ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W223 wie ist die Steuerung der Distronic ohne den Hebel am Lenkrad? Wippen tauglich dafür?

W223 wie ist die Steuerung der Distronic ohne den Hebel am Lenkrad? Wippen tauglich dafür?

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 16:23

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich am Punkt, eine brandneue S-Klasse W223 zu bestellen. In Nautikblau, innen creme/weiss, als 400er Diesel. Nur noch unsicher ob Wurzelholz glänzend mit Holzlenkrad oder mit den Alustreifen offenporig. Aber mit Head-Up und Hinterachslenkung und noch einigem mehr.

Nur gibt es ein Problem:

* ich habe mich perfekt an den Hebel der Distronic gewöhnt, als Langstreckenfahrer benutze ich das Ding häufiger als den Ganghebel oder Blinker.

* im W212 war er oberhalb des Blinkers (top!!), im W213 ist er darunter (auch ok, aber nicht so gut wie vorher)

* bei der S-Klasse W223 gibt es gar keinen Distronic-Hebel mehr, sondern nur noch einen mikroskopisch kleinen Schalter auf dem Lenkrad, der sich bei der Probefahrt als unbedienbar herausgestellt hat, sofern man nicht aktiv hinschaut.

Das ist für mich ein echtes Downside, dass der automatische Spurwechsler fehlt (vs. W213 von 2017) ist mit einer Träne akzeptabel, aber der fehlende Hebel ist ein No-Go.

Mein Händler hat bei MB gefragt, ob man den bei Bestellung als Sonderwunsch im Rahmen der Bedienhilfen bekommen kann, leider aber Fehlanzeige.

In einem anderen Forenbeitrag im W213-Forum meinte jemand, dass man die identische Funktion mit den Wippen hinter dem Lenkrad (die plus/minus Schalter hinter dem Lenkrad) erzielen könnte.

* Ist das richtig?

* ist das Standard oder muss man das einstellen?

* hat jemand Erfahrung damit?

Denn um ganz ehrlich zu sein, wenn ich über 100.000 EUR für einen Neuwagen hinlege, dann wäre es schon schön, wenn er zumindest im Bedienkomfort das könnte, was der Vorgänger kann. Die Wippen könnten eine Lösung sein, was sind Eure Erfahrungen damit?

Danke Euch und beste Grüße!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den separaten Hebel gibt es ja schon seit der Mopf des 222 nicht mehr.

Damals habe ich es auch als eher dramatisch empfunden und hatte meinen a217 Vormopf noch nicht.

Heute bin ich regelmäßig in beiden Welten unterwegs und habe mich sehr dran gewöhnt - die Bedienung hat sich beim Übergang zum 223 mMn wieder etwas verbessert. Ich glaube unterm Strich wäre mir der separate Hebel auch lieber aber da ich nur noch wenig Langstrecken fahre ist das für mich selbst nachrangig …

Was ich aber sagen will … man gewöhnt sich dran und die Touchflächen im 223 Lenkrad sind im Vergleich zum 222 Mopf schon optimiert

 

Die Lenkradpaddels sind doch für die Schaltvorgänge?!? Ich weiss nicht, ob ich den 223 diese Woche nochmal bewege aber schau doch mal in die interaktive Bedienungsanleitung …

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:58

Zitat:

...aber da ich nur noch wenig Langstrecken fahre ist das für mich selbst nachrangig …

Ja, das ist genau der Punkt. In der Stadt ist mir der Hebel oder generell der Distronic auch nicht so wichtig. Auf der Autobahn hingegen ist der Hebel das meistgenutzte Bedienelement. Das ist in etwa so, als würde man für Stadtfahrer die Blinker auf einen fingernagelgrossen Lenkrad-Touch-Button legen, umgeben von vier anderen Knöpfen, und man müsste jedesmal beim Abbiegen hinschauen.

Ergebnis wäre: keiner blinkt mehr. Oder eben: man nutzt die Distronic nicht mehr.

Zitat:

Was ich aber sagen will … man gewöhnt sich dran und die Touchflächen im 223 Lenkrad sind im Vergleich zum 222 Mopf schon optimiert

Ohje, muss ja furchbar gewesen sein Mopf W222

 

Zitat:

Die Lenkradpaddels sind doch für die Schaltvorgänge?!? Ich weiss nicht, ob ich den 223 diese Woche nochmal bewege aber schau doch mal in die interaktive Bedienungsanleitung …

Unnützeste physische Hebel des ganzen Autos. Die Automatik ist so gut, dass ich nicht weiss wer die Dinger jemals (und wofür??) zum Schalten nutzt. DIE könnte man für den Distronic nutzen.

Auf jeden Fall hat Mercedes hiermit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zur Konkurrenz zerstört.

Wäre der neue Siebener nicht so hässlich könnte man glatt auf den wechseln (fiele mir als Mercedesfahrer seit mehr als 25 Jahren aber schwer).

Zitat:

Wäre der neue Siebener nicht so hässlich könnte man glatt auf den wechseln (fiele mir als Mercedesfahrer seit mehr als 25 Jahren aber schwer).

Wir haben im Betrieb jetzt fast 15 Jahre lang ein Mietmodell für die jeweils aktuelle S-Klasse in lang gehabt. Das war jahrelang wirtschaftlicher als zu leasen, bei grundsätzlich gut ausgestatteten und immer aktuellen Fahrzeugen. Mit der aktuellen Fahrzeugkrise hat es sich aber getan mit der Wirtschaftlichkeit und wir haben nun wieder einen selbstbestellten v223 in Zulauf.

Haken bei der Mietgeschichte … vorrangig kurz vor Modellwechseln oder Mopfen waren keine S-Klassen verfügbar und unser Anbieter musste auf Mitbewerber (Audi, BMW, Jaguar) ausweichen. Daher habe ich schon ein wenig Erfahrung mit den Mitbewerbern und muss wirklich sagen, dass wirklich keiner der jeweiligen S-Klasse das Wasser reichen konnte. BMW dabei noch am ehesten … aber als wir jetzt überlegt haben, ob es unbedingt ein S sein muss, ist mein Votum klar dafür ausgefallen. Ohne die Erfahrungen ab und an in den Jahren zuvor, wäre meine Meinung nicht so deutlich gewesen.

Als der W222 rauskam, hatte ich da mal eine ausführliche Probefahrt gemacht.

Da hat es mich schon sehr gestört, dass die Distronic- und Blinkerhebelpositionen getauscht worden waren, dauernd habe ich mich da vertan.

Besser als beim W220 und frühere (Tempomat) geht es nicht.

Aber heutzutage muss krankhaft ständig alles verändert werden.

An die kleinen Knöpfe im Lenkrad gewöhne ich mich irgendwie nie, ich kann sie nicht intuitiv bedienen und verwechsle die Funktionen öfter.

Das zieht sich bei Mercedes ja durch alle Baureihen bis hin zum LKW.

Bei anderen Herstellern scheint es aber auch nicht besser zu sein.

Mein Audi 200 turbo von 1984 hatte noch den Tempomat-Hebel wie alle älteren Mercedes.

Beim A6 von 2003 hatte man das absolut katastrophal gelöst.

Da habe ich mich in den paar Wochen, die ich diese Fehlkonstruktion gefahren habe, auch nicht dran gewöhnen können.

Leider dürfte es heutzutage schwierig sein, sich das selber wunschgemäß umzubauen.

Sowas wäre bei frühren Fahrzeugen noch irgendwie möglich gewesen.

Ich fahre übrigens ständig sehr unterschiedliche Fahrzeuge, so dass ich mir einbilde, prinzipiell schon sehr anpassungsfähig zu sein, was unterschiedliche Bedienung angeht.

Aber irgendwo sind Grenzen.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 9:05

Zitat:

Leider dürfte es heutzutage schwierig sein, sich das selber wunschgemäß umzubauen.

Sowas wäre bei frühren Fahrzeugen noch irgendwie möglich gewesen.

ich habe bei Mercedes anfragen lassen.

Nein, es geht nicht. Echt traurig...

@Chicago124 wenn ich über 100.000€ für ein neues Auto bezahlen wollte, dann kauf ich mir bestimmt keinen Verbrenner und schon gar keinen Diesel. Überleg dir das auch mal. Der EQS mit 700+ km Reichweite macht doch mehr Sinn als ein Verbrenner. Komfort ohne Ende, Ruhe, Spurstärke……und am Ende sparsam.

naja, der eqs ist im Komfort- und Platzvergleich eher E-Klasse … wir haben genau diese Überlegung gerade hinter uns und fürchten uns ansonsten nicht vor E angetriebenen Fahrzeugen …

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:19

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Mai 2022 um 16:09:34 Uhr:

@Chicago124 wenn ich über 100.000€ für ein neues Auto bezahlen wollte, dann kauf ich mir bestimmt keinen Verbrenner und schon gar keinen Diesel. Überleg dir das auch mal. Der EQS mit 700+ km Reichweite macht doch mehr Sinn als ein Verbrenner. Komfort ohne Ende, Ruhe, Spurstärke……und am Ende sparsam.

Es kommt auf die Anwendung an.

Bei langer Strecke hat man vielleicht keine Zeit -trotz der nominalen 700 km- ständig aufzuladen. Im Winter wird man mehrere Ladestops machen müssen.

Ich denke, dass erstmal die Mutigen sich Elektroautos kaufen (leasen!!) können, ich als Käufer gehe weder das Risiko permanenten Nachladens noch den des Wertverlusts ein.

Später dann vielleicht, oder direkt Wasserstoff.

Unabhängig davon finde ich den EQS hässlich, die S-Klasse gefällt mir wiederum durch den wieder dezenteren Look und erinnert entfernt an eine Mischung aus W126 und W123, finde ich toll.

Nur eben das mit dem Distronic-Hebel nervt gewaltig.

Naja, als Käufer ist aktuell schonmal 50/50 ob Du mehr im egs oder im S Wertverlust hast … man weiss es nicht!

Ich persönlich famd den EQS aber eher hinterher im Vergleich zum 223 … platztechnisch sowieso

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Mai 2022 um 22:05:00 Uhr:

naja, der eqs ist im Komfort- und Platzvergleich eher E-Klasse … wir haben genau diese Überlegung gerade hinter uns und fürchten uns ansonsten nicht vor E angetriebenen Fahrzeugen …

Das mit dem Platzangebot halte ich für ein Gerücht. Der EQS ist 5,22 m lang, der W223 ist 5,18m und der W213 ist 4,92m. Komfort mit Airmatic ist ja wohl unübertroffen.

Themenstarteram 20. August 2022 um 6:59

E-Fahrer kommen mir ein bisschen vor wie früher die Missionare der Kirchen oder heute manche Veganer: auch wenn es um ein komplett anderes Thema geht (hier: der distronic Hebel) erstmal das eigene Grundsatzthema bringen.

Warum? Ist ein anderes Forumsthema, hier verfehlt und nicht zum Thema gehörend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W223 wie ist die Steuerung der Distronic ohne den Hebel am Lenkrad? Wippen tauglich dafür?