eSim?
@chicago124 Induktives Laden ist unabhängig vom induktivem Verbinden mit der Außenantenne, letzteres sollte also auch funktionieren, wenn das Telefon nicht induktiv geladen werden kann und auch SAP oder rSAP muss das Telefon dafür nicht haben.
Den separaten SIM-Slot gibt es beim W223 nur bei Sonderausstattung "Autotelefonie" für knapp über 1000 EUR.
Wenn es keinen Unterschied macht, ob auf dem Sitz oder in der Box, vermute ich eine Störung der Bluetooth-Kommunikation zwischen Telefon und Fahrzeug.
Man muss sich das so vorstellen:
Beim Freisprechen wird das Telefon quasi vom Auto fernbedient. Das Auto sendet die Signale wie "Auflegen" oder "Anruf starten" ans Telefon, außerdem bekommt das Auto Zugriff auf das Telefonbuch sowie auf ein Telefonat. Das alles läuft über Bluetooth (die induktive Verbindung zur Außenantenne ist davon unabhängig, das ist quasi nur ein Verstärker für die Antennen des Telefons). Wenn nun die Bluetooth-Kommunikation zwischen Auto und Telefon nicht perfekt funktioniert, können solche Störungen auftreten.
Mein Tipp wäre, wenn vorhanden mal ohne Handy-Schutzhülle probieren und / oder mal ein anderes Telefon (ggf. bei Familie oder Freund ausleihen) probieren. So kann man die Ursache sicherlich eingrenzen.
Ggf. harmonieren Bluetooth-Protokoll oder Bluetooth-Version von Fahrzeug und Telefon nicht richtig. Wichtig ist hier, dass die Software immer aktuell ist, im Fahrzeug als auch Telefon
Ja, ganz genau, es wirkt wie eine Bluetooth-Störung.
In der E-Klasse W213 funktioniert es einwandfrei (von 12/2017), in der S-Klasse habe ich Zugriff auf Adressbücher etc., aber das Gefühl, dass es manchmal unterbricht.
Eine Schutzhülle habe ich nicht (nur so einen Gummischutz gegen Schäden vom Herunterfallen), hier sollte also nichts zu erwarten sein. Softwares sind auch beide aktuell, Auto hat beim Einrichten aktualisiert, Telefon aktualisiert automatisch.
Dann nun modifizierte Frage: weiss jemand, was man gegen Kommunikationsprobleme Bluetooth zwischen Auto und Telefon machen kann? Also es sind ja nur Unterbrechungen, grundsätzlich verbindet es ja...